Italian Collection

Portraits of Portofino 2022

Summer93
18.04.2024 - 02:14 Uhr

FÜr mich der "bessere" Afternoon Swim

Nachdem ich endlich den Afternoon Swim (AS) mein Eigen nennen durfte, traf ich hier auf Parfumo auf jemanden, der mir, nach dem ich meine Begeisterung für den AS aussprach, vom "Portraits of Portofino" von "Birkholz" erzählte. Er war dann sogar so nett und sandte mir eine kleine Restprobe seines Duftes zu.

Pro:
Als ich den Portofino zum ersten Mal sprühte, habe ich sofort gemerkt, dass mir der Duft so unfassbar gut gefällt. Er erinnert mich ebenfalls sehr stark an ein den AS, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Portofino noch einmal etwas fruchtiger ist. Von der DNA sehe ich auch den Turathi Blue als ähnlichen Duft. Es ist einfach ein unfassbar erfrischender und trotzdem langanhaltender Duft, den ich besonders in der warmen Jahreszeit sehe (zweifelsohne kann man den Duft aber natürlich auch das ganze Jahr über tragen). Im Gegensatz zum AS hält er also ein gutes Stück länger und auch die Sillage ist stärker als beim AS. Das war dann für mich auch der Grund, hiervon einen ganzen Flakon zu kaufen und meinen AS wohl oder übel abzugeben. Das deshalb, weil ich so teure Düfte wie die von LV nur in meiner Sammlung behalten möchte, wenn ich keine vergleichbar tolle Alternative habe.

Ähnlichkeiten:
Ich bemerke also Ähnlichkeiten zum AS und auch zum Turathi Blue. Da der zweite eine auffällige Ähnlichkeit zum Tygar haben soll, könnte ich mir vorstellen, dass dieser ebenfalls ähnlich ist.

Contra:
Ich persönlich empfinde den Duft dennoch als nicht preiswert. Ich meine, bei Louis Vuitton kauft man sich zugleich dieses weltweit bekannte Markenimage mit ein und erhält einen (meiner Meinung nach) wunderbaren Flakon mit magnetischer Kappe. Auch die Umverpackung ist sehr edel gelöst. Beim Birkholz wirkt der Flakon wertig, der Deckel weniger. Zwar ist dieser auch schwer, aber weder magnetisch noch innen aus Metall (außen besteht er aber aus Metall!). Auch die Umverpackung ist absolut simpel. Ich verstehe auch nicht ganz, warum diese Reihe bei Birkholz teurer ist, aber sei es drum.

Fazit: Einer meiner neuen Lieblingsdüfte, im schicken Flakon mit toller Haltbarkeit und Sillage, nur der Preis könnte etwas niedriger angesetzt werden.