Login

Juchten (Parfüm) von Bernoth

Juchten (Parfüm) 1930

Seerose
25.09.2014 - 18:11 Uhr
Hilfreiche Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage

Dies riecht "hier nicht nach Juchten"

Juchten ist ein gegerbtes Leder. Dabei wird Tran und Birkenteer bei der Herstellung verwendet. Wie der Geruch von echtem Juchtenleder ist weiß ich nicht. Hier der Link zum Juchtenleder im Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Juchtenleder
Ich kann mich dunkel an die Verwendung der Redensart erinnern: "Es riecht hier nach Juchten". Und dazu wurde anzüglich gelacht, das allein hat mich als Kind verunsichert, ich konnte das nicht einordnen. Es war also nicht schmeichelhaft gemeint, das habe ich als Grundschuldkind sehr wohl begriffen.
Es sollte anderen und auch dem nach "Juchten" riechenden klarmachen: Der/du stinkst.
Auch wenn über jemandes Gepflegtheit getratscht wurde, wurde diese Redensart verwendet.
Aber da ich als Kind auch schon sehr geruchsempfindlich war, fand ich, das viele Menschen nicht gut rochen - ich vermutlich auch nicht immer - und deshalb konnte ich nicht erkennen, welcher schlechte Geruch damit gemeint war.
Ich stelle mir nach dem erinnerten anzüglich-dreckigen Lachen lieber nicht vor, was vorwiegend Frauen damit gemeint haben könnten. Es waren immer Männer gemeint.
Aber keine Sorge, der Duft "Juchten" von Bernoth ist ein sehr anständiger, sauberer Duft der seinen Träger bzw. Trägerin gepflegt duften lässt.
"Juchten beginnt mit einer milden Zitrusnote, grün, etwas krautig, möglicherweise ist etwas Lavendel und auch Wacholderbeerenduft mit verarbeitet. Auch rieche vorübergehend eine Spur von Minze. Nun ist es ein etwas altmodischer Männerduft der sich noch mit einer Spur Rauchigkeit und nachfolgender ganz zarter Ledernote anreichert, sowie mit einem leicht bitteren Unterton. Auch das Eichenmoos wirkt mit, aber nicht zu stark.
So bleibt der Duft stehen. Hier ist er als Unisexduft deklariert. Aber ich kann mir "Juchten" nur an Männern vorstellen. Männer, die traditionelle und nostalgische Düfte mögen können mit "Juchten" auf ihre Kosten kommen. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage moderat.
1 Antwort
PlutoPluto vor 11 Jahren
Du warst rasch im Testen, ein feiner Duft, mein Mann mag ihn auch und hat ihn schon konfisziert.