Bogner Man 1985

Version von 1985
MikLondon
15.11.2014 - 04:19 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Duft-Komposition

Hinreißend schön und treffend, diese Kommentare! Nur bin ich stark verwundert über die Angaben zur Zusammensetzung des Duftes - ja, geradezu schockiert! Das Original von 1985 besticht durch eine überdeutliche, warme, würzige Cumarin-Note. Sicherlich spielt auch Zitrone mit hinein, aber wohl eher in Form von frischer Bergamotte. Ganz vergessen wurde auch die Erwähnung einer deutlich wahrnehmbaren Spur von Lavendel (dem milden französischen). In der Kombination mit dem Eichenmoos ergibt sich schließlich ein deutlicher Akkord, den viele Experten erfolgreich und folgerichtig als Fougère identifizieren werden. Aufgrund der möglichen allergenen und karzinogenen Wirkung von Eichenmoos und Cumarin (dem etwas krautig-süßen Duftstoff aus der Tonkabohne, an Waldmeister erinnernd), wurde die Verwendung beider Inhaltsstoffe in den USA und innerhalb der EU stark reglementiert und zwang somit viele Parfumeure zu Reformulierungen oder gar zur Einstellung von Kompositionen. Es ist aber noch möglich, diesen Duft wiederzubeleben, indem die korrekten Inhaltsstoffe im stimmigen Verhältnis miteinander vermischt werden. Mir gelang dies schließlich und endlich nach 5 Anläufen und 4 gescheiterten Versuchen. Aber eben nur mit den richtigen Zutaten - und nicht mit den oben angegebenen - vermeintlichen - Duftnoten.
2 Antworten