Illusione Tonka Solaire 2021

EmsyBln
03.03.2024 - 10:58 Uhr

Sommernachtstraum in der U-Bahn

Eines warmen Sonntagabends im Corona-Jahr 2020 saß ich mit meiner Maske im Gesicht in der Berliner U5.

Man kann sicher sein, dass einem normalerweise keine angenehmen Gerüche in den Sinn kommen, wenn man an die Berliner Verkehrsbetriebe denkt.
Doch an diesem Abend stieg eine augenscheinliche Touristin in die U-Bahn und lief an mir vorbei. Doch der Duft den ich wahrnahm, war nicht der typische Geruch des Strausberger Platzes.
Nein, es weckte Erinnerungen an all die schönen Urlaube meiner Kindheit in Italien und Südfrankreich. Gemischt mit einer unendlichen Cremigkeit, die einen sanften Film auf meinen Nasenschleimhäuten hinterließ, trotz Maske.
Ich überlegte kurz, doch im nächsten Moment stand ich auf und ging vorsichtig auf sie zu, um sie zu fragen, welchen Duft sie trug. Sie verriet mir im gebrochenen Englisch, dass es Illusione von Bottega war, jedoch der weiße, und dass er bald nicht mehr produziert werden soll.

So begann an diesem Abend nicht nur die Suche und anschließend das Horten dieses Duftes, sondern auch meine allgemeine Begeisterung für Düfte. Und nebenbei hält er, wenn auch recht schüchtern, den ganzen Tag bei mir, besonders auf der Kleidung, und auch meine Kollegen haben mich auf ihn angesprochen.