Ma Griffe 2013

Version von 2013
Ma Griffe (2013) von Carven
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Carven für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist chypreartig-blumig. Es wird von Groupe Bogart vermarktet. Der Name bedeutet „mein Markenzeichen”.

Chypre

Gardenienknospe BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang SandelholzSandelholz JasminJasmin RoseRose
StyraxStyrax MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Medusa00
Es grünt nicht mehr so grün

„Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen“... „Mein Gott jetzt hat sie´s. Mein Gott jetzt hat sie´s! Was macht das blöde Grün?“... „Es grünt so grün!“ Dieses Zwiegespräch aus dem Musical My Fair Lady in Gesangsform zwischen Professor Higgens und Eliza Doolittle dürfte Vielen geläufig sein.
Aber bei Ma Griffe von 2013 grünt es eben nicht mehr so grün und vergleichbar mit dem Original von 1946 ist es nur am Rande ein grünes Parfum, wobei ich ihm nicht absprechen möchte, daß 2013 immernoch ein schöner Duft ist und ein Chypre noch dazu.
„Alles was ich liebe ist grün.“ sagte Mademoiselle Carven in den 1940er Jahren. Sie hatte sich zum großen Ziel gesetzt kleine Frauen einzukleiden und die passende Mode dazu zu entwerfen. Sie selber war auch nur 1,55 m. Ihre Brautkleider für kleine Damen waren legendär. Sie machte ihre Lieblingsfarben grün und weiß zu ihrem Markenzeichen.
Das Original Ma Griffe entwarf Madame Carven selbst und Parfumeur Jean Carles Rouve setzte es in die Tat um. Sie definierte ihre Parfumidee so, daß im Nachkriegsjahr ein Duft erscheinen sollte, der vergessen läßt, daß es schwer ist. Ein Duft, grün-blumig mit einem deutlichen Eichenmoosgrund.
Nun weiß ich natürlich nicht, was Madame Carven zu dem 2013er sagen würde, aber ich glaube sie würde ihn eher als beige sehen.
Schon die Kopfnote wurde deutlich retuschiert. Es kullern allenfalls ein paar Zitrusfrüchte durch. Schon die Aldehyde, grünen Noten, Kräuter im Auftakt sind völlig verschwunden.
Die Herznote hat hier ein paar nette Blumen, holzig angehaucht. Der Klassiker hatte alles was ein super grün-blumiger Chypre braucht. Iris, Iris , Iris und Weißblüher. Nichts war da lieblich, aber edel und fein. Der grüne Faden wurde weiter gesponnen. Nicht so beim 2013er. Schade!
Auch fehlt im 2013er die moosige Basis. Ein leicht grüne Note bringt der Vetiver mit. Hört mir damit auf, daß Eichenmoos verboten ist. Heutzutage wird es wieder eingesetzt.
Na gut ich bin ja schon etwas altersmilde (manchmal) und denke, wer einen Einsteigerchypre sucht, ist mit dem 2013er Ma Griffe gut beraten. Schön und elegant ist er. Aber ich liebe das gritzegrüne, traumhafte, irislastige, unterkühlte Biest von 1946 mehr.

Halleluja, es geht doch: Man kann einen Chypre-Klassiker reformulieren und er riecht immer noch so gut wie das Original: Hut ab, Carven!
AzuraAzura vor 3 Jahren
Sa Griffe, ihr Markenzeichen:
Ihre bezaubernd zitronenhelle Stimme. Ihr grünblumiges Parade-Seifenstück: le Chant d'Arômes von Guerlain.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Auch so ein feiner Chypre. Vermutlich sinds die Jasminblüten, die ihn mir zugänglich machen oder die ganz zart angeharze Basis. Ja, doch.
GoldGold vor 6 Jahren
"Ich schwöre Ihnen: absolut nicht reformuliert." Doch! Aber behutsam. Kopfnote super, Basis verändert, etwa synth. Früher 10 Punkte, heute 8
FloramaliaFloramalia vor 4 Jahren
Nein, die Begeisterung teile ich nicht. Angenehm, grünprickelnd, aber etwas schal, matt und blass. Von Mitsouko Lichtjahre entfernt.

Beliebt von Carven

Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven Paris La Havane von Carven Le Parfum von Carven Carven Homme von Carven L'Eau Intense (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (1957) / Eau de Vétiver pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carven Paris São Paulo von Carven Vétiver (2008) von Carven Monsieur Carven (Eau de Toilette) von Carven Madame de Carven (Eau de Toilette) von Carven Carven pour Homme (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2014) von Carven Dans Ma Bulle (Eau de Parfum) von Carven Paris Manille von Carven Paris Mascate von Carven Le Vétiver von Carven Paris Shenandoah von Carven Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) von Carven L'Eau de Toilette von Carven L'Absolu von Carven