Scalpore

Scalpore von Bella Senza
Scalpore ist ein Parfum von Bella Senza für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Aufsehen, Sensation”.

HonigHonig OrangeOrange GardenieGardenie
OrangeOrange VanilleVanille HeuHeu
AmbraAmbra PuderPuder PatchouliPatchouli
Eingetragen von EvilCat, letzte Aktualisierung am 01.06.2023.

FrauLohse
Eine Rose ist eine Rose oder ein Dupe ist ein Dupe?
Mitnichten.
Auch wenn Bella Senza eher als Dupe Hersteller bekannt ist, da die Düfte anlehnen an bekanntere Odeure, scheint es mir vielmehr, als wären die Bekannten doch nur Grundlage für eine eigene Interpretation und manchmal ergibt das in der Summe einen schöneren Duft.

Nun haben wir hier also einen Skandal.

Den Flakon hatte ich - so mein Glaube, vielleicht ist es auch länger her - vor einem Jahr erworben, mir nett was abgefüllt und weiter verkauft. Mittlerweile ist meine dunkelorangene Abfüllung leer und ich habe sie sehr genossen. Gut, ich mag das Original, empfinde die Kopie dennoch besser.
Wieso ist das so?

Der Honig startet richtig mit Krawall. Das ist aber keine Honignote, wie bei diesen Honig Shampoos oder bei den Honigdrücktuben, das ist hier astreiner Waldhonig, tief dunkel würzig. Mag sein, dass die Orange den Eindruck verstärkt, ich könnte aber nicht von Orangenhonig sprechen. Vielmehr ist es so, als gäbe die Orange die Farbe, die Jahreszeit hinzu.

Irgendwann wechseln die Duftnoten, der Honig zieht sich zurück, bleibt aber dem gesamten Duftverlauf erhalten. Wir haben nun einen sehr tiefen, recht dunklen, süßwürzigen Duft, wie Baumharz an der Rinde. Eine nicht übergeordnete Vanille, kein Vanillin, rundet das Duftvergnügen ab, Ambra ist für mich sehr deutlich zu vernehmen. Obwohl Puder da oben steht, ist es mir nicht pudrig hier im Duft, da gibt es ganz andere Puderquasten, da steht es nicht mal bei.

Der Duft ist Spätsommer und Frühherbst. Die Sonne steht tief, die Erde ist warm. Das Feld duftet und die Bienen summen. Mal ehrlich, das könnte hier auch ein Lehmann sein, so ganz ohne Vintage Charakter. Hier fehlt es an jeglicher Plastiknote, die den modernen Süßen neuerdings so eigen ist.

Der Duft hat eine sehr lange Haltbarkeit bis in den nächsten Tag hinein, strahlt aber nicht extrem ab. Jedenfalls nicht über die Tragedauer, das ist einer, der sich schnell aufs Wesentliche besinnt und einen Yogakurs zur Entspannung macht. Chillig.

Freunde von süßharzigwürzigen Düften, bei denen alles so eine Melange ergibt, die man sich auch gut aufs Brot schmieren könnte, die dürften sich an dem Duft für den schmalen Taler erfreuen und obschon ich Honig nicht essen mag, mag ich manchmal danach riechen. Es riecht - nebenbei bemerkt - für die Außenwelt angenehm warm und sympathisch und keinesfalls nach einem Skandal. ;-)
Btw Unisex, wenn ER es süß mag.

Ich hab mir jetzt wieder einen neuen Flakon bestellt. Und auch vom Scandal. Vielleicht ergänze ich den Kommentar noch mit einer konreten Gegenüberstellung. Wir werden sehen.

Kurze Erweiterung im direkten Original Gegentest:
- kein Wald Honig
- keine Würze
- parfümiger
- kein Ambra
- keine Vanille
- weniger Tiefe
- kaum Duftverlauf
Das Original ist quasi ein L'Eau und den sehe ich auch nicht Unisex.

FrauLohseFrauLohse vor 2 Jahren
Interessanteres Skandal.
Süßwürzig. Goldenwarm, tief.
Honigharz.
Ambra deutlich, schöner Vanilleton.
Schreit nicht, ruht und erdet.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Anfangs glatter, später puderiger "Ausgehduft". Ambra und Patchouli wirken wie "Sandpapier-Samt" mit kleinen Zimtsplittern. Duft-Mosaik, GUT
MichHMichH vor 4 Jahren
Aufsehen erregt dieser Duft auf jeden Fall. Sehr süßes Gourmandmachwerk mit starker Sillage, die obendrein lange anhält.

Beliebt von Bella Senza

Penelope Hypnotic von Bella Senza Sweet Alien von Bella Senza Opio Negro von Bella Senza Olympic von Bella Senza Sweet Angel Man von Bella Senza Kode von Bella Senza All About Me von Bella Senza Homme Millionaire von Bella Senza Sweetie von Bella Senza Blue von Bella Senza Sweet Angel von Bella Senza Femme Millionaire von Bella Senza Gabriela von Bella Senza La Terra von Bella Senza Sweet Orange von Bella Senza Beautiful Life von Bella Senza Imitation von Bella Senza Pas Male von Bella Senza The Aroma for Men von Bella Senza Agua de Joe von Bella Senza