Madame de Carven 1979 Eau de Toilette

Madame de Carven (Eau de Toilette) von Carven
Madame de Carven (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Carven für Damen und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

StyraxStyrax JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose WeihrauchWeihrauch Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.09.2023.

Turandot
Wo ist die Zeit geblieben...
Ein bisschen wehmütig werde ich mit Madame Carven. Ich kannte diesen Duft noch nicht, er ist mir nie begegnet. Trotzdem erkenne ich die Zeit, in der er entstanden ist, denn das ist einer der wunderschönen Chypre-Düfte, die leider den heutigen jungen Frauen vorenthalten werden. Alles was in die Richtung an Neuem kommt, ist nur noch ein Schatten dieser wunderschönen alten Parfums. Wobei ich bei alt ein bisschen zusammenzucke, denn Madame Carven wurde ja nicht 1930 kreiert, sondern 1979. Das ist zwar für junge Menschen wie meinen Sohn so kurz nach der Bronzezeit, für die Jungend hat die Welt ja mit ihrem Erscheinen erst begonnen, aber ich denke, das war doch erst gestern. Plateauschuhe trug ich damals nicht mehr, die waren 1979 schon ein paar Jahre out. Swingermäntel waren angesagt, man mochte wieder Eleganz.

Ich selbst trug damals L`Air du Temps. Madame Carven erinnert mich durchaus etwas an den Ricci-Duft. Auch hier, unsüsse kühle Blüten, eine ganz feine Seifennote, die Blüten auch nicht schwer und glitschig, sondern zart und ein bisschen rauh. Das alles aber mit einer Haltbarkeit, die heutige Blütendüfte nicht einmal ansatzweise mitbringen. Von der Kopfnote bis zum Ausklang durchläuft der Duft eine wunderbare Harmonie, hat keine Brüche, keine Stimmungsänderungen und ich würde zu gerne wissen, wer der Meisterparfumeur war, der diesen Duft komponiert hat.

Ich mags schon gar nicht mehr ansprechen, aber auch Madame Carven schielt mit einem kleinen Seitenblick auf No.5. Allerdings eleganter und blumiger als z.B. Ma Griffe. Übrigens war Chanel No.5 zu dieser Zeit gar nicht so heiß begehrt, wie heute. Das war die Zeit, als Chanel so ein bisschen vor sich hin geschlafen hat, aber von seinem Image und seinen Stammverwendern gut überleben konnte im Gegensatz zu anderen Marken. Chanel ist erst mit Coco Mademoiselle und Chance wieder zu einem modernen und gleichzeitig traditionsträchtigen Dufthaus geworden. Zumindest habe ich das in den "normalen" Parfumerien mit dem allgemeinen Chanel-Sortiment so erlebt.

Es ist wieder einmal jammerschade, dass mit Madame Carven ein wunderbarer Duft nun entgültig der Vergangenheit angehören soll. Ich danke Medusa sehr, dass sie mir diese schöne Erfahrung ermöglicht hat und werde die kostbaren Tröpfchen in Ehren halten.

Back to the 1970ies
Zuerst ganz großes Dankeschön an Flaconetti, daß sie mir diesen Traumduft und das niedliche Flakönchen überlassen hat. Mit Madame habe ich heute eine ganz persönliche Zeitreise gemacht. 1979 kannte ich diese Madame noch nicht, denn ich bin ein Ossi und viele Düfte haben sich uns damals nicht erschlossen und ich war schon froh in den 1970igern, daß ich (durch Beziehungen, ich selber hatte keine Westverwandtschaft, die Knallies sind alle hier geblieben, na einer muß ja das Licht ausmachen) an die Chanels (No 5 und No 19) und auch an Shalimar etc.ran kam.
Madame ist ein Traum ein 1970iger und so retro, träum. Aber eine Duftorgie, die völlig unsüß und spannend startet. Ein Rausch von Berga Motten (lach) was Kühlem, von mir aus auch Kokos, obwohl ich den nicht ausmachen kann, da die Kopfnote zu dicht und drastisch ist.
In der Herznote erinnere ich mich an Plateauschuhe und die furchtbare Mode der 70iger. Blüten, Blüten. Eintauchen und verweilen 1979 war ich 22. Dier Herznote hält ewig. Tuberosenausklang. Ein neues Jahrzehnt wird eingeleitet mit einer Donner und Doria Basis!
Damals waren Amber und Eichenmoos noch nicht auf der Liste aller geschützten oder verdächtigen Zutaten. Holla die Waldfee, den wünsche ich mir in GROSS!
Nachtrag 29.06.2011. In groß nicht mehr zu bekommen! Herrlicher und kratziger Chypre! Zahle Fahndungsgeld!

Camey5000Camey5000 vor 3 Jahren
Grünholz modrig. Blumen unsüß. Zarte Animalik. Frische Champignons. Nicht zu glatt geschliffen. Wenig Alt-Chypre und Weihrauch. Stumpf. Rau.
BlueVelvetBlueVelvet vor 4 Jahren
Kein Duftzwilling von Michelle. Michelle wirkt jünger, wilder, bunter. MdC ist pudriger, seifiger, damenhafter.
Dennoch ähnlich.
Animalischer Tuberoseduft, unterlegt mit süßer Blütenfülle, Eichenmoos (Chypre?) und saftigen Früchten: heftige Ansage!

Beliebt von Carven

Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven Paris La Havane von Carven Le Parfum von Carven Carven Homme von Carven L'Eau Intense (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (1957) / Eau de Vétiver pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carven Paris São Paulo von Carven Vétiver (2008) von Carven Monsieur Carven (Eau de Toilette) von Carven Carven pour Homme (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2014) von Carven Ma Griffe (2013) von Carven Dans Ma Bulle (Eau de Parfum) von Carven Paris Manille von Carven Paris Mascate von Carven Le Vétiver von Carven Paris Shenandoah von Carven Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) von Carven L'Eau de Toilette von Carven L'Absolu von Carven