Signature 2020

Matte
07.07.2023 - 09:45 Uhr

Eine holzige Überraschung

Wenn mir langweilig ist, oder ich etwas "Dead-Time" habe, so bin ich sehr gerne hier unterwegs und erweitere mein Wissen zum Thema Düfte. So ist es auch bei diesem Duft gewesen, er ist mir irgendwann aufgefallen und er sprach mich direkt an, hinsichtlich der gelisteten Duftnoten und der riecht "ähnlich" Kategorie.
Meine Aufmerksamkeit hatte er dann vollkommen, nachdem ich gesehen habe, dass dieser doch ähnlich dem MB Explorer riechen solle. Davon hatte ich eines der ersten Batches und war begeistert, solide Haltbarkeit, tolles Dufterlebnis. Nachdem ich die Flasche leerte, musste eine neue her - gleichermaßen zog die Enttäuschung ein. Die Performance war auf einmal ein Witz. Hielt er vorher moderat bis gut, war er auf einmal nach 1h bei mir nicht mehr präsent.

In vielerlei Hinsicht ist es alles ganz anders bei dem Signature. Aber der Reihe nach.
Die Präsentation ist eher zurückhaltend, dunkelblauer, zylinderartiger Flakon, mit silberner Schrift. Der Deckel hat einen Klickverschluss und ist leider irgendwie billig. Der Sprüher ist nicht erwähnenswert.
In meiner lokalen Parfümerie ist der Duft eines Tages dann vorhanden gewesen, ich also direkt hin und aufgesprüht. Meine erste Impression war, dass er dem Explorer doch tatsächlich sehr ähnlich rieche! Das hat mich sehr gefreut, aber ich war ja gebrandmarkt, also bin ich rausgegangen und habe den Verlauf beobachtet.
Dabei fiel mir schon ein wesentlicher Unterschied auf - ich nehme bei dem Duft eine Bleistiftnote war, mit Einschlag zu sehr holzig. Da ich holzige Düfte zusammen mit den Orientalen (und teilweise den Gourmanden) präferiere, war ich positiv überrascht.
Die frische Note bleibt meistens durchgängig erhalten, mitsamt der Bleistiftnote. Dazu gesellt sich Holz und wenn dieses weicht, so offenbart sich bei mir das Ambra.

Überrascht hat mich auch die Performance:
Die Haltbarkeit ist super, zwischen 9-14h hält der Duft an mir! Ich gehe morgens um 7:30 zur Arbeit, komme gegen 17:30 zurück, teilweise ist der dann immer noch präsent, zwar sehr abgeschwächt, aber durch das Umfeld wahrnehmbar.
Die Silage ist oke, nichts Bahnbrechendes, aber man wird def. wahrgenommen.

Die Wahrnehmung ist insgesamt sehr positiv, wobei es nicht zu viele Komplimente hagelt. Der Duft ist eher für reifere Männer geeignet, er's nicht quitschig, laut oder süß. Eher ein Understatement, aber sehr solide.

Jüngst hatte ich noch eine sehr irre Erfahrung mit dem. Ich habe ihn eher bei kühleren Temperaturen getragen (ich glaube, dass der Duft wirklich bei jedem Wetter geht), jedoch vor kurzem bei etwas über 20 Grad Celsius und da passierte es auf einmal. Es gab sehr starke Parallelen zu Bleu de Chanel! Ich war wirklich sehr verblüfft, da dieser sonst immer wie eine holzigere Version von Explorer roch, nun doch wie der BDC? Es ist schon verrückt, welchen Faktor die Temperatur macht.

Ich besitze die ganze Pflegeserie davon und kann sie allen Fans nur empfehlen, zusammen mit dem Aftershave erhöht ihr die Performance. Das Duschgel hat gefühlt eine etwas stärkere Apfelnote und der Deostick hält und hält und rundet das ganze mit einem sehr angenehmen Duft ab.

Einen Vergleich zu Aventus ziehe ich nicht, da die Idee zwar in die Richtung geht, aber der Duft vollkommen anders ist. Auch ist mir bewusst, dass der Explorer in die Richtung geht, nur finde ich, dass es das gleiche ist, eine Idee in die Richtung.