L'Eau Intense 2016 Eau de Toilette

L'Eau Intense (Eau de Toilette) von Carven
Flakondesign Thierry de Bashmakoff
L'Eau Intense (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Carven für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Groupe Bogart vermarktet.

italienische Zitroneitalienische Zitrone GrapefruitGrapefruit MinzeMinze
LavendelLavendel BirkenblattBirkenblatt
KardamomKardamom HölzerHölzer ZedernholzZedernholz IngwerIngwer

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.01.2024.

DaveGahan101
Helleres Himalaya zum halben Preis! Besser?
Von der Marke Carven hatte ich bislang noch nichts gehört, bis der unterkühlt-schöne weisse Flakon unter Neuheiten aufgetaucht ist. Die Suche nach einer Onlinequelle blieb leider auch erfolglos, aber gestern in Straßbourg bei Sephora und in den Galaries Lafayette bin ich endlich auf die Marke gestossen...scheint in Frankreich deutlich verbreiteter zu sein!
Erwartet habe ich einen extrem zitrischen, weißen, reinen Duft..quasi ne Mischung aus Allure Blanche Edition und L'Eau Serge. Ja zu Beginn ist er recht zitrisch, frisch und mit deutlichem Minze-Einschlag! Das Ganze ist sehr belebend, zwar nicht neu, aber doch immer wieder sehr angenehm..gerade bei frühlingshaften 20 Grad. Im Gegensatz zu mir erkannte meine Freundin einen deutlich mineralischen Geruch wie von einem kalten Gebirgsbach, leicht metallisch wie Serge's Eau Froide, wie gesagt ich hätte ihn nicht erkannt..als "Referenz" habe ich da eben Silver Mountain Water abgespeichert. Dafür erinnert mich L'Eau Intense sehr deutlich an Himalaya, nur heller, strahlender und gerade in der Kopfnote zitrischer. Ich würde hier sogar von 95%igen Zwillingen sprechen und den Carven auch vorziehen, er wirkt leichter und stimmungsaufhellender als den Gebirgs-Creed, die 2 Flakonfarben passen hier zueinander sehr gut, metallische silber-grau und strahlendes, reines Weiß!
Mit der Tragezeit wird er immer maskuliner und herber, holziger, dabei gibt er aber seine Frische nie ganz ab. Beide Düfte versetzten mich nicht unbedingt in Extase, sind aber hervorragende Business-Düfte für einem stilvollen Auftritt, in der warmen Jahreszeit passt er auch sehr gut in den Privatbereich, am Abend würde ich ihn wohl nicht tragen, ausser es wäre ein sehr sehr warmer Sommerabend. Die Haltbarkeit ist dem Creed sehr ähnlich, 5-6 Stunden, Sillage ist gehobenes Mittelmaß, mehr wäre hier auch nicht gut oder nötig! Der tolle Flakon rundet das sehr solide Ergebnis ab. Gerade die Creed-Anhänger finden in ihm einen sehr guten Ersatz, der gerade mal die Hälfte kostet, dies merkt man dem Duft zu keiner Zeit an. 30ml(39€), 50ml(59€), 100ml(88€).
Bin gespannt was die Himalaya-Fans dazu sagen!!!

Disharmonische Lavendel-Moschus-Kombination
Carvens L'Eau Intense weckte mein Interesse wegen der vielversprechenden Duftnoten: Zitrisches (außer Orange) geht bei mir eigentlich immer, minzige Frische mag ich, wenn es nicht in Richtung Zahnpasta tendiert, Lavendel und Kardamom schätze ich, richtig eingesetzt, ebenso. Was ich dann unter die Nase bekam, war jedoch absolut enttäuschend.

Auf dem Papier hatte ich sogar die von Manchen oft benutzte WC-Reiniger-Assoziation, die mir eigentlich selten in den Sinn kommt. Auf der Haut wirkt L'Eau Intense zwar besser durch die Mischung aus leicht kühlender Minze und den hesperidischen Kopfnoten, aber der pudrige Lavendel tritt nach kurzer Zeit sehr deutlich hinzu und erzeugt ein weniger erfrischendes Bild. Durch eine ordentliche Portion von fluffigem, aber auch synthetisch-anstrengenden Moschus wird dieser Duft jeglicher Natürlichkeit beraubt. Kardamom nehme ich in Verbindung mit einer ganz leichten Süße ebenfalls wahr - Ingwer und Hölzer hingegen nicht.

Das Ganze wirkt unrund und nicht unbedingt erfrischend, verschafft mir zudem das Gefühl, diesen Duft schnell abwaschen zu wollen und verdeutlicht einmal mehr, dass man sich nicht auf einzelne Duftnoten, die einem gefallen, verlassen kann. Als heller und frischer Duft konzipiert, ist L'Eau Intense logischerweise eher für die wärmeren Jahreszeiten gedacht. Im Sommer greife ich dann aber doch lieber zu etwas Einfachem, wie Bergamote Soleil, bei dem ich mich auf gewisse Qualitäten verlassen kann. Und wenn es nicht so heiß ist, darf es gerne ein anschmiegsameres Parfum mit mehr Tiefe sein. Carvens Kreation möchte ich nicht einmal im Badezimmer riechen.

Clear Quorum deluxe
Angeregt durch DaveGahan101s interessanten Kommentar habe ich mir den Duft besorgt, neugierig, ob er mir den geplanten Himalaya würdig ersetzen könnte. Das war nicht unbedingt einfach, letztlich bin ich in UK fündig geworden.

Der Flakon ist sehr solide und schick gemacht, minimalistisch gestaltet, gefällt mir sehr gut.

Der Duft startet tatsächlich sehr frisch, zitrisch, aber eher mild gehalten, herbere Elemente fehlen nach meiner Empfindung.

Dabei sind für meine Nase von Anfang an fruchtige Noten mit im Spiel, die mir eher den Eindruck von Melone erzeugen, eine besondere Entwicklung kann ich nicht ausmachen. Auch die bitteren oder holzigen Noten halten sich sehr zurück.

Haltbarkeit und Sillage gehen voll in Ordnung.

Leider wird der Duft meiner Erwartung, einen sehr ähnlichen Duft zum Himalaya darzustellen, nicht gerecht.
Im Vergleich zu diesem fehlt der klassisch-würzige Aspekt, insbesondere der Abgang mit einer wohldosierten Vetiver-Note. Himalaya ist für mich ein grün-zitrisch-frischer Duft, mit einer gewissen Oldschool-Ausstrahlung ohne dabei die Vetiverkeule auszupacken oder zu seifig zu riechen und ohne auf der anderen Seite zu stark im Aquatiker-Revier zu wildern oder sich wellness-mäßig anzubiedern.

Bei CLEI habe ich diese Assoziationen zu einem würzigen, eleganten Klassiker überhaupt nicht. Er riecht für mich wie eine edlere Version von Aigners Clear Day for Men mit dessen typischen frisch-aquatischen Melonentouch, oder auch Aqua Quorum, leider auch mit deren "Duschgelaspekt", möglicherweise noch mit einem leichten Hinüberschielen zum Silver Mountain Water. Duschgelartig oder gar aquatisch wirkte Himalaya auf mich nie. So unterschiedlich mögen die Wahrnehmungen sein.

Einen Himalaya-Dupe kann ich demnach nicht erkennen, eher ist es ein sehr frischer, leicht fruchtiger Duft. Sportlich angehaucht. Heller als Himalaya trifft es schon, aber das ist an Unterschieden nicht alles, als Ersatz taugt es für mich jedenfalls nicht.

Mit der Kopfnote Im Zitronenhain
Ich habe mir diesen sehr schönen und dezenten Flakon durch einen Zufallskauf bei der Parfümerie um die Ecke nach einmal Sprühen mir vor einiger Zeit gegönnt.

Jedes mal wenn ich den Carven Sprühe, stehe ich in Gedanken im Zitronenhain irgendwo am Mittelmeer. Ich assoziiere das unbeschwerte schöne Leben und Lebenlassen eines Zitronenhains voller Blumenbeete.

Der Carven eröffnet für mich sehr stark in der Kopfnote. Es riecht intensiv, angenehm und natürlich nach Zitrone im Vordergrund und Lavendel und Minze als Begleiter. In der Basis nach 2 Std Tragezeit kommen dunklere Aromen wie etwas hölzernes oder auch der Kardamon hinzu.
Generell ist die Zitronen - Minzemischung aber dominant und ich finde mit einer guten Bio Zitrone und einem Minzstrauch kann man selten etwas falsch machen, gerade im Sommer...
ABER tiefgründig, geheimnisvoll, magisch oder charakterstark bin ich damit sicherlich nicht.

Der Carven hat die Probleme die viele Sommerdüfte haben Haltbarkeit und Sillage...
Bei mir hält er so 3-5 Stunden auf der Haut also genug Zeit für einen Strandspaziergang oder einen Bummel aber halt auch kein Begleiter für den Tag. Das gleiche gilt für die Außenwirkung oder Duftwolke. Er ist wahrnehmbar, angenehm kein aufdringlicher Geselle und ein Saubermann im weißen Anzug.

Und das auf kurze Zeit.

Aber was will ich wenn ich bei 27Grad irgendwo in der Provence oder an der Amalfiküste stehe? Will ich da komplizierte Dinge oder die Einfachheit des Seins und natürlicher, hochwertiger Produkte genießen.

Ich entscheide mich immer mal wieder für die zweitere Variante und werde diesen Begleiter im Sommer immer mal wieder sprühen.

Von der Probe, bis hin zur zweiten Flasche
Moin Leute!
Hier die Duftreise zu diesem sehr tollen EDT:
In der Stadt, in welcher ich wohne, gibt es eine Parfümerie, die etwas exklusivere Düfte im Sortiment führt, als die üblichen Verdächtigen. Gängige Designer kann man dort erwerben, aber auch Nischendüfte.
Dort erwarb ich einen Duft, an welche ich mich absolut nicht mehr erinnern kann und bekam dazu einige Duftproben, u.a. zu Carven L'Eau Intense. Die Verkäuferin meinte zu mir, dass das Dufthaus hier eher weniger bekannt, jedoch ein sehr tolles sei. Ich dachte mir nix bei, bis ich den Duft mal zum Sport auftrug.
"Junge, der's geil!", war meine Impression und so kam es auch, dass dieser dann den Weg zu mir nach Hause fand.

Betrachtet man den Flakon, so sieht dieser überaus wertig aus, das Gefühl suggeriert auch dessen Haptik, die Vorderseite ist weiß, aber nur diese, die beiden Seiten, sowie die Rückseite transparent, so dass man einen guten Überblick hat, wie viel Flüssigkeit noch enthalten ist.
Der Sprühkopf ist oke (ich würde den zu den Besseren zählen).

Das Dufterlebnis ist toll:
spritzig - frisch - anfangs auch etwas kühlend - würzig
Ich bin kein geschulter Schnüffler, so dass ich nicht alle Duftnoten auflisten könnte, aber von denen, die ich riechen kann, sind es etwas Zitrisches, Minze, hin und wieder Lavendel und definitiv durchgehend Ingwer.
Der eignet sich bei warmen Wetter (bspw. im Sommer) wirklich am besten, ich glaube, dass es der Ingwer darin ist, welcher den Duft anders wirken lässt, als sonstige zitrische Freshies.
Eine solide Performance, sowie Ausdauer kann er ebenfalls verbuchen.

Bei aller Bescheidenheit kann ich auch sagen, dass dieser einer der besten Freshies ist, welche ich bisher erschnüffeln durfte. Es ist schon verrückt, wie sich der Geschmack während der Duftreise ändert, begonnen habe ich mit Boss, Davidoff & Diesel. War dann bei den ganzen Süßen und aktuell präferiere ich die Orientalen und würzigen, rauchigen Hölzer.

Einige gesellen sich während der Duftreise dazu und gehen wieder, dieser jedoch, Carven L'Eau Intense, ist immer noch mit dabei.
Er kantet nicht an, ist aber auch nicht langweilig und relativ einzigartig (das Gebirgsthema von der großen Nischenmarke habe ich nicht gerochen, soll diesem ja absolut ähnlich sein).
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man diesem im Alltag nicht ständig begegnet.

Absoluter "Dumb-Reach", zum auf'm Sofa schimmeln, den Alltag, Freizeit, Arbeit, Date, Sport, Tag, Nacht, immer eben.

AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
Carven im Lapidus-Gewand.
Typischer Akkord Lavendel-Oblüte-Jasmin wird hier frisch minzig, grünmetallisch.
An der Croisette hämisch lachen.*
TomLavenderTomLavender vor 8 Jahren
Die Kopfnote könnte ewig dauern!
ChrisG86ChrisG86 vor 3 Jahren
2 Spritzer GIT
20g Ingwer
Prise Himalaya-Salz
Zauber600Zauber600 vor 2 Jahren
Alles was in der Pyramide steht ergibt einen mattierten Freshie ohne Härte/Schärfe mit Nähe zum frischeren Mr. Burberry Indigo
Gefällt mir!
MatteMatte vor 4 Monaten
Entfaltet sich am besten, wenn es warm ist. Performt auch gut, hauptsächlich nehme ich etwas Zitrisches, Minze, Lavendel und Ingwer wahr.

Beliebt von Carven

Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven Paris La Havane von Carven Le Parfum von Carven Carven Homme von Carven Vétiver (1957) / Eau de Vétiver pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carven Paris São Paulo von Carven Madame de Carven (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2008) von Carven Monsieur Carven (Eau de Toilette) von Carven Carven pour Homme (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2014) von Carven Ma Griffe (2013) von Carven Dans Ma Bulle (Eau de Parfum) von Carven Paris Manille von Carven Paris Mascate von Carven Le Vétiver von Carven Paris Shenandoah von Carven Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) von Carven L'Eau de Toilette von Carven L'Absolu von Carven