Le Parfum 2013

Le Parfum von Carven
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Le Parfum ist ein beliebtes Parfum von Carven für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Groupe Bogart vermarktet.

MandarinenblüteMandarinenblüte weiße Hyazintheweiße Hyazinthe
JasminJasmin DuftwickeDuftwicke Ylang-YlangYlang-Ylang
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli OsmanthusOsmanthus indisches Sandelholzindisches Sandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.07.2023.

Ein kurzer Lichtblick für dunkle Seelen

Ja, auch wir Menschen, die sich ausschließlich in Schwarz kleiden, mögen auch mal Düfte, die eigentlich gar nicht zum Outfit passen. Statt Düsteres rüberzubringen, wollen wir auch mal soft sein. Wenn nicht optisch, dann eben meditativ. Oder unterbewusst. Oder was auch immer.

Zugegeben, genommen habe ich ihn nur, da mich der Flakon ansprach. Edel und feminin wirkt er auf mich. Die Farbe lassen wir hier mal außen vor - sie gefällt mir jetzt nicht besonders und es ist der erste richtige Flakon in meinem Regal, der zierlich und schön cremig rüber kommt.

Der Inhalt ist ebenso zierlich und schön cremig. Wenn auch nicht gleich am Anfang. Denn dieser spült mir unendlich viele Blüten daher. Im Hintergrund ist aber ein seichter Ton von Aprikose zu vernehmen, der mit der Zeit immer intensiver wird. Ich liebe Aprikosen, nicht nur wenn ich sie vernasche. Sondern so. Einfach als Geruch. Und die Vorstellung, dass mir die Wellen, Blüten und Aprikosen daher bringen und auf den nassen Sand unter meinen Füßen hinterlassen, beflügelt mich. Zarte Jasmintöne fliegen um mich, lassen mich nach hinten in den Sand fallen. Der frische Wind kitzelt meine Nase, lässt meine Haare wirr durch die Gegend fliegen. Ausgelassen liegt man da. Spritziger Sekt kreuzt die Gedanken. Aprikose, die so fruchtig ist, dass man sie gedanklich vor Augen hat. Leichte Züge von Puder werden wach. Umringen nur lieblich die warme Haut und lassen sie schön seidig erleuchten. Ein weißes Licht für dunkle Seelen - dass dachte ich mir in dem Moment. Und es passte so hervorragend gut! Ein kurzer Lichtblick. Ein Augenblick.

Dann kommt nach einer kurzen Zeit ein Hauch von Waschpulver daher. Richtig rein und soft. Man fühlt sich wie frisch durch die Waschmaschine gejagt. Die Aprikose scheint aber da leider daran zu ersticken und es bleibt nur noch ein Hauch von dieser Frucht über. Die Blumen aber ringen mit dem Waschpulver um die Gunst des Trägers. Doch sie kommen schnell zur Ruhe und beruhigen sich. Leicht holzig wird es dann nur am Rande - etwas sehr flacher Patchouli rundet dies alles ab.

Schön cremig und zart ist der Duft immer. Er wirkt nie aufdringlich und macht wirklich was her, obwohl das jetzt nicht gerade meine Lieblingspartie ist, wenn ich mir die ganzen Komponente ansehe. Aprikose macht mich hier ganz irre, bringt ein super Gefühl, doch hätte ich mir diese bis zum Schluss gewünscht, da sie einfach so schön da eingebettet wurde. Zu dem Waschmittel würde es hervorragend passen. Da breiten sich richtige weiße Pulverberge um mich herum aus und wären da Aprikosen drin, die sich im Pulver regelrecht austoben, tja da wäre mein Herz wahrscheinlich am rechten Fleck, wenn ich Carvens Le Parfum auftrage. Aber so ist es eigentlich nur etwas mehr als Mittelmaß. Ein Duft, denn ich mir zum "rein sein" auftrage. Ein kurzer Lichtblick eben mit einer mittelmäßigen Haltbarkeit.

Irene6177
Ein unbekanntes Kleinod, ein wahrer Geheimtipp!
Mit dem Namen Carven hatte ich bisher nichts verbunden, außer einer Schauspielerin mit Vornamen Ursula...die Nase hinter dem Duft kenne ich natürlich, wie kann man den Großmeister himself Francis Kurkdjian auch nicht kennen?! Carven Le Parfum hab ich durch Zufall im Netz entdeckt, las dann hier die Pyramide nach und die spärlich gesäten Kommentare und dachte, den musst du probieren! Gesagt getan, blind bestellt....die Errungenschaft war zugegebenermaßen recht günstig, insofern war mein "Risiko" nicht sehr groß. ich war sehr gespannt und begann gleich zu schnuppern...
Der Auftakt ist einfach wunderschön hell, strahlend und total frühlingshaft (ich sehne mich nach Sonne und Wärme und kann den elenden dunklen Winter nicht mehr haben), insofern war es sehr passend zu meiner emotionalen Stimmung. Ich würde sagen, dass sich die Mandarine und die Aprikose an den Händen nehmen und zusammen herrlich harmonisch in die Sonne tanzen....leicht, luftig, ohne süß zu sein, ein geniales Bouquet. Dann erhasche ich einen angenehme, wohlige Würzigkeit, die das fruchtige Element toll umschließt...ich mag keine Obstkörbe an mir riechen, den Inhalt esse ich lieber ;-) ich meine, es ist auch die Duftwicke, die mich so bezaubert, sie hat etwas wunderschön lieblich-würziges mit einem minikleinen Anteil Pudrigkeit. Jasmin hält sich sehr im Hintergrund, was mir lieb ist, da ich kein großer Jasmin-Freund bin. Im Verlauf wird der Gute weicher, cremiger und noch etwas sonnenheller....er bleibt die ganze Zeit über eher hautnah, aber dennoch gut in der Haltbarkeit. Endlich traut sich auch mein geliebtes Patchouli aus den Löchern, mag sein, dass es schüchterner ist, weil es aus Indonesien stammt, keine Ahnung. An dieser Stelle bekommt Le Parfum mehr Tiefgang, wirkt energischer und überzeugender...einfach ein sensationeller Geheimtipp, gerade jetzt im heranwachsenden Frühling, wobei ich ihn aber immer tragen würde, auch zu jedem Anlass! Es ist auch ein Duft, der fröhlich macht, gute Laune verbreitet und die Sinne schärft für alles Schöne! Mich hat er total begeistert und das kleine 30ml-Fläschchen wird vermutlich nicht sehr lange halten bei mir, aber da man das Kleinod zu einem winzigen Preis im Netz ergattern kann, schreckt mich das nicht ab.

Meine französische Neuentdeckung
Ich war letzte Woche mit einer Gruppe das erste mal in Paris und an unserem letzten Abend waren wir noch im Einkaufszentrum gegenüber unseres Hotels. Obwohl die Zeit knapp bemessen war, wollte ich mir einen Duft gönnen.

Ich entdeckte Le Parfum von Carven in einer bekannten französischen Parfümeriekette und Ma Griffe liebe ich und Le Parfum hatte ich mir bei Parfumo nicht angeschaut und so wusste ich auch nicht welche Duftnoten dieser mir unbekannte Duft enthält und wer ihn kreeirt hat.

Der erste Sprüher auf dem Teststreifen war schon angenhm: frisch, leicht und leicht fruchtig. Für mich nicht zu fruchtig wie bei anderen Düften und ich erkannte einen feinen Hauch von Mandarine.

Auf der Haut duftete es dann einfach leicht fruchtig, holzig-blumig und einfach edel. Ich kann den Duft nicht so ganz gut beschreiben, denn er ist in seiner Gesamtkomposition ein toller leichter und schöner blumig-holziger Duft mit dem gewissen Etwas. Le Parfum musste mit nach Hause und ich habe auch 20% Rabatt beim Kauf bekommen! Normalerweise ist mein Mann beim Dufteinkauf dabei und was wir beide mögen, wird dann auch gekauft! So machte ich mir meine Gedanken, ob der Dufteinkauf jetzt richtig war. Das war er auf jeden Fall, denn mein Mann mag den Duft in seinem schönen Flakon sehr!

Le Parfum haftet an mir stundenlang und ist eine schöne und besondere Erinnerung!

Holzig-fruchtige Verführung vom Meister
Es muss schon der Handschrift eines ganz großen Parfumeurs entspringen um die Kette der tausenden einheitlichen „Floral-Fruity“ Düfte zu sprengen.

Ein fruchtig florales Parfum von CARVEN??
Und dann auch noch vom Großmeister Francis K.?
DAS muss unter den Riecher!!!

Beim ersten Sprüher denke ich sofort: Oh nein, schon wieder so eins??
Aber aber..nur nicht so voreilig mit den schnellen Urteilen.:o)
Absolut zwingend: Den Duft NICHT auf dem Papier testen, sondern direkt auf der Haut oder auf der Kleidung!

Also nach diesem ersten (etwas erwarteten) ordinären frisch-fruchtigen Eindruck (Aprikose, Mandarine….) schlendere ich etwas gelangweilt weiter um andere Parfums zu testen.

Nach ein paar weiteren Tests und Gesprächen mit der Verkäuferin schnuppere ich wieder am Handgelenk mit Carven Le Parfum.
#
Ein holzig warmer süsser und blumiger Geruch weht nun überraschend zu Vorschein! Ylang, Hyacinthe und Jasmin kann ich deutlich heraus riechen.

Wieder etwas später sorgt die Basis aus Sandelholz und Patchouli für Tiefe und „rettet“ das Parfum vor dem gängigen blumig-fruchtigen Abgang. Es ist schwer zu beschreiben aber der Duft hat das gewisse Etwas! (Patchouli-Sandelholz mit Früchten??-.o)
Die Basis kommt besonders schön zur Geltung auf Kleidung und Haar! Ich fühle mich regelrecht französisch, jung und chique parfumiert !:o)

An regnerischen, kalten Tagen wie heute umschmeichelt mich der Duft auf meinem Fleece-Pullover! Warm, cremig-blumig-aprikosig-holzig. So würde ich ihn jetzt beschreiben.

Der Duft hält sehr lange auf Kleidung und Haaren und auf der Haut doch gute 5-6 Stunden bei mir.

Wer weiß-blühende Blumen mit holzig-fruchtigem Tiefgang mag, sollte Le Carven unbedingt testen!

AukaiAukai vor 2 Jahren
Frau Aprikose fühlt sich heut
wie die schönste Königin.
Kurze Freude:
Jasmin und Wicke
rufen zum Putsch auf.
Die Königin gestürzt.
Schade!
KlischeeKlischee vor 8 Jahren
Sehr französisch, sehr clean und sehr elegant - stilsicher!
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
Aprikose trifft auf herrliches Bumenbouquet und wird mit Patchouli und Sandelholz zum Traumduft!
TooSmell27TooSmell27 vor 3 Jahren
Straight, clean, kaum Süße, grün. Nach dem leicht fruchtigen Auftakt bekommt der Duft eine schöne Tiefe. Understatement.
GoldGold vor 7 Jahren
Sehr zurückgenommener, eleganter Blumenhauch ohne Süße, Aprikose nur zu Beginn. Optimaler Business -Tagesduft für den Extra-Hauch Finesse.

Beliebt von Carven

Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven Paris La Havane von Carven Carven Homme von Carven L'Eau Intense (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (1957) / Eau de Vétiver pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carven Paris São Paulo von Carven Madame de Carven (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2008) von Carven Monsieur Carven (Eau de Toilette) von Carven Carven pour Homme (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2014) von Carven Ma Griffe (2013) von Carven Dans Ma Bulle (Eau de Parfum) von Carven Paris Manille von Carven Paris Mascate von Carven Le Vétiver von Carven Paris Shenandoah von Carven Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) von Carven L'Eau de Toilette von Carven L'Absolu von Carven