Cœur de Noir 2015

Supersegi
26.05.2021 - 03:43 Uhr
26
Top Rezension
10
Preis
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft

Herzmassage

Danke an FavelaJoe für diese Offenbarung erst einmal. Dieses Schmuckstück wurde mir sogar persönlich vorbei gebracht mit der Aussage “kennst du den schon? Der ist echt rauchig!”

Voller Vorfreude die Treppe hochgestürmt, Ärmel hoch und ich kann es kaum fassen.
Diese Rezension wird ganz anders als die Meisten zum Duft hier bisher.

Alle, die hier aktiver sind, werden wohl wie ich pro Woche mehrere Dutzend Parfums erschnuppern - für mich oft 30-50 pro Woche, die ich gar nicht schaffe, hier Alle einzutragen. Sehr oft habe ich an jedem Arm 2-3 Düfte und sogar an den Knien noch Weitere.

Ganz selten, einmal alle 100, ist Einer dabei, der mich komplett von den Socken haut. Dieser hier war SOFORT genau so einer.

Auf meiner Haut macht sich weder eine besondere Dunkelheit bemerkbar, noch Leder oder jegliche Note, die ihn für mich untragbar oder “stark” machen sollte, nicht einmal rauchig besonders (im Vergleich zu No Perfume von The Zoo, Bois d`Ascèse usw.)

Ich vernehme sofort eine Papiernote, frisches, neues Kopierpapier, das ich wirklich sehr liebe. Tinte, leichte Gewürze und eine balsamische Vanille. Für mich riecht es durch den Ingwer sogar frisch und so aquatisch, wie das Thema bei Zoologist Squid verarbeitet wurde, nur ohne Salz.

Die Rauchigkeit ist hier mit Tabak, Vanille und Zedernholz so verarbeitet, dass für mich auch sofort Amouage Interlude in Erinnerung tritt, jedoch ohne die orientalen und penetranten Teile, sondern die Sillage nach etwa 8h.

Dunkelheit wird hier thematisch so angedeutet, wie eine Sommernacht dunkel sein kann. Papier als Akkord hat eben auch etwas Luftiges, Frisches und Leichtigkeit.

Für mich eine sinnliche Komposition, die mich emotional in verschiedene Bereiche katapultiert, von einer Sommernacht zum Kaminabend, von den Tiefen des Meeres in den Papierladen an der Ecke, vom alten Herren mit Monokel über zum avantgardistischen, aber romantischen Helden einer 80er Verfilmung, direkt in die Moderne.

Ich habe schon lange nach einem Duft gesucht, der das vereint, was ich in Encre Noire, Squid, Interlude, No Perfume, Lair du Désert Marocain und Fougére mochte und sich nach meiner Lieblingsfarbe anfühlt.

Königsblaue Herzmassage.
8 Antworten