Bentley for Men Intense 2013

Tetsuo
05.01.2014 - 07:58 Uhr

Der neue König? Nicht ganz, aber nah dran

Was ist das Besondere an diesem Duft, der quasi aus dem Nichts auftaucht und die Rangliste der Männerdüfte dominiert? Zunächst würde ich sagen, dass er für fast jeden etwas bietet. Bentley for Men Intense ist eine Mischung aus sehr süßen, aber auch ledrigen und eher maskulinen Tönen. Ein Duft, den man deshalb getrost als Unisex bezeichnen könnte, den sowohl Männer als auch Frauen tragen können ohne dabei rot zu werden.

Den Parfümeuren ist hier außerdem das Kunststück gelungen einen Duft zu kreieren, der zwar entfernt an etliche andere große und bekannte Düfte erinnert, aber trotzdem auf seine Weise einzigartig und unverkennbar ist. Die Vergleiche mit Dior Homme, L'instant de Guerlain oder Amouage im Allgemeinen sind durchaus nachvollziehbar, aber trotzdem hat man so etwas in dieser Zusammensetzung noch nie gerochen. Er hat einen hohen Wiedererkennungswert und man riecht ihn auch aus einer Menschenmasse heraus. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für einen Klassiker. Ob es dafür reicht, werden natürlich erst die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte zeigen.

Von der Entwicklung her empfinde ich den Duft als relativ eindimensional. Lediglich die Süße fährt bei mir nach ein paar Stunden etwas zurück und er riecht dann einen Tick maskuliner und mehr nach Leder. Direkt nach dem Aufsprühen fällt einem sofort die intensive Rum-Note auf, die man in dieser Form noch nie gerochen hat. Es riecht wie ein edler Rum-Cocktail, der in einer Lounge allerdings bestimmt auch von Frauen bestellt werden würde. Perfekt abgerundet und extrem lecker mit einem Hauch Zimt.
Man hat es hier geschafft die Duftkomponenten so auszuwählen, dass ein Duft entstanden ist, an dem sich sicherlich nicht viele wirklich stören werden. Dafür ist er auf jeden Fall zu gefällig, angenehm und insgesamt gesehen zu lecker, um ihn tatsächlich nicht zu mögen.
Lediglich Männer, die allgemein nur auf extrem maskuline Düfte stehen, sollten ihn vielleicht erst mal antesten, bevor sie sich ihn zulegen.

Die Jahreszeit ist momentan auch perfekt für diesen Duft. Passt wunderbar für Herbst und Winter. Im Frühling würde ich allerdings andere Düfte bevorzugen und für den Sommer ist er auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Bei hohen Temperaturen dürfte dieser Duft zum Sillage-Monster werden, der das Umfeld penetriert.

Eine besondere Erwähnung verdient meiner Ansicht nach auch der Flakon. Der ist wunderschön geworden und man merkt, dass der Designer sich durch das Thema Auto inspirieren ließ. Es ist ein wuchtiger, massiver Flakon, der aber gleichzeitig auch sehr edel aussieht und Eleganz ausstrahlt.
Für mich einer der schönsten Flakons der letzten Zeit und man hat das Thema perfekt getroffen.

Fazit: Mit Bentley for Men Intense hat man einen sehr leckeren Duft erschaffen, der die Duftwelt auf jeden Fall bereichert. Hier stimmt fast alles. Ein herrlich runder Duft mit hoher Haltbarkeit, Sillage und einem wunderbaren Flakon. In meiner persönlichen Rangliste wäre er zwar nicht auf Platz 1, aber vorne mit dabei.
Ecken und Kanten sind hier nicht zu finden. Liebhaber von herben Düften sollten diesen Bentley vielleicht erst mal Probe fahren. Für alle anderen absolut zu empfehlen.