Auf der Suche nach einem Rosenduft als Geschenk für eine Verwandte, die die klassischen Rosendüfte liebt, empfahl mir eine Verkäuferin damals (der Duft war frisch rausgekommen) “Florabotanica” und ich war vom ersten Moment an hin und weg. Nicht als Geschenk, sondern für mich selbst habe ich dann einen 30ml Flakon gekauft, den ich nahezu täglich getragen habe, bis er leer war. Mittlerweile habe ich auch einen später nachgekauften 100ml Flakon leer bekommen und besitze drei weitere, die ich glücklicherweise noch rechtzeitig gekauft habe, bevor der Duft - mir vollkommen unbegreiflich, warum! - eingestellt wurde. Müsste ich mich für den Rest meines Lebens für einen einzigen Duft entscheiden, dann würde ich ohne zu zögern “Florabotanica” auswählen!
Es handelt sich hier eben gerade nicht um einen klassischen, nur blumig-süßen und pudrigen Rosenduft, sondern vielmehr um einen grünen, würzigen, ja, wie der Name bereits anklingen lässt, “botanischen” Duft. Für mich riecht “Florabotanica” nach einer frisch geschnittenen Rose, noch ehe man die Blüte als Duft wahrnimmt, steigt einem das frische Grün des gerade gekappten Stängels in die Nase. Vergleichbar ist der Duft mit dem Geruch, der einen in einem kleinen, liebevoll geführten Blumenladen empfängt, wenn man durch die Schnittblumenauswahl für die Sträuße geht.
Ich kenne nichts Vergleichbares, kein anderer Rosenduft ist so einzigartig und besonders (und ich habe einige Rosendüfte in meiner Sammlung!). Obwohl es ein floraler Duft ist, ist er sehr klar, nicht mädchenhaft-verspielt, sondern eher der Duft einer selbstbewussten Frau, die weiß, was sie will.
Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Komplimente sind einem damit sicher.
Ich werde nie verstehen, weshalb Balenciaga die Produktion eingestellt hat.
Vielen Dank für diese Zeilen. Mir geht es ebenso. Ich bin sofort von diesem Duft eingefangen worden und verstehe wirklich nicht, wieso der eingestellt wird
Auf ‚Parfens.de‘ die Nr. 580.