Landscape Scents - Muga 2017

Fluxit
19.04.2019 - 11:36 Uhr
15
Top Rezension
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft

Unplain Plains

Muga gehört im Bravanariz-Portfolio zu dem Trio der Landschaftsdüfte. Wie bei Juniper Ridge & Konsorten werden auch hier Materialien in der Wildnis gesammelt, um zu einem 100%-igen Naturparfum komponiert zu werden. Anders als bei JR, Barnaby Black oder Firn Fragrance stammt Bravanariz allerdings aus Europa, nämlich aus Katalonien. Das schlägt sich spürbar in anderen Duftnoten wieder.

Vorweg: Das komplette Discovery-Kit mit den drei Düften taugt was! Sowohl in Qualität als auch Haltbarkeit. Ganz einfach sind sie jedoch nicht.

Muga fordert mich am meisten. Immortelle und ich sind alles andere als Freunde und so könnte ich gut auf ihre Würze verzichten, die den Duft über Stunden begleitet. Dennoch finden sich hier jede Menge Konterparts, die zu einem ausgeglichenen Bild beitragen. Muga startet fast medizinisch herb, die alkoholische Note trocknet fahlscharf mit einem grünkampherigen Waldeindruck. Nach wenigen Minuten befinden wir uns bereits im sonnenbeschienenen Feld, warm und dürregold.
Ich hätte schwören können, dass danach Eichenmoos einfällt, und zwar nicht zu knapp. Ist aber nach Auskunft von Ernesto - ein ausgezeichneter und lebhafter Kontakt übrigens, zu dem ich an anderer Stelle mehr schreiben werde - nicht enthalten. Labdanum! Steht nicht in der Pyramide, ist aber trotzdem implizit drin, gewonnen aus den Bestandteilen der Zistrose. Schärfe und Rauchigkeit stehen nun im Vordergrund.
Mich hätte nicht gewundert, wenn Muga langsam genauso ausglimmt, aber nach 8-9 Stunden (!) schiebt sich eine fast honigliche Süße unter die trockene Basis. Hier genieße ich den Duft am meisten, hier finden sich alle Bestandteile und flirren harmonisch über die Ebene. Minimal floral bis puderige Aspekte tragen sparsam zum friedlichen Gesamtgefühl bei.

Muga bedeutet "Fluss", aber dieses Parfum steht für die Ebene. Der Fluß windet sich aus dem Berg und durchzieht das trockene Land, das durstig aufblüht. "Plains" - die Ebene, plain steht aber auch für "gewöhnlich". Hier ist sie alles andere als das. Nicht der zahmste Duft, aber das sind Flüsse ja selten. Interessant!
2 Antworten