Ambré 2007 Eau de Toilette

Thecombad
07.01.2014 - 12:57 Uhr

Beschwippster synthetischer Apfel wird vom Lederwal gefressen...

Ambré - einer der wenigen Düfte aus dem Hause Baldessarini, das ja wohl zu Boss gehört.
Alle Dufte aus diesem Haus sind ja eher auf die ältere Zielgruppe ausgelegt. Im Endeffekt kann ich das gerade bei Ambré gut verstehen. Ich würde den Duft auch eher einem älteren Herr empfehlen. Ich fand ihn trotzdem toll und habe mir ihn zugelegt. Im Internet bekommt man den großen Flakon teilweise zu einem sehr günstigen Preis angeboten.

Hier kommt am Anfang eine Apfel- und Whiskynote zum Vorschein.
Der Apfel verpufft ziemlich schnell, die Whiskynote bleibt erhalten und Leder gesellt sich dazu. Auch etwas ambriges kommt schon durch.
In der Basisnote verschwindet der Whisky etwas.
Im Allgemeinen hat der Duft keinen sehr ausgiebigen Duftverlauf.
Leider ist der Duft von vorne bis hinten mit einem sehr synthetisch gehalten.

Haltbarkeit nicht sonderlich gut. Mit viel Glück komme ich auf 6-7 Stunden.
Sillage ist meines Erachtens ziemlich schwach, also körpernah.
Aufgrund dessen ist Ambré für mich eher ein Büroduft. Er kommt sehr dezent rüber und belästigt niemanden wirklich. Durch die Whiskynote kann ich mir auch vorstellen ihn abends aufzulegen, aber dann eher für einen kurzen Abend im Café oder in einer Bar.
Ich persönlich trage ihn auch gerne mal zu Hause nach der Arbeit.

Die Baldessarini-Flakons sind allesamt schlicht und dennoch qualitativ recht gut gemacht. Dickes, schweres Glas, Metallkappe und ein guter Sprüher.

Was mich allerdings stört ist die Synthetik und die kurze Haltbarkeit und ich bin nicht sicher, ob ich mir den Duft nachkaufen würde, wenn er leer ist. Auch wenn nicht direkt identisch oder sehr ähnlich, würde ich hier wohl A*Men Pure Malt, wenn ich (nach) Whisky riechen möchte, jederzeit bevorzugen.