Ma Griffe 1946 Parfum de Toilette

Version von 1946
Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) von Carven
Flakondesign Jacques Bocquet (1946)
Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Carven für Damen und erschien im Jahr 1946. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „mein Markenzeichen”.

Chypre

AldehydeAldehyde GardenieGardenie grüne Notengrüne Noten MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZitrusfrüchteZitrusfrüchte AsantAsant
IrisIris IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte RoseRose SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum MoschusMoschus StyraxStyrax TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver ZimtZimt

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 13.09.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Medusa00
Gritzegrün, grundehrlich, garantiert gourmandfeindlich!

Nachdem ich von der Neuauflage von 2013 ziemlich enttäuscht war, habe ich mich auf die Suche gemacht und es ist mir tatsächlich gelungen ein Vintage PdT zu ergattern.
Wer Chypres nicht mag und grüne Chypres erst recht nicht, sollte evtl. andere Kommentare über quietschsüße Düfte lesen, eine Streuselchnecke essen oder ein Bad in Dr. Oetkers Vanillepudding nehmen.
Ma Griffe macht keine Gefangenen und ist von einem Kuschelduft soweit entfernt wie wir hier oben vom Mittelpunkt der Erde. Ich bin auch ganz ehrlich, im Winter habe ich kein Verlangen nach ihm, denn dann wirkt er so, als würde man sich gefrorenes Moos hinter die Ohren kleben. Es gibt aber für alles seine Zeit und für Frühjahr und Sommer eignet sich das grüne „Monster“ ganz gut, besonders wenn man sich Leute vom Hals halten will, die irgendwelche Begehrlichkeiten äußern wie : „Na Mäuseöhrchen gehen wir zu mir oder zu Dir?“
Ich glaube auch, daß es neben Ma Griffe kaum einen Duft gibt, der noch grüner ist. Evtl. könnte Vent Vert noch mithalten.
Sobald ich Ma Griffe aufgetragen habe, packt mich das unstillbare Verlangen mich auf einen Berg zu setzen und das Gras beim Wachsen zu beobachten. Das geht aber nicht, denn wir haben hier keine Berge. Hier ist es so flach, daß wir am Horizont die Erdkrümmung sehen.
Nichtsdestotrotz haben wir hier jede Menge Natur, Wiesen, Wälder, Seen etc., also alles was grünt und blüht. Bei Ma Griffe blüht der Frühlingsmorgen auf taubereiften Wiesen. Die Eisheiligen halten wacker durch und Frau Specht säubert mit aldehydschwangeren Seifenblasen die Spechthöhle und hämmert noch die letzten Sandelholzspäne aus dem Einflugloch.Im Erdgeschoß rennt Herr Fischotter mit einem Riesenstrauß gefrosteter Weißblüher der Otterin hinterher, welche irispudrig und desinteressiert in die Fluten eines mäandernden Flusses flüchtet.
Frau Eichhörnchen kratzt Moos von alten Eichen, um ihren Kobel auszupolstern und immerzu wird man vom grünen Vetiverfrosch geküßt.
Der grüne Faden spannt sich konsequent von den Kopf- bis zu den Basisnoten
Madame de Carven, nur 1,55 m groß, entwarf Mode und Brautkleider für kleine Frauen. Ihre Lieblingsfarben waren grün und weiß, die auch zu ihrem Markenzeichen wurden. Diese Vorliebe inspirierte sie in den 1940ern zu Ma Griffe, welches sie mit Jean Carles kreierte. Als es 1946 auf den Markt kam, hängte man kleine Proben an Schirmchen und lies sie über Paris fliegen. Angeblich soll Paris tagelang nach Ma Griffe geduftet haben.

In dritter Generation
Sie brauchte nicht zu überlegen. Das grüne Kleid würde es sein.

Nach dem Krieg war ihre Großmutter als junge Frau Hausmädchen und Wäscherin. Und wenn Madame dann ihre Garderobe erneuerte, wurden die aussortierten Sachen verschenkt. So war sie in den Besitz des Kleides gekommen. Zu ihrer Silberhochzeit hatte sie es getragen. Ihre Mutter dann zu ihrer Hochzeit. Und nun sie. Fast schon Tradition. Zur grünen Hochzeit, dieses grüne Kleid.

Die schwere grüne Wildseide schimmerte immer noch grandios. Hatte immer noch einen fließend perfekten Fall.

Schilfgrün. Teilweise unterlegt mit perfekt gelblich durchscheinenden Nuancen. Änderte sich der Lichteinfall kam ein wunderbares Kräutergrün, smaragdgrüne Sprenkel und ein samtig moosiges Schimmern. Tannengrüne Reflexe und zwischendurch immer wieder ein frisch hellgrüner Hauch. Grün in all seinen Schattierungen.

Um den Kragen herum eine feine Samtapplikation in hellbraun. Samtig weich reflektierte sie ruhig das Licht.

Woher der kleine Harzfleck kam, wusste sie nicht. Wahrscheinlich war er schon ewig dort. Vielleicht hatte das Kleid in dem selbstgezimmerten Holzschrank das Behelfsheimes gehangen, in dem ihre Großeltern zuerst gelebt hatten.

Egal, sie würde die Blütenbrosche darüber setzen. Genauso, wie ihre Mutter es auf dem Hochzeitsbild auch trug. Das ergänzte die grüne Schönheit perfekt. Mehr brauchte es nicht.

Sie wusste, es hätte ihrer Großmutter sehr gefallen, dass sie dieses Kleid morgen tragen würde. Und vielleicht würde sie irgendwann ihre eigene Tochter darin sehen….

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Moos wächst
Blumen tanzen
Im würzigen Gewand
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Es grünt und blüht, daß es eine wahre Freude ist.
Blüten, sattes Grün, feine Würze und kühles Moos. Ohne jede Süße. Ganz Wunderbar.
Die Gouvernante trägt schillernd grünen Samt mit floralem Jacquardmuster Ton in Ton. Hoch geschlossen aber dennoch subtil erotisch.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Ma Griffe ist tiefes Grün, leicht verdorrt + kratzig. Kurz blitzt freundliche Blümelei auf, wird rasch bedeckt von Harz. Mir fehlt was.

Beliebt von Carven

Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven Paris La Havane von Carven Le Parfum von Carven Carven Homme von Carven L'Eau Intense (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (1957) / Eau de Vétiver pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carven Paris São Paulo von Carven Vétiver (2008) von Carven Monsieur Carven (Eau de Toilette) von Carven Madame de Carven (Eau de Toilette) von Carven Carven pour Homme (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2014) von Carven Ma Griffe (2013) von Carven Dans Ma Bulle (Eau de Parfum) von Carven Paris Manille von Carven Paris Mascate von Carven Le Vétiver von Carven Paris Shenandoah von Carven L'Eau de Toilette von Carven L'Absolu von Carven