Landscape Scents - Cala 2017

Landscape Scents - Cala von Bravanariz
Landscape Scents - Cala ist ein Parfum von Bravanariz für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

FenchelFenchel KieferKiefer MinzeMinze RosmarinRosmarin SalbeiSalbei MeerfenchelMeerfenchel ZistroseZistrose ZypresseZypresse
Eingetragen von EmergeR, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Laudanumlakritze
Als ich Cala im Berliner Ladengeschäft getestet habe, dachte ich sofort an "Sola Laudanum" von KoRo Perfumes. Beides reine Naturparfums. Mir ist klar, dass das den meisten hier so noch keine Orienterung geben kann, deswegen stichwortartig die verwandten Attribute: Dunkles Harz, klebrig im Dufteindruck wie auch etwas auf der Haut (vergleiche Norne von Slumberhouse), fast düstere bis harzigfruchtige (Pflaumen? Rosinen?) Basis.

Im Zweittest zuhause bestätigt sich der Eindruck, verschiebt sich aber weit nach hinten.
Stattdessen nehme ich die Kopfnote als aromatisch würzig war, etwas krautig mit Rosmarin, harzigscharfer Kampher / Menhol, säuerlicher Salbei. Das klingt wirr und ist auch für die Nase ungewohnt, die sich in der gleichzeitig warmen wie kalten Melange zurechtfinden darf. In der Aromatherapie ist dieser Widerspruch bereits im Kampher alleine zu finden, der zwar auf der Haut kühlend wirkt, gleichzeitig aber durch die geförderte Durchblutung den Wärmefluss fördert. Hier verstärkt sich der höher temperierte Eindruck vermutlich durch die trockener wirkenden Kräuter. Die auf der Webseite beschriebene Muse der kühlenden Seebrise in der auf die Klippenhöhlen knallenden Sonnenhitze finde ich ansprechend und passend umgesetzt.
Es dauert nur Minuten, bis sich eine süßliche Anisnote dazugesellt. Ohne Zweifel dem Fenchel zu verdanken und bald für mich klar nach Lakritz duftend. Polarisiert ja bekanntlich - ich liebe es! Dieses dunkelharzige Lakritzaroma schenkt Cala sein ausgesprochen leckeres Herz, perfekt austariert mit einer winzigen Minzfrische.
Im Herz verliert sich jegliche Lakritzanwandlung und Cala wandelt sich wie oben beschrieben in die harzigere, fruchtigere Dunkelheit. Vielleicht hat man sich hier bereits in die Höhle zurückgezogen.

Mir gefällt Cala durchgehend gut. Wer dunkle Fenchelthemen und Naturparfums mag, sollte hier mal reinschnuppern.

Fahr, Du Idiot! Grüner wird's nicht!
Danny264Danny264 vor 4 Monaten
Zypressen zirbende Sommernacht
Bernsteinbittere Kräuter
Der Morgen
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
...es ist nicht mehr weit
kann schon Meerfenchel riechen
Zitrone.Gib Leuchtgas...
Olivenhaine/Pinien...
Sonnenschwer > Richtung Olivenfinca
GoldGold vor 2 Jahren
Fenchel, Kiefer, Menthol. Brennt sogar auf der Haut. Weckt die grünen Geister, die noch da sind. Später denke ich "Kräuterschnaps!" Prost.

Beliebt von Bravanariz

Landscape Scents - Bosc von Bravanariz Cologne Rosemary / Silvestre von Bravanariz Olfactory Digressions - Fum von Bravanariz Casa Cuervo von Bravanariz Landscape Scents - Muga von Bravanariz Cologne Lavender / Silvestre (Lavender) von Bravanariz Gener von Bravanariz Sempreviva von Bravanariz Agost von Bravanariz Maig von Bravanariz Octubre von Bravanariz Mel. von Bravanariz Olfactory Digressions - Avet von Bravanariz Illa von Bravanariz Pi von Bravanariz Olfactory Digressions - Cà·ṣo von Bravanariz Off Road Capture - Camí La Gutina von Bravanariz Off Road Capture - Camí Sant Silvestre von Bravanariz Off Road Capture - Camí Quermany / Norte N10 von Bravanariz