Cathédrale 2016

Gschpusi
17.01.2020 - 04:08 Uhr

Die Kathedrale / Cathédrale

Letztens fiel mir dieser Duft wieder in meine Hände, zufällig beim Aufräumen und ausmisten. Ein Statement zu diesem feinen Duft hatte ich schon mal geschrieben.
Cathédrale ist aber wirklich ein schöner, fein umwobener Duft.
Eine weiße Cathédrale , klein und ohne viele Schnörkel, steht in einer Landschaft, die nur aus Hügeln und Wiese besteht. Dann und wann einmal ein einsamer, kräftig gewachsener Baum.
Wie in einem Film, in dem man diese Kathedrale für eine Hochzeit ausgewählt hat. Zu der man nur zu Fuß kommt.
Im Einzelnen kristallisiert sich heraus, wer sich von den Gästen das „antun“ will oder nicht.
Man öffnet die Tür, es knärzt nicht, es schleift nur zart über den kalten Steinboden und die Sonne strahlt von außen in die alten, hohen Fenster. Einzelne Staubkörnchen sieht man jetzt durch die Luft schwirren und es sieht aus wie feinster Engelsstaub. Zarte Weihrauch-Spinnweben, die sich durch den Luftzug der Tür auf und ab bewegen, fast schon schwingen. Atemberaubend.
Der Steinboden an den Wänden, an den die Sonne nicht wirklich ran kommt ist grünlich bemoost. Die Fugen sehen aus, wie eine samtig-grüne Umrandung. Jeder Stein im Schatten erzählt seine Geschichte, man braucht nur lauschen.
Grünlich, trocken und etwas nach Wald, auch etwas dunkel duftet es , wenn man über diese Steine an der Wand entlang spaziert. Erhaben, ehrfurchtsvoll und leise. Je näher man dem Altar kommt, der von hellen Blumen geschmückt wird, desto wärmer wird es. Ein Strahlen und ein Leuchten, etwas frisches und balsamisches lädt zum hin setzen ein.
Cathédrale , wie wunderschön Du bist. Ich würde Dich am liebsten bei mir in meinen Garten stellen. Aber dann wäre Dein Zauber vorbei….. wie schön Du bist!