Secret Mission 2012 Eau de Toilette

Secret Mission (Eau de Toilette) von Baldessarini
Flakondesign Peter Schmidt
Secret Mission (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Baldessarini für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „geheime Mission”.

ZypresseZypresse BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum
KardamomKardamom RosengeranieRosengeranie LavendelLavendel
MoschusMoschus ZederZeder OudOud

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.08.2023.

Ein Versuch war's wert!
Nicht zu übersehen ist der neue Duft von Baldessarini, bei den Türkisen stolpert man unweigerlich drüber. Im Grunde sind die Parfums dieser Marke eine Landplage, und mit den dahinter stehenden Absichten können wir nicht einverstanden sein. In der Generation der über 50jährigen verfügen viele über Erfahrung, gewachsene Vorlieben und eigenen Stil, auch im Umgang mit Parfum. Ob die Hoffnung berechtigt ist, dass es nicht gelingen möge, den Geschmack der Silberlöwen auf das Niveau der kleinen Jungs herunter zu drücken? Genau das scheint aber die geheime Mission zu sein, in der Baldessarini seit Jahren unterwegs ist.

Secret Mission holt die Silberlöwen am gleichen Ort ab wie es die Industrie auch mit den jüngeren macht: unter der Dusche. Wir haben im Kopf die Erinnerung an die moschusartige Synthetik der Gels und Seifen – zugeben in einer attraktiven und spannenden Form. Ich fühlte mich spontan an das geniale A*Men Pure Shot erinnert, möglicherweise teilen beide Düfte einen gleichen Stoff. Der direkte Vergleich mit dem hervorragenden Thierry Mugler Duft offenbart allerdings, wie schwach auf der Brust Secret Mission tatsächlich ist. Da fehlt jeder Biss, selbst die sonst so beliebte Zitrusfrische wurde über die Maßen dezent eingesetzt. Nur auf den ersten Blick hat das Stil. Man fühlt sich, als habe man ein besonders angenehmes Duschgel erwischt, aber das war es dann auch schon. Nach 10 Minuten blitzt einmal kurz etwas Würze auf, doch dann verdünnisiert sich Secret Mission ganz schnell in Richtung jener pudrig-holzigen Basis, die wir in so vielen preiswerten Parfums finden. Das, was nach einer Stunde als dezenter Rest wahrnehmbar ist, mag ich kaum noch als Basisnote bezeichnen, es ist sowohl schwächlich, als auch beliebig.

Secret Mission ist ein Blender, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten: sehr attraktive Kopfnote, passable Mitte und pure Langeweile in der Basis. Vor einem eventuellen (Fehl)kauf empfehle ich sehr einen Vergleich mit 7 de Loewe oder A*Men Pure Shot, zwei charakterstarken Düften, deren Stil ich persönlich als Secret Mission benachbart empfinde.

Ormeli
Und schwupp … weg war er.
Es begab es sich, dass mein Teenager-Sohn sein schönes Smartphone an-geknickt hatte und ein unschönes Spinnennetz -aus Rissen- das Display zierte. Also machten wir uns auf den Weg in die Stadt - wollten dort nach geeignetem Ersatz suchen. Dazu nehmen wir gerne den Zug, der bringt uns fast Punktgenau zur bevorzugten Einkaufspassage und die Fahrzeit hält sich auch in Grenzen. Trotz Lokführerstreik konnten wir fahren – für den Rückweg hatten wir zur Sicherheit die Räder dabei.

Bei dem sommerlichen Wochenendwetter – letzte Gelegenheit für einen Sommerduft - hatte ich mir eigentlich den Artisan Black von John Varvatos für einen gründlichen Test vorgenommen. Normalerweise teste ich nur unter der Woche. Aus Rücksicht auf die Familie bleibt, nach Möglichkeit, das Wochenende parfümfrei. Aber auf dem Weg zum Elektronikfachmarkt mussten wir leider, eine Parfümerieabteilung durchqueren …

Vor gut einem Jahr, also ca. ½ Jahr bevor ich zu Parfumo gestoßen bin, kam ich mit Secret Mission von Baldessarini in Berührung. Für mich beinahe eine Offenbarung. Im Großen und Ganzen ist das Grundthema frisch, sanft und holzig. Die gelegentlich geäußerte Kritik, eines seifigen Untertones kann ich nicht stehen lassen. OK wir haben auch öfter mal so eine Lavendel-Seife die ähnliche Noten verströmt, aber das sehe ich eher als Plus für den Hygieneartikel, als dass es dem Secret Mission anzulasten wäre.

Die geheime Mission startet zunächst mal auf einer Massagebank, könnte man meinen – neben einer frisch- zitrischen Note die eindeutig auf das Konto der Bergamotte geht, geben sich Zypresse und Basilikum große Mühe ihren Auftrag zu verschleiern das Ganze erinnert entfernt an eine Tannen-/ Kiefernnadelkomponente, fast so wie bei Franzbranntwein.

Aber halt! Ein Teenager, auf dem Weg zum neuen Traumhandy hält sich freiwillig in einer Parfümerieabteilung auf?! Ja, so wahr ich hier sitze und schreibe, so hat es sich begeben. Wir haben ganz locker einiges ausprobiert: Zum Beispiel von Armani oder von Bvlgari jeweils Pour Homme. Jaaa-nee, alles nicht unbedingt Düfte für einen Jugendlichen. Aber irgendwo mussten wir ja beginnen. Da kam mein Filius mit dem Secret Mission Flakon um die Ecke. Davon gab es für jeden von uns einen Sprühstoß aufs Handgelenk und mit einem kleinen Packen Duftkärtchen – alle kunstvoll auf unterschiedliche Weise geknickt und gefaltet, denn einen Stift hatten wir natürlich nicht dabei, ging es weiter zum Handy-Laden.

Nach welchen Gesichtspunkten mein Sohn elektronische Geräte auswählt ist ein Geheimnis – da muss man die jungen Leute machen lassen. So wie auch den Baldessarini, der mit Lavendel und Rosenduft, ist in Wirklichkeit jedoch nur Geranie, seinem Höhepunkt entgegen strebt. Kardamom wurschtelt im Hintergrund, während wir an der Kasse bereits die leicht holzige Grundnote erahnen. Nach gut zwei Stunden in der Mobile- Phone- Abteilung hatten wir durchaus unterschiedliche Motive jetzt schnell nach Hause zu kommen. Die Abkürzung durch die Parfümabteilung wurde jedoch ausgelassen.

Eigentlich haben wir unseren Zug noch pünktlich erreicht – aber der Streik *hnn-grrr* Die nächste Verbindung vorerst nicht in Sicht. Also noch mal einen tiefen Zug Secret Mission inhaliert, die Wasserflasche kreisen lassen und Mission Pedalicus gestartet.

Der Rückweg war schön, wenn auch stellenweise profiliert - Rennradler wissen was ich meine. Am Wegesrand gab es zwar einige Zedern, die Wisente bzw. Moschusochsen waren jedoch schon bei Zeiten zurück im Stall. Aber dieser warme abwechselnd mal leicht rosenhafte und dann wieder lavendelige Holzton begleitete uns auf unserer kleinen Tour.

Das sanft-holzige Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Entwicklung. Secret Mission hällt leicht acht Stunden durch setzt dabei jedoch keine großartigen Akzente. Der Duft ist relativ dezent – das ist meinem Sohn sehr wichtig. Mit Sicherheit ist dieses EdT, aus dem Hause Baldessarini kein Geniestreich – (eher ein Inkassomodell). Auf jeden Fall ein netter, solider Einsteigerduft, der perfekt die Herbst- Winterzeit passt und prima für junge Leute geeignet ist.

Die Überschrift nimmt es ja quasi schon vorweg: Der Flakon ist bei mir ausgezogen und als erster Herrenduft in den Besitz meines Sohnes übergegangen. Mission erfolgreich abgeschlossen!

Heisser Geiger
Heute probierte ich secret Mission , und muss für Baldessarini mal wieder den Daumen hoch recken.

Seine Wahlspruch lautet: Separates the Men from the Boys.

Obwohl der Duft etwas Jugendliches hat, so passt er doch zu ausgewachsenen Männern - vielleicht mit einem jungenhaften Charme , den man sich ja in jedem Alter bewahren kann.

Mir fällt dazu der heisse Geiger Garrett ein, der mir grad auf You Tube Coldplay vorfidelt.
Lässig elegant - mit einer Spur shabby chic.

Dieser Typ Mann könnte secret Mission gut tragen - und ich würde einen zweiten Blick riskieren.

Gefühlvoll und doch männlich kommt der Duft daher - mit einer zarten, geheimnisvollen Süße.
Der Träger muss interessant sein.
Lavendel und Oud verleihen dem Duft Ruhe und Tiefe - ja Tiefgründigkeit.
Die Zypresse ist grün und voll - weich erblüht die Rosengeranie.
Ein Hauch dezenter Erotik.

Der Benutzer dieses Duftes ließe mein Herz höher schlagen - auch ohne Geige.

Oud Undercover
Ich gebe zu: der elegante schwarze Flakon mit den blauen Streifen ist schon eine Augenweide. Suggeriert er doch einen wertigen Duft mit leichten Anleihen ins Frische, wenn nicht sogar Aquatische. Das Täuschungsmanöver funktioniert, denn in Wirklichkeit ist Secret Mission ein eher süßlich, synthetisches Kuddelmuddel, dessen billig wirkende einzelne Bestandteile gar nicht so einfach zu analysieren sind.

Vielleicht kann man ganz am Anfang noch ein zitrisches Thema ausmachen, aber dies wandelt sich schnell ins Würzige mit vielen zum Teil süßlichen als auch leicht herben Anleihen. Das einzige was ich einigermaßen näher bestimmen könnte, wäre etwas Kardamom.

Hervorragend versteckt – und das ist in diesem Fall nicht gerade als Kompliment gemeint – hat sich das versprochene Oud. Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier echtes verarbeitet wurde, aber selbst das bisschen synthetische Oud geht hier total unter. Ich kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass ParfümeriefachverkäuferInnen dies dennoch in den höchsten Tönen ausloben – aber die olfaktorische Wahrnehmung geht gegen Null. Man könnte auch von Arbeitsverweigerung sprechen ...

Weiterhin verwundert es mich, dass diese Geheim-Mission nur relativ kurz verläuft. Dafür ist die Sillage konsequenterweise recht körpernah, man fällt damit also kaum auf.

Secret Mission ist gewiss kein übler Duft, aber mich ärgert die Diskrepanz zwischen
Duftversprechen und -einlösung bzw. den äußeren und den inneren Werten. Wenn dies bei Mäurer & Wirtz die Mission war, seine Kunden zu täuschen – auch was die Angaben der Ingredienzien betrifft, so ist man hier auf einem gefährlichen Weg. Schön ist, dass einige Kommentatoren vor mir dies ebenfalls aufdecken konnten – und zwar als ganz offizielle Mission!

Cosmic-Top-Secret-Mission?
In mehreren Kommentaren zu verschiedenen Düften sind Anlehnungen an Text- oder Film-Passagen aus dem "Herrn der Ringe" zu lesen. Als großer Freund des Buches möchte ich mich dem anschließen. Secret Mission erinnert mich an folgenden Abschnitt: Bei der Abreise der Neun Gefährten aus Bruchtal bläst Boromir kräftig sein Horn. Von Elrond für den Krach gerüffelt, entgegnet er trotzig (alte Übersetzung): "...immer habe ich beim Aufbruch mein Horn erschallen lassen, und wenn wir auch hernach im Schatten wandern mögen, will ich doch nicht wie ein Dieb in der Nacht davongehen."

Das passt gut, denn beim Parfüm ist der Start der Mission gleichfalls gänzlich ungeheim, durchaus kräftig und frisch. Die Zypresse setzt einen nicht alltäglichen Akzent - immerhin. Sie mischt sich zwar meines Erachtens etwas unglücklich mit dem bereits durchsickernden Kardamom, aber das ist natürlich Geschmackssache. Man kann das auch mutig finden, ebenso wie Boromirs kurzes Instrumental-Solo. Dem lauten Start folgt nun jeweils die Mission, und die eine davon ist womöglich höchst geheim...:

Als Tastfunker bei der Marine war ich, wie in solcher Funktion üblich, berechtigt zum Umgang mit Informationen bis zu den Stufen "Geheim" bzw. "Nato Secret". Einzig "Streng Geheim" bzw. "Cosmic Top Secret" (sic!) blieb mir verschlossen. Was der Herr Baldessarini nach dem Auftakt so treibt, müsste also eigentlich letzterer Stufe unterliegen, da ich davon trotz investigativer Bemühungen keine Kenntnis erlangen konnte. Nach unverhältnismäßig kurzer Zeit wandert er nur noch versteckt in einem Schatten von Moschus umher, denn die anderen Noten haben sich von meiner Haut bis auf allenfalls homöopathische Reste (Zeder: vielleicht, Oud: Fehlanzeige) verabschiedet. Zu allem Überfluss handelt es sich um Moschus von der besonders muffig-öligen Sorte, der überdies stundenlang durchhält.

Fazit: Ob es sich tatsächlich um eine Cosmic-Top-Secret-Mission handelt, bleibt ungeklärt, darf jedoch sanft bezweifelt werden. Mir kommt es eher vor wie unbekannt verzogen. Vielleicht nach Melsdorf bei Kiel (da bin ich aufgewachsen - kein Vergleich mit den Minen von Moria). Das idyllische Norderfriedrichskoog wäre ebenfalls eine garantiert balrog-freie Möglichkeit.

Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Mit 5,8 hier total unterbewertet.Schöner Duft für den Alltag
TaurusTaurus vor 4 Jahren
Schöne Verpackung um eine erfolglose und misslungene Undercover-Aktion in denen Oud absolut keine Rolle spielt. Kann man so oder so sehen.
LaViolettaLaVioletta vor 5 Jahren
zuerst frisches Duschgel, dann wird der süß u leicht würzig und dann ist er verschwunden bzw. hat sich zur geheimen Mission zurückgezogen...
SchallhoererSchallhoerer vor 4 Jahren
Hat tatsächlich etwas von Oud Wood. Allerdings hat der Duft nichts was mich nervt. Gefällt mir daher sogar besser.
FeldkirchenFeldkirchen vor 6 Jahren
Als hätte der Parfumeur mit Schnupfen ein Dupe von Z Zegna kreieren wollen. Austauschbar, schwache Sillage. Und das ist das positivste

Diskussionen zu Secret Mission (Eau de Toilette)

Michael in Herren-Parfum
Baldessarini gehört nicht mehr zu P&G, sondern zu Mäurer & Wirtz - nur so zur Info. Macht's aber sicher auch nicht besser. :lol:

Beliebt von Baldessarini

Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée) von Baldessarini Ambré (Eau de Toilette) von Baldessarini Baldessarini (Eau de Cologne) von Baldessarini Strictly Private (Eau de Toilette) von Baldessarini Ultimate (Eau de Toilette) von Baldessarini Signature von Baldessarini Del Mar Seychelles Edition von Baldessarini Del Mar (Eau de Toilette) von Baldessarini Nautic Spirit (Eau de Toilette) von Baldessarini Ambré Oud von Baldessarini Cool Force (Eau de Toilette) von Baldessarini Cool Force Sport von Baldessarini Baldessarini Black von Baldessarini Private Affairs (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Marbella Edition von Baldessarini Bella von Baldessarini Ambré Eau Fraîche von Baldessarini Del Mar Caribbean Edition (Eau de Toilette) von Baldessarini Bella Absolu von Baldessarini Uomo von Baldessarini