Mackie 1991 Eau de Toilette

DeGe53
13.03.2013 - 16:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Typischer 90er

Bob Mackie war ganz groß im Kostümdesign für Cher, Donna Summer, Tina Turner und so weiter. Aber auch die gute Pink trug auf ihrer Funhouse Tour die Kostüme von ihm. Barbie findet sich in einem Mackie total sexy!! Nicht für schüchterne Mädchen. Dass der Allrounddesigner sich mit Möbeln, Teppichen, Büchern und Kunstdrucken beschäftigt, ist ein Zeichen der Zeit, denn das sind wohl alles Produkte neuerer Tage. Muss ja Geld verdienen, der Gute. Einfach mal bei Google "Bob Mackie Fashion" eingeben und seitenweise richtig tolle Klamotten anschauen.

Nun zum Duft. Die Umverpackung erinnert ein wenig an die vom Gianni Versace Classic, ist allerdings wesentlich amerikanischer - heisst bunter. Der Inhalt erinnert in seiner Oppulenz an einige der Kracher der damaligen Zeit, mir fällt spontan das Vanderbilt ein. Aber als Orientalen würde ich ihn nicht bezeichnen. Er ist zwar süßlich-ambrisch, aber für meine Begriffe nicht warm genug in der Ausstrahlung. Das ist wirklich ein typischer Amerikaner. Mackie empfiehlt den Duft für den Tag! Kann man machen, sollte man aber nicht. Unsere europäischen Nasen sind so heftige Tagesdüfte nicht gewöhnt und einige werden sich empfindlich rümpfen, wenn man mit dieser Aura zur Arbeit kommt.

Die fruchtigen Töne im Auftakt kommen mir ein wenig verwurschtelt vor. Ich kann jedenfalls keine Frucht separat wahrnehmen. Es ist einfach süßlich-blumig von Anfang an, fast wie ein Multifruchtsaft mit Tropenblüten garniert. Nach ein paar Minuten geht es erst richtig los. Holdrijo, wer damals nicht dabei war, wird nicht nachvollziehen können, was abends in der Disco schwaberte. Jasmin geballt, Tuberose mit Gedöns, Ylang-Ylang macht die Mischung nicht unbedingt schüchterner.

Über die restlichen Mittänzer muss ich mich nicht auslassen. Es passt alles. Ist rund und irgendwie stimmig, obwohl es einen fast erschlägt. Die Sillage ist ordentlich. Für den Sommer würde ich das nicht unbedingt vorkramen, na ja, vielleicht an einem kühleren Abend, wenn man im Freien sitzen kann.

Aber ich meckere nicht. Ich mag das Vanderbilt ja auch recht gerne. Diesen Mackie werde ich mir ab und zu gönnen, wenn mich ein Nostalgiegefühlt überkommt. Irgendwo habe ich auch noch ein übergroßes T-Shirt mit Discomotiv....