Oud Saphir 2015

Oud Saphir von Atelier Cologne
Ein beliebtes Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist ledrig-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

chinesischer rosa Pfefferchinesischer rosa Pfeffer kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte indischer Ambrettesamenindischer Ambrettesamen
WildlederWildleder Grasse-VeilchenblattGrasse-Veilchenblatt ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
OudOud Bourbon-VanilleBourbon-Vanille chinesisches Birkenholzchinesisches Birkenholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

2033 Rezensionen
Saphir aus Leder
Vielleicht wisst ihr ja, dass ich mal eine Zeitlang total auf Atelier Cologne abgefahren bin. Auch wenn ich nur wenige total tolle Düfte entdeckt habe, so ist es bei mir mit dieser Marke so wie bei den L’Artisan Düften: Ich freue mich immer, etwas Neues davon testen zu können. Außerdem muss ja nicht jedes Duft einfach nur „Wow“ sein, denn über einen nett gemachten Duft zum gelegentlichen Benutzen (oder einfach nur damit man etwas Abwechslung hat) freut man sich doch auch, oder?
Naja, ich jedenfalls…

Und hier teste ich eben einen neueren Duft von Atelier Cologne (kam letztes Jahr heraus). Auch wenn ich persönlich Oud nicht so sehr mag, fange ich so langsam an, auch Düfte zu mögen, die doch Oud enthalten. Wenn’s gut gemacht ist, und der Oud-Duft nicht zu aufdringlich erdrückend wirkt und einfach das Zusammenspiel mit den anderen Duftnoten gut klappt, dann habe ich nichts dagegen :)

So weise ich nicht mehr automatisch jeden Duft zurück, der Oud enthält,…
Für den Koriander gilt das aber nicht, denn der ist und bleibt einfach zu abartig :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Bergamotte und Pfeffer gleichermaßen, wobei die Bergamotte nicht allzu zitrisch ausgefallen ist, und der Pfeffer nicht stechend stark. Auch riecht man im Hintergrund süßlich-fruchtige Düfte mit ein klein wenig an grünen Noten.
Der Oud ist von Anfang an dabei, auch wenn er zu Beginn noch sehr schwach ist. Der Duft ist weich und pudrig und duftet schon mal ziemlich gut.
Während in der Kopfnote noch keine Duftnote heraussticht, ändert sich dies in der Herznote mit dem Leder, welcher am stärksten duftet. Dieser ist samt und weich und riecht daher nicht wie auf hochglanz polierter Ledercouch, sondern gut und natürlich nach weicherem Velours. Dem passt sich der Oud gut an (jaa, oud ist gut hier :D), der mittlerweile etwas stärker geworden ist. Während der Pfeffer und die Bergamotte weitestgehend wieder zurückgegangen sind, rieche ich im Hintergrund weiterhin grünliche Note, die kommen und gehen. Ich denke, das liegt am Birkenholz. Außerdem kam es mir vor, als ob die grüne Note gaaaanz leicht gelegentlich an Vetiver erinnert, aber dies nur für eine kurze Zeit.
Aber ansonsten bleibt der Duft pudrig, leicht süß und riecht nach Veloursleder, dabei ist alles vom hellrauchigem Oud-Duft umgeben, wobei der Oud nie besonders stark wird. Und irgendwie scheint es so, als ob in der Basis die Duftnoten später noch besser miteinander harmonieren, da er irgendwann einem sogar noch schöner duftend vorkommt. Ich glaube, das liegt an der Bergamotte, die später doch noch stärker zu riechen ist und der Duft damit sogar eine Note bekommt, die mich ein wenig an Tee erinnert.

Die Sillage:
Der Duft ist überdurchschnittlich stark. Das bedeutet bei mir, dass er für eine Weile in nicht allzu weiter Entfernung noch an einem wahrgenommen werden kann, aber viel sollte man nicht erwarten.
Die Haltbarkeit ist ziemlich gut. Je nach Dosierung kann er acht bis zehn Stunden aushalten.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und stark abgerundet, was die Ecken angeht. Im Gegensatz zu den meisten Atelier Cologne Flakons ist dieser nicht durchsichtig, dafür hat er eine spiegelnd silberne Farbe. Das dunkelblaue Etikett, welches von der Vorderseite aus bis zur Rückseite gezogen ist, zeigt Linienmuster im Hintergrund sowie Name und Marke im Vordergrund. Der Deckel ist zylindrisch und wurde in ein dunkelviolettes Leder eingekleidet.

Saphir Oud ist ein schöner Duft geworden, der sich sehr sanft auf die Haut legt und entsprechend weich ausstrahlt. So kann man einen Oud-Duft genießen, wie ich finde, da er hier weder stechend noch unangenehm riecht und im Zusammenspiel mit allen anderen Duftnoten gut duftet.

Die grünen Noten, die hin und wieder erscheinen, machen den Duft vor allem zu Beginn frischer, daher finde ich, dass der Duft gut in den Frühling und Herbst passt, denn wie so oft könnte der Sommer etwas zu heiß wirken und für den Winter ist der Duft nicht stark genug. Verwenden kann man den oudigen Saphir zu vielen „Dingen“, denn er passt sowohl gut in seine Aufgabe als täglicher Begleiter als auch zum Ausgehen, da er wie gesagt angenehm duftet. Zu Hause kann man ihn zur Entspannung (dann auch im Winter) oder zum Kuscheln etc. benutzen.

… tja… ich frage mich, ob die Zeit, wo ich hier im Forum bzw. hier auf Parfumo noch laut „Oud nicht gut!“ schreiend durch die Gegend gerannt bin, wohl vorbei ist. Allerdings gibt es noch zu viele stechende Oud-Düfte, also…. nein. Allerdings bin ich nun für Oud offener, wenn er dezent ist und gut zum restlichen Duft passt anstatt einen Parfum durch zu stechenden Duft zu ruinieren…

Ähm ja, Saphir Oud ist empfehlenswert und man sollte ihn sich mal anschauen,… jetzt gehen alle hin und schauen sich den Flakon an… he he… natürlich solltet ihr auch daran riechen :D

Bitte anstellen!
Der Auftakt von Oud Saphir kommt mir weniger zitrisch als vielmehr rotfruchtig vor. Nicht allzu sauer. Das wirkt sehr natürlich und frisch und gefällt mir gut. Rasch gesellt sich Leder aus der Veilchen-Ecke hinzu, eine halbe Stunde später erscheint ganz sacht was Grünes darunter und entwickelt sich im Laufe einer weiteren Stunde in eine kakaohafte Richtung. Die Frische wird dadurch insgesamt prima geerdet und ist mehr elegant als spritzig.

In der dritten Stunde hat das florale Leder zwar die Nase vorn, die Fruchtigkeit nimmt freilich unverändert eine wichtige Rolle ein. Dazu Birkenholz? Meinetwegen. Direkt auf der Haut nehme ich womöglich herbes Gewürz wahr. Jasmin dürfte für den Sauber-Eindruck verantwortlich sein. Nach fünf Stunden hat das Leder einen Dreh ins Halspastillige angenommen und der Frucht-Anteil ist etwas zurückgewichen. Vanille rundet ab.

Am frühen Nachmittag bilde ich mir ein Intermezzo dunklen, stumpfen Holzstaubs ein. Der erste Punkt, der überhaupt ansatzweise und mit sehr viel gutem Willen in Richtung Oud geht. Aber grundsätzlich bleibt es bei der nunmehr halspastilligen Ledernote, mild, süßlich und rund, fruchtig-säuerlich abgeschmeckt. Mit jener verabschiedet sich der Duft zum Abend hin allmählich. Bemerkenswert ist die kräftige Sillage.

Die Frage ist: Warum Oud im Namen? Nennt einen Lederduft doch einfach „Lederduft“!

Fazit: Im Wesentlichen – da bin ich ganz bei meinem Vorredner – der Nächste für die lange Reihe der floralen Lederdüfte mit Essbar-Botanik-Schuss. Der hier ist weder komplett frech auf dem Himbeer-Trip, noch hat er genug Arsch in der Hose für einen anständigen Schlag aus dem Teer-Pott. Bei angemessen vorsichtiger Dosierung elegant, gefällig, vornehm, universell tragbar und zuverlässig ein kleines bisschen langweilig. Bitte hinten anstellen!

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

DaveGahan101
Lederphobie..oder wie bei Oud Saphir das Oud vergessen wurde!
Also der Duden kannte das Fremdwort für "Lederphobie" leider schon mal nicht..jetzt wollt' ich einmal auf Schlau machen..und schon ist es nix! Das Marken-Brimborium ala "ach wie toll ist diese Marke, und sind sie nicht die Zitrusweltmeister...also ich bin dieses Mal sooo enttäuscht..schrecklich", laß ich dieses Mal weg..zu oft schon von mir selber gelesen.
Fangen wir mit den positiven Anspekten an, denn dann sind "wir" schneller fertig. Die tolle Bergamotte-Kopfnote ist schon mehr als gelungen(Zitrusweltmeister...da war doch was!?!)..komischerweise habe ich sie erst im dritten Test bemerkt..also manchmal frag ich mich echt was da meine Nase/Gehirn macht! Sie ist äusserst natürlich(grosse Überraschung) und spritzig..wie gesagt toll.
Aber dann kommt mein Erzfeind No1, neben Curry und Ammoniak, extrem zum Vorschein, L E D E R! Das ist so nach ca. 5 Minuten und löscht die tolle Kopfnote aus. Die Ähnlichkeiten zu Tuscan Leather, Black Saffron und Godolphin sind wirklich frappierend..und was ich davon halte, hab ich erst gestern in meinem Statement zu diesem Duft kundgetan. Für mich eine Melange aus den o.g. Düften, kombiniert wird das ganze mit Gold Leather aus dem eigenen Haus, war wohl noch was übrig vom dem Ladenhüter. Damit war die Bottle voll schon voll und man hat das güldene und saphärische Aouuuuuuuuud nicht mehr reinbekommen, liest sich aber trotzdem gut, dachte sich wohl Jerome. Vielleicht ist es ja beim nächsten Mal, beim nächsten Duft dabei z.b. bei "Opal Oud"...oder vielleicht fragen sie einfach mal bei Montale nach, die haben 14,3 Millionen Aouds auf Lager liegen.
Wie bei den anderen Düften oben, tut sich nix mehr bei der Entwicklung, bleibt wie eine Wand(Klagemauer von Jerusalem) stehen! Fairerheitshalber muss ich sagen, dass der Duft sehr fein gemacht ist und wer mit Leder keine Probleme hat, keinen der o.g. Düfte kennt oder besitzt, dem dürfte der Duft vermutlich sehr gut gefallen...da ich aber so langsam ouderdrüssig werde..stopp...ist ja gar keines drinn...so frage ich mich dennoch, wen wollte man mit dem Duft ansprechen, wenn es ihn doch schon so vielfältig bereits gibt?
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich gut mit 6-7 Stunden, und einer Sillage, die eher bürountauglich ist. Aber das ist ja bei o.g. Düften auch schon so.

Leimbacher
Oud as usual - Gibt es noch Oud, das mich überrascht?
Auch am zweiten Tag in vielleicht der Hauptstadt der Düfte, Paris, war die Wahl noch größer als die Qual. Testen will man alles, gerade die brandheißen Neuerscheinungen, aber welche zwei Düfte kommen auf die Haut? Ich entschied mich u.a. für Oud Saphir von AC - im Nachhinein vielleicht nicht die cleverste Wahl. Erstens weil der Duft bei Weitem nicht so herausstechend ist wie erhofft & zweitens weil er jetzt nicht wirklich paris-exklusiv ist & eine Probe über AC direkt verfügbar/bestellbar ist. Trotzdem war ich einfach zu gespannt, was die Feinmotoriker mit dem vielseitigen Stoff so angestellt haben!

Die Enttäuschung folgte auf dem Fuß: ein feiner, zarter Oud-Duft, einerseits perfekt passend zu Marke & Image, andererseits auch schon oft genug fast gleich gerochen. Das sollte nichts von der Wertung wegnehmen, könnte dies doch auch der erste Oud-Duft sein, den man beeindruckt erfährt... ist es bei mir aber leider nicht & bei den meisten Duftfans wohl auch nicht. Jede Marke hat mehrere Oud-Düfte - und da hat selbst der vielseitigste Duftstoff überhaupt, wenig Chancen sich nicht abzunutzen. Oud Saphir ist eine zarte Mixtur aus cremigem Oud, sanftem Safran-Leder-Habdschuh & lieblichen Blumenuntertönen (Jasmin leider). Wirklich für alles & jeden tragbar - aber leg ich dafür wirklich die geforderte Summe auf den Tisch? Eher nicht. Dann investier ich doch lieber noch etwas mehr & bekomme dafür den Allrounder-King für mich, Oud Wood von Tom Ford, und habe dann aber so gar nichts mehr zu meckern. Aber das ist wie immer Geschmacksache. Kaufe ich einen AC, ist das aber definitiv nicht dieser, eher Pomelo Paradis, denn für solche Düfte sind die Zitrusexperten zu recht bekannt. Vielleicht liegt es aber auch einfach an meiner Abneigung zu Jasmin.

Flakon: glänzend & gut die Flüssigkeit vor Licht schützend!
Sillage: eher sanfter Safran als weitreichendes Oud
Haltbarkeit: einer der längsten ACs - 8 Stunden, wie es sich für ein Oud, egal ob hardcore oder soft, gehört.

Fazit: auch die sonst so großartigen Damen & Herren von Atelier Cologne schaffen es nicht, dem allseits verheizten Oud noch neue Seiten abzugewinnen.

AugustoAugusto vor 4 Jahren
Zurückgenommenes, relativ leichtes Oud, mehr Wildleder, cognacfarben. Birkenteer machts trocken und etwas Süße gibt Griffigkeit und Schmelz.
Ich denke einfach, dass eine so wunderbare Marke wie AC ihre Kompetenzen pflegen sollte: Colognes. Hier ein weicher Veloursleder-Duft.
JackoJacko vor 4 Jahren
Eher kein Dupe von TL, sondern eine angenehme alltagstaugliche Light-Variante, noch unisexer, smooth, und somit bei AC gut aufgehoben. Nice!
RazvanykeRazvanyke vor 3 Jahren
Kein Oud zu riechen aber so ein schönes Tuscan Leather! Ich habe beide auf meine Handgelenke und die sind so gleich, unglaublich. Ich mag es
StulleStulle vor 5 Jahren
La Yuqawam mit einer minimalen Tendenz zum Byredo Black Saffron. Ja, gefällt.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne