Monsieur Carven 1978 Eau de Toilette

Monsieur Carven (Eau de Toilette) von Carven
Ein beliebtes Parfum von Carven für Herren, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte EstragonEstragon NeroliNeroli ZitroneZitrone
JasminJasmin SandelholzSandelholz ZimtZimt PatchouliPatchouli GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel RoseRose VetiverVetiver
LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe VanilleVanille ZibetZibet EichenmoosEichenmoos KokosnussKokosnuss LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.08.2021.

Ein knarziger, älterer, liebenswerter Herr
"Ding-dong" Eingentlich wollte ich einen gewissen Herrn Cappellusmann besuchen an diesem Nachmittag, doch überraschenderweise öffnet ein älterer Herr alter Schule die Tür und bittet um Nachsicht. Herr C. wäre heute mal wieder auf der Jagd. Nach irgendwelchen neuen Duftwässern, dabei hätte er doch schon wirklich alles, aber es stünde ihm auch nicht zu, darüber zu urteilen.
Ob er mich nicht begleiten dürfte, er hätte heute genügend Zeit und würde sich sehr freuen, wenn wir etwas Zeit miteinander verbringen könnten.
Ich sagte gerne zu. Wir waren auch sofort ausgehfertig- doch bevor wir das Haus verlassen, reicht er mir erst einmal einen größeren Drink zum Auftakt und wir gehen Richtung Markplatz auf dem er mir schnell einige Zitronen in die Taschen und einen Strauß Lavendel in die Hand drückt.
Sein Alter kann er nie verbergen, aber trotzdem wirkt er auf mich nie völlig aus einer anderen Zeit, es ist dieser Lavendel der ihn ein wenig dated erscheinen lässt, ihm aber gleichzeitig eine gewisse Besonderheit einhaucht.
Und er ist durchaus wandlungsfähig, den Lavendel ergänzt er durch eine Gabe Holz, danach legt er etwas Rauch und Ledriges nach.
Wirklich engagiert, der ältere Herr, erstaunlich.
Nach so einigen Stunden verabschieden wir uns wieder voneinander, er verschwindet sanft und leise mit weichen, federnden Schritten.

Ein fürwahr feiner Herr, der Herr Monsieur Carven...

*Danke an den Herrn C. für die Abfüllung, hoffentlich war die weitere Jagd erfolgreich...*

Zimt-Leder-Peitsche
Eindeutig ein Kind seiner Ära. So waren sie, die Herrendüfte Ende der 70er. Schwer und mächtig, dennoch fein und elegant.

Der Kollege hier ist ein ledrig-würziger Duft, bei dem der Zimt eine überaus dominante Rolle einnimmt. Kein billiger Industriezimt indes, sondern von provenzalischen Bäuerinnen mit erfahrener Hand selbst gemörsert und einige Jahre gelagert, bevor er hier einziehen durfte.

Ja. Altmodisch und mittlwerweile doch arg angestaubt. Und ja, wirklich etwas für den älteren Herren. Wem "Santos" steht, ist bei "Monsieur Carven" sicherlich auch hervorragend aufgehoben.

Ledriger Orientale
Wieder mal so'ne Begenung der 3. Art.... Monsieur Carven traf ich erstmals vor ca. 10 Jahren in einer kleinen Drogerie in Alghero auf Sardinien. Dort fristete er ein eher bedauernswertes Dasein, auf dem Grabbeltisch neben einigen anderen vergessenen Schätzchen (u.a. Signorvivara + Monsieur Zadig von Emilio Pucci, Bigarade von Nina Ricci, Gymkana von Jean Désses und Eau Cendrée von Giacomo - ich habe sie alle gekauft für 50,-€ tutto insieme *grins*)

Bis dahin kannte ich von Carven nur das staubig-trocken-würzige Vétiver und natürlich, vonne Omma, Ma Griffe. Um so mehr war ich über diesen sehr eleganten, balsamisch würzigen und für meine Begriffe sehr erogenem Duft angetan, nachdem ich den ersten Hub aus dem 120ml Atomiseur versprüht hatte.

Er beginnt zitrisch-aldehydig und ergibt sich dann auf eine lange Sandelholz-Jasmin-Schiene, die samtweich animalisch-ledrig haften bleibt.

Großes Werk aus den späten 70ern, erinnert fast ein wenig an den Damenduft "VU" von Ted Lapidus... Leider sind beide nicht mehr erhältlich :-(((

DrJohn9DrJohn9 vor 3 Jahren
Erst krautig-grün, dann bald würzig-warm, dezente Süße, bleibt aber die ganze Zeit eindeutig männlich. Kraftvoll ohne übermäßige Sillage.

Beliebt von Carven

Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven Paris La Havane von Carven Le Parfum von Carven Carven Homme von Carven L'Eau Intense (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (1957) / Eau de Vétiver pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carven Paris São Paulo von Carven Vétiver (2008) von Carven Madame de Carven (Eau de Toilette) von Carven Carven pour Homme (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2014) von Carven Ma Griffe (2013) von Carven Dans Ma Bulle (Eau de Parfum) von Carven Paris Manille von Carven Paris Mascate von Carven Paris Shenandoah von Carven Le Vétiver von Carven Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) von Carven L'Eau de Toilette von Carven L'Absolu von Carven