Orange Sanguine 2010

Orange Sanguine von Atelier Cologne
Ein beliebtes Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Blutorange”.
Gut kombinierbar mit Molecule 01

italienische Blutorangeitalienische Blutorange spanische Bitterorangespanische Bitterorange rote Mandarinerote Mandarine
chinesische Rosengeraniechinesische Rosengeranie madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz brasilianische Tonkabohnebrasilianische Tonkabohne TexaszederTexaszeder

Eingetragen von Eternity, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Aromatherapie mit Grinsebacken-Effekt
Dass ich in letzter Zeit sehr gern zum "Oange Sanguine" griff, hat sicher damit zu tun, dass ich intuitiv auf die stresslindernde Kraft der Orange setzte. Und mit Erfolg. Mehr Gute-Laune-Effekt geht kaum!

Dabei ist "Orange Sanguine" eigentlich nichts besonderes. Einfach eine pure, frische, sehr natürliche Blutorange, an der ich bis zu sieben Stunden meine Freude habe. Die Entwicklung gibt sich dezent vom etwas brizzelnden Start bis zum etwas weicheren Abgang. Alle weiteren Inhaltsstoffe scheinen sich dem wunderbaren Erlebnis eines überaus natürlichen Orangen-Odeurs unterzuordnen - was ich ihnen nicht übelnehme, denn dieser Duft hält, was der Name verspricht, und eignet sich perfekt als Aromatherapie in energiezehrenden Zeiten.

Mehr gibt es zu diesem Grinsebacken-Duft eigentlich nicht zu sagen. Außer, dass "Orange Sanguine" in dieser Eigenschaft auf meiner Haut auch dem hochgelobten und doppelt so teuren Duftzwilling "Bigarade concentrée" von Jean Claude Elena überlegen ist. Der hält sein ebenfalls erstaunlich natürliches Orangen-Aroma nur für zwei Stunden, changiert dann schnell ins Pudrige und ist schon längst verflogen, wenn "Orange Sanguine" noch stimmungsaufhellend vor sich hin duftet. Chapeau!

Frisch-gepresster Orangensaft
Ich mag sehr fruchtige Düfte. Sie sind meist zwar nicht sehr komplex, versprühen aber gute Laune. 2 Flakons Clinique Happy for Men habe ich schon geleert, welcher in eine ähnlich orangige Richtung geht. Orange Sanguine genießt einen guten Ruf, was fruchtige Düfte angeht. Er findet sich wieder in einigen Sommerlisten. Die Marke Atelier Cologne ist für ein Nischenlabel noch im preiswerteren Bereich, wobei wirklich nicht billig. Etwas über 100 Euro zahlt man für 100ml dieses Colognes. Eine Marke, die viele interessante Düfte im Sortiment hat.

Bestellt habe ich ein kleines Pröbchen dieses Duftes. Der Duft startet gleich mit geballter Ladung authentischer Orange. Die Kopfnote stimmt so zu 100%. Bitterorange,Blutorange und Mandarine. Nicht künstlich, sondern als hätte man diese 3 Früchte frisch ausgepresst. Wer den Geruch von frischgepresster Orange mag und so riechen will, sollte den testen. Frisch, fruchtig, sommerlich und leicht herb. Die erste Stunde ist sehr angenehm. Diese fruchtige Orange bleibt lange. Leider wird er nach 2 Stunden sehr blass mit blumig-holziger Basis und nur noch sehr schwach wahrnehmbar. Die Basis liest sich eigentlich sehr schön, aber in der Nase kommt dann nicht mehr so viel an.
Im Ganzen finde ich es eine tolle Kreation, wo mich speziell der fruchtige Part überzeugt. Leider ist die Performance nun wirklich typisch Cologne. Haltbarkeit ist nicht so schlecht, wobei im späteremVerlauf wenig ankommt in der Nase. Dürfte so zwischen 4-5 Stunden sein. Die Sillage ist die 1 Stunde echt gut, flacht aber schnell ab leider.

Für den Preis ist mir wohl die Performance zu schlecht, ansonsten ein Duft, der sehr sympathisch ist und absolut unisex.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Orangen, soweit das Auge reicht... oder die Nase riecht!
Was habe ich lange auf die Düfte von Atelier Cologne gewartet. Die Proben aus der Website dieser Marke konnte ich nicht holen, da sie kein Paypal akzeptierten, und hier auf Parfumo gab es leider nur eine Handvoll Proben, wenn sie überhaupt denn verkauft wurden. Aber durch einen sehr netten Parfumo hier habe ich meine erste AC Probe erhalten und bin mehr als begeistert davon.

So. Nun geht es erst einmal mit Orange Sanguine los und ich hoffe, dass ich in Zukunft weitere Proben dieser tollen Marke bekommen werde. Und das alle oder zumindest die meisten so toll wie dieser Duft hier sind.

Duftverlauf:
Der Duft startet mit einer recht bitter riechenden Orange bzw. der Orangenschale, die aber recht angenehm ist und vor allem sehr sehr natürlich riecht. Fast schon so, als ob man an Orangenbäumen vorbeiläuft oder eine Kiste voller Orangen aufmacht und der typische, leckere und saftige Duft dieser tollen, zitrischen Früchte einem entgegenfliegt (abgesehen davon hat es den Kater-Riech-Test bestanden: Je natürlich es riecht, desto weiter rennt der Kater!).
Diese Kopfnote ist ein Mix aus Orange und Blutorange, die Mandarine allerdings ist kaum vorhanden.
Später, wenn der Duft in die Herznote übergeht, wird es milder und leicht blumig-süßlicher durch den Jasmin und der Geranie, Pfeffer ist dagegen etwas dezenter vorhanden, aber er ist da und verleiht dem ganzen eine besondere Note. Die Orangennoten bleiben noch dominant, sind aber nun etwas weniger bitter als zu Beginn.
In der Basis wird es holzig, dies verleiht dem Duft einen wärmeren Unterton und riecht herrlich. Die blumigen Noten gehen dagegen wieder zurück und duften ganz leicht vom Hintergrund aus. Von der Tonkabohne kriegt man, außer einem ganz leichten, süßlichen Touch, leider nicht so viel mit, leider deswegen, weil es zu meinen Lieblings-Duftnoten gehört. Aber das ist fast schon egal, da die dominierenden Duftnoten, also die Orangen, die in der Basis wieder etwas stärker sind und die Hölzer, wunderbar miteinander harmonieren und einen tollen Duft ergeben.

Die Haltbarkeit ist ganz gut für einen zitrischen Duft ausgefallen. Nach etwa fünf Stunden kann man es noch immer gut auf der Haut riechen, bevor der Duft erst danach allmählich schwächer wird. Die Sillage ist aber leider die einzige Schwäche, die dieser Duft besitzt. Denn viel strahlt sie nicht aus, dafür muss man sich nämlich schon etwas großzügiger einsprühen und selbst dann sollte man einige Nachsprüher einplanen, wenn man nicht nur für sich selber gut riechen möchte.
Wie man tolle, holzig-zitrische Düfte mit einer guten Haltbarkeit und Sillage erstellen kann, zeigt beispielsweise Hermès mit Concentré d’Orange Verte sehr gut.

Die Flakons von Atelier Cologne kenne ich nur von Bildern her, da wie gesagt diese Düfte hier im Handel außerhalb des Internets nirgendswo zu finden sind. Jedenfalls, auf den ersten Blick, wirkt der Flakon sehr simpel. Eine rechteckige, flache Flasche mit stark abgerundeten Ecken und einem dicken Glasboden. Aber irgendwie, vielleicht gerade durch den ebenfalls simplen, aber nett gemachten Sticker, wirkt das ganze einfach nur schön. Nicht edel oder sonderlich herausragend, aber eben schön gemacht. Vor allem, wenn man mehrere Düfte dieser Duftreihe besitzt, sieht es durch die verschiedenen, tollen Farben, sicherlich einfach super im Regal aus.

Wie am Anfang erwähnt habe ich lange, wirklich lange lange auf einen der Düfte von Atelier Cologne gewartet. Jetzt bin ich fast schon sehr traurig, dass ich derzeit keine weiteren Düfte dieser Marke zum Testen habe. Denn der Duft Orange Sanguine hat mich einfach umgehauen. Er scheint simpel gestrickt zu sein, duftet aber herrlich. Außerdem, und das ist ein sehr wichtiger Faktor, riecht es nicht einfach wie ein x-beliebiger Orangenduft, dazu kommt, dass hier die Duftnoten sehr natürlich riechen, wie man sie nur selten erlebt.

Die Frage ist, ob sich eine Anschaffung lohnt, wenn man bereits gute Orangendüfte wie den oben genannten d’Orange Verte hat. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann aber nur soviel sagen, dass dieser Duft zwar ebenfalls vor allem nach Orangen duftet, aber jede Duftkomponente hier sehr gut riecht, der Duft zitrisch, aber auch warm-angenehm ist und daher auf jeden Fall einmal getestet werden sollte.

Denn er erinnert einfach nur nach Sommer, Urlaub, Freude, Gelassenheit, ein Duft, bei der man mal seine Sorgen für einen Augenblick vergessen und den Tag oder den Moment genießen kann. Ich selber besitze beispielsweise Concentré d’Orange Verte von Hermès, doch ich werde mir Orange Sanguine auch irgendwann auf jeden Fall kaufen. Denn es ist einfach nur ein sehr schöner Duft!

Parma
Oh Orange, Orange, warum bleibst du nur…
...so lange. Eigentlich ja ganz schön. Ist auch eine gelungene, recht naturnahe Orange - für eine Blutorange ist sie m.M. nach nicht intensiv genug –, aber mein Problem ist, das es nur sie gibt. Und das ist mir bei aller Gelungenheit zu wenig, um den Duft für eine längere Zeit tragen zu wollen. Ich mag den Duftbestandteil Orange in Düften meist sehr und bevorzuge grundsätzlich auch eher hesperidische, leichte Düfte. Aber ein reiner Orangenduft, das habe ich mit diesem gemerkt, ist mir auf Dauer zu langweilig. Hier sehe ich in der Komposition deutliche Parallelen z.B. zu Guerlains Aqua Allegoria Mandarine Basilic, der hier die Mandarine so in den Vordergrund stellt und ihm keinen adäquaten Begleiter zur Seite stellt, der etwas Tiefe gegeben hätte. So z.B. auf ganz einfache Weise gelungen beim Eau de Mandarine Ambree von Hermes, der mandarinig startet und dann von einem unheimlich schönen Amberton eingefangen wird und somit eine zweite Ebene erhält.

Duftverlauf:
Er startete mit einer sehr vollen, saftigen Orange, minimal artifiziell, etwas überzeichnet, aber nicht unangenehm. In meinem Empfinden hatte sie zu diesem Zeitpunkt etwas von der Intensität – nicht vom künstlichen Charakter her! - dieser Orangenflüssigkeit in den dünnen Schokostangen. Ich komme nicht auf den Namen.
Nach ein paar Minuten mischte sich eine leichte, sehr angenehme, zurückhaltende Cremigkeit darunter und es kam ein ganz dezenter lieblich-weicher Rosenakzent dazu. Das war eine fein abgestimmte Mischung aus Frische, Fruchtigkeit und weicher Cremigkeit. Der Rosenakzent verlieh dem Duft eine unterschwellige Sauberkeit. Im weiteren Verlauf änderte sich für mich nichts mehr an diesem Eindruck, lediglich die Dominanz der Orange ging mir nach einer Stunde auf den Geist, da sie immer gleichbleibend präsent blieb. Die anderen Bestandteile waren leider nicht ebenbürtig, sondern machten nur Nuancen aus. Die Basisnote konnte ich nicht wahrnehmen.

Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft hielt sich bei mir mit etwa 4 Stunden guter Wahrnehmbarkeit noch im angemessenen Rahmen. Hautnah war er 6-7 Stunden da. Die Sillage war dabei durchweg, bis auf die ersten Minuten, zurückhaltend.

Fazit:
Wer sich diesen Duft zulegt, muss wissen, dass er einen fast lupenreinen Orangenduft erwirbt. Mag man das, ist man hier auf jeden Fall bei einem richtig guten Exemplar der Gattung gelandet. Erwartet man aber auch noch Tiefe bzw. eine zweite Ebene, so wird man sicher enttäuscht sein. Landlord, von dem ich dankenswerterweise die Probe erhalten habe, spricht in diesen Fällen von einem „Auraduft“. Damit ist gemeint, dass sie von Anfang bis Ende gleich duften und im Prinzip keinen Verlauf haben. Für mich käme er für eine kurze Erfrischung bzw. evtl. als Raumduft in Frage, aber nicht für mehr.

Ein orangiger Nasenschmaus!
Zu Beginn muss ich gleich anmerken, dass ich Orangenwässerchen eigentlich ziemlich langweilig und uninteressant finde.
Ich möchte nicht unbedingt wie ein wandelndes Orangenschälchen duften, da gibt es dann doch interessantere Duftsparten zu entdecken…
Naja neugierig wie ich bin, habe ich die "Blutorange" von Atelier Cologne trotzdem einem ausführlichem Test unterzogen.
Ich kann eines schon vorab sagen - GRANDIOS!

Alleine die Kopfnote ist ein Hochgenuss!
(Blut-)Orangensaft in absoluter Reinkultur wird einem direkt die Nasenflügel hoch gejagt.
Wer hier nach synthetischem sucht, der kann die Suche wirklich gleich beenden.

Einige Minuten später nach dem auftragen, wird dieser extreme, aber wirklich sehr angenehme, Orangenduft dann etwas schwächer und es folgt für mich der eigentliche Clou des Duftes:
Eine zarte und absolut gelungene Jasminnote mischt sich unter die "Orangenplantage" und gibt dem Dufterlebnis jetzt das ganz gewisse Etwas.
Wir haben es nun quasi mit einem Korb voll Orangen zu tun, der nun aber zusätzlich um viele hübsche, zarte Jasminblümchen bereichert wurde.

Sollte man jetzt verdienterweise dem Cologne Absolue noch etwas mehr Zeit zollen, erlebt man zum guten Schluss sogar, wie sich durch die Tonkabohne ein ganz leichter Vanilleduft einschleicht.
Dieser Aspekt verleiht diesem feinen Orangen / Jasmin Duft, nun sogar noch zusätzlich eine sinnliche Komponente.
Umwerfend gemacht, großes Lob an den Parfümeur!

Die Haltbarkeit würde ich ebenfalls als sehr gelungen bezeichen.
Man hat wirklich einige Stunden einen orangigem Nasenschmaus um sich herum...
Somit überzeugt "Orange Sanguine" in wirklich jeder Hinsicht!

Ich habe für mich persönlich sogar noch etwas dazu lernen können:
1. Orangendüfte müssen nicht unbedingt langweilig und anspruchslos sein.
2. Parfüms müssen nicht zwangsläufig sehr teuer sein, um absolut hochwertig und unsythetisch duften zu können.