Pacific Lime 2018

Pacific Lime von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Echte LimetteEchte Limette amerikanische Grüne Minzeamerikanische Grüne Minze chinesischer Eukalyptuschinesischer Eukalyptus italienische Zitroneitalienische Zitrone philippinische Kokosnussphilippinische Kokosnuss

Eingetragen von Consens, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Unkomplizierter Freshy
Jetzt wo die Tage wärmer werden, steigt die Lust nach Frische.
Die ersten Sekunden dominieren Zitrone und Limette. Die Limette dämmt die Schärfe der Zitrone und offenbart eine wunderbare Frische untermalt mit einer minimalen Süße. Der erste Sprühstoß strapaziert dabei keine Riechnerven, was bei bei dieser Duftrichtung oft passiert.
Minze gesellt sich kurz dazu um dann mit der Kokosnuss zu verschmelzen. Auch für Leute, die keine Kokos mögen, sehr tragbar. Je länger sich der Duft entwickelt desto mehr bekommt er einen Virgin Island Water Vibe. Großer Duftverlauf ist hier nicht, H+S für diesen frischen Duft gutes Mittelmaß. Absolut unisex, unkompliziert - ich freue mich auf den Sommer!

2032 Rezensionen
Leicht stickige Frische
Hey Leute, wie geht‘s euch so? Jaa, das Wetter wird immer kühler und nasser, Erkältungen nehmen zu und jeder Nieser versetzt die Menschheit in Angst und Schrecken, da man in der derzeitigen Pandemie gleich an Corona-Infizierte denken muss (und ich sag‘s nochmal: Wenn jeder sich an die Regeln hält und sowohl auf sich als auch auf seine Umgebung achtet, muss niemand in Panik verfallen, aber auf mich hört ja niemand *grummel*).

Ist es da unpassend, einen Sommerduft zu testen? Naja, eigentlich nicht. Denn erstens ist es ja ein Duft, und für euch Freaks hier ist es ohnehin egal, ob es Sommer oder Winter ist, denn Hauptsache ist ja nur, dass ihr was zu schnüffeln habt, nicht wahr? :))
Abgesehen davon kommt der nächste Sommer auch irgendwann, und zwar hoffentlich ohne Pandemie, so dass man wieder ohne Gefahr sich den Damen in kurzen Kleidern nähern kann, anderseits, war dies noch NIE gefahrlos… :D

Und außerdem mag ich persönlich die Atelier Cologne Düfte sehr, so dass ich immer mal gerne Düfte von denen probiere. Also dann mal los, Limette und Minze klingen schon mal richtig toll!

Der Duft:
Der Duft beginnt wie erwartet extrem frisch, bei der man vor allem die Minze sehr gut heraus riechen kann. Nebenbei gibt es säuerliche Limette, die ebenfalls zur Frische des Duftes beiträgt.
Kurz danach rieche ich eine leichte Süße, was ebenfalls ganz nett ist. Danach beginnt der Duft aber leider, etwas stickiger zu werden. Diese stickige Note duftet so wie beispielsweise grüne Feigen, die in den meisten Düften leider recht stickig rüberkommen (normalerweise mag ich ja sonst Feigen) oder eben stickige Blumen. Es ist kein allzu angenehmer Duft und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das jemanden auch wirklich gefallen kann.
Aber zum Glück geht diese Stickigkeit vorerst größtenteils wieder weg und wird mehr und mehr durch eine bittere, säuerliche Note ersetzt, dass so riecht wie die Schale einer Zitrusfrucht. Dann riecht es wieder frischer und leicht süßlicher, aber dennoch scheint der Duft nie so richtig in Fahrt zu kommen, da er höchst unspektakulär bleibt. Erst in der späteren Basis kommt das stickige wieder, verschwindet dann auch nicht mehr, so dass dann der Duft einfach nur noch unangenehm duftet. Dann ist es wirklich Zeit, denn Duft entweder neu aufzusprühen oder ihn komplett abzuwaschen. Ich finde, dass es wesentlich schönere Sommerdüfte von Atelier Cologne gibt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher schwach ausgefallen und wird nur aus der Nähe riechbar sein.
Die Haltbarkeit beträgt eigentlich so zwei bis drei Stunden. Danach riecht er wie beschrieben nur noch stickig und unangenehm, und das für weitere fünf oder sechs Stunden unverändert.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit stark abgerundeten Kanten. Man sieht auf der Vorderseite ein violett-rotes Etikett, der sich bis nach hinten auf die Rückseite zieht und wellige Muster zeigt, die um Buchstaben herumgehen. Der Deckel ist verchromt und zylindrisch, wobei es auch hier einen Deckel gibt, der von Leder umgeben ist. Alles ganz nett gemacht.

Fazit:
Soo… also ich muss sagen, dass ich eher enttäuscht von diesem Duft bin. Er hat wunderbar angefangen, aber da ich kein Fan von stickig duftenden Duftnoten bin, hat er mir am Ende doch nicht mehr so gut gefallen… okay, die Stickigkeit geht zwar kurz wieder weg, aber haut dann in der Basis wieder so richtig rein. Für die ersten wenigen Stunden ist der Duft aber wie gesagt ganz nett, trotzdem ist er dennoch nicht so spektakulär ausgefallen. Ich mag Minze in Düften, und hier riecht die Minze auch gut, aber wer einen wirklich schönen Minzen-Duft sucht, der sollte sich mal Menthe Fraîche von Heeley anschauen, der ist wirklich toll, wenn auch recht kurzlebig.

Es gibt jedenfalls schönere, frische Düfte von Atelier Cologne für den Sommer, wie zum Beispiel Orange Sanguine, Bergamote Soleil, Pomélo Paradis oder Grand Néroli. Ich finde, all diese Düfte sind einen Riecher wert :)

Mehr gibt‘s zu diesem Duft auch nicht zu sagen, daher höre ich an dieser Stelle auf und ja, wünsche euch allen einen schönen Abend, also dann, bis zum nächsten Mal :)

1 Rezension
Urlaubsduft
Sehr sommerlicher, frischer Gutelauneduft.
Ich verbinde es sofort mit einem gut zubereiteten Mojito, den man im Urlaub in den lauen Abendstunden am Strand genießt. Die Minze, die Zitrone/Limette und auch der Eukalyptus ist für mich gleich wahrnehmbar. Die Kokosnuss hingegen suche ich - geht aber auch wirklich gut ohne.
Ich habe mir eine Probe bei ALzD bestellt und bin wirklich begeistert. Jetzt sehne ich den Frühling und den nächsten Urlaub entgegen, weil der Duft für mich leider nicht zur aktuellen Jahreszeit passt.
Für mich ist es ein "Möchte ich drin baden - Duft".
Ich probe weiter und dann wird er sicherlich in meiner, noch kleinen Sammlung landen.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Grün angehaucht aber nicht wirklich minzig
kommt die spritzige Limette daher
mit Kokos an Bord!
Zitrisches Lächeln ...
sauer nicht süß :)
IriniIrini vor 2 Jahren
Angenehme süßlich-synthetische Hespiridenfrische kokosfrei. Erinnert an ein sanft weiches und hochwertiges Putzmittel
PollitaPollita vor 4 Jahren
Duftet exakt wie der Pfirsich-Eistee der bekannten Marke mit L. Sehr zuckrig-süß, passt aber super in den Sommer. Gekühlt genießen :)
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Eine Karaffe mit frischem Limettensaft & leicht süßlichem Kokoswasser. Darin schwimmt ein Eukalyptusblatt. Geradlinig, unkompliziert, fein
ParmaParma vor 4 Jahren
Gezuckerte Limette mit minzig-kokosfeigigem Einschlag. Etwas synthetisch. Deutlich weniger Kokos als im Virgin Island Water. Sommerfeeling!

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne