Mackie 1991 Eau de Toilette

Mackie (Eau de Toilette) von Bob Mackie
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 37 Bewertungen
Ein Parfum von Bob Mackie für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Horizon Beauty Group vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Fruchtig
Würzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AnanasAnanas PfirsichPfirsich HimbeereHimbeere
Herznote Herznote
TuberoseTuberose OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin JonquilleJonquille MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
7.537 Bewertungen
Haltbarkeit
8.229 Bewertungen
Sillage
7.831 Bewertungen
Flakon
6.135 Bewertungen
Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 29.12.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
DeGe53

537 Rezensionen
DeGe53
DeGe53
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Typischer 90er
Bob Mackie war ganz groß im Kostümdesign für Cher, Donna Summer, Tina Turner und so weiter. Aber auch die gute Pink trug auf ihrer Funhouse Tour die Kostüme von ihm. Barbie findet sich in einem Mackie total sexy!! Nicht für schüchterne Mädchen. Dass der Allrounddesigner sich mit Möbeln, Teppichen, Büchern und Kunstdrucken beschäftigt, ist ein Zeichen der Zeit, denn das sind wohl alles Produkte neuerer Tage. Muss ja Geld verdienen, der Gute. Einfach mal bei Google "Bob Mackie Fashion" eingeben und seitenweise richtig tolle Klamotten anschauen.

Nun zum Duft. Die Umverpackung erinnert ein wenig an die vom Gianni Versace Classic, ist allerdings wesentlich amerikanischer - heisst bunter. Der Inhalt erinnert in seiner Oppulenz an einige der Kracher der damaligen Zeit, mir fällt spontan das Vanderbilt ein. Aber als Orientalen würde ich ihn nicht bezeichnen. Er ist zwar süßlich-ambrisch, aber für meine Begriffe nicht warm genug in der Ausstrahlung. Das ist wirklich ein typischer Amerikaner. Mackie empfiehlt den Duft für den Tag! Kann man machen, sollte man aber nicht. Unsere europäischen Nasen sind so heftige Tagesdüfte nicht gewöhnt und einige werden sich empfindlich rümpfen, wenn man mit dieser Aura zur Arbeit kommt.

Die fruchtigen Töne im Auftakt kommen mir ein wenig verwurschtelt vor. Ich kann jedenfalls keine Frucht separat wahrnehmen. Es ist einfach süßlich-blumig von Anfang an, fast wie ein Multifruchtsaft mit Tropenblüten garniert. Nach ein paar Minuten geht es erst richtig los. Holdrijo, wer damals nicht dabei war, wird nicht nachvollziehen können, was abends in der Disco schwaberte. Jasmin geballt, Tuberose mit Gedöns, Ylang-Ylang macht die Mischung nicht unbedingt schüchterner.

Über die restlichen Mittänzer muss ich mich nicht auslassen. Es passt alles. Ist rund und irgendwie stimmig, obwohl es einen fast erschlägt. Die Sillage ist ordentlich. Für den Sommer würde ich das nicht unbedingt vorkramen, na ja, vielleicht an einem kühleren Abend, wenn man im Freien sitzen kann.

Aber ich meckere nicht. Ich mag das Vanderbilt ja auch recht gerne. Diesen Mackie werde ich mir ab und zu gönnen, wenn mich ein Nostalgiegefühlt überkommt. Irgendwo habe ich auch noch ein übergroßes T-Shirt mit Discomotiv....
1 Antwort

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
2
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Süßer Frucht-Cocktail, mit tropischen Blüten garniert. Üppig, mit narkotischer Tubi. Im DD Weichspüler-Moschus. Amerikan. Cheapie der 90er.
4 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
Mackie evoziert Schulterpolster und Glitzertops in Lila-Pink. Blumenfanfare, Giorgio-Anklänge. Dallas, Denver. Eher 80's als Neunziger.
2 Antworten
LibellaLibella vor 8 Jahren
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Opulent, blumig,warm. Tuberose mit dezenter Süsse. Neunziger Jahre Duft der feineren Sorte.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Bob Mackie

Masquerade (Eau de Parfum) von Bob Mackie Mackie for Men (Eau de Toilette) von Bob Mackie Perhaps (Eau de Parfum) von Bob Mackie Masquerade (Parfum) von Bob Mackie Bob Mackie (Parfum) von Bob Mackie Rosy (Eau de Toilette) von Bob Mackie Mackie (Perfume) von Bob Mackie Mackie for Men (After Shave) von Bob Mackie Rosy (Body Mist) von Bob Mackie Perhaps (Parfum) von Bob Mackie Rush von Bob Mackie Bob Mackie (Eau de Toilette) von Bob Mackie Iridescence von Bob Mackie Unmistakably Mackie von Bob Mackie