Cèdre Atlas 2015

Cèdre Atlas von Atelier Cologne
Cèdre Atlas ist ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone französische Schwarze-Johannisbeere-Knospefranzösische Schwarze-Johannisbeere-Knospe
AtlaszederAtlaszeder AprikoseAprikose ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver weißer Amberweißer Amber indischer Papyrusindischer Papyrus

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Wunderbare Zitrus-Zeder
Der Cèdre Atlas hatte gestern bereits seinen Auftritt. Zunächst stieg mir nur die frische Zitrone in die Nase, zwar angenehm, aber hatte mich jetzt noch nicht wirklich umgehauen... ABER: Nach etwa einer Viertelstunde kam die Zeder so langsam durch und meine Mundwinkel gingen nach oben.
Im weiteren Verlauf wurde er immer besser, nach etwa 5 Stunden war das Vergnügen dann allerdings vorbei.

Da ich ihn eher für den Frühling und Sommer sehe, kann ich mit der etwas schwächeren Haltbarkeit aber gut leben.

Wem die Kombination Zitrone-Zeder grundsätzlich gefällt, sollte diesen Duft unbedingt probieren!

Ein kleiner Wermutstropfen ist für mich der Flacon, der sehr einfach und nicht sehr hochwertig wirkt. Da ist definitiv noch etwas Luft nach oben.

Knarzige Wärmezeder
Frisch holzig, knarzige Zeder, trocken, aber nicht bitter. Eine leichte Tendenz, auf der falschen Haut einen "Stich" zu bekommen, läßt sich nicht ganz leugnen. Tendenz dadurch leicht maskulin. Nun noch ein Touch wärmender Puder mit etwas hingehauchter Aprikose et voilà: Der perfekte Allrounder für Sie und Ihn, mehr noch für Ihn, Voraussetzung: Ausgeprägte Zitrus-Holz-Affinität. Ansonsten völlig voraussetzungslos gut gemacht. Bleibt lange. Strahlt freundlich.

Das wahre Light Blue Pour Homme
Atelier ist wahrscheinlich einer der zugänglichsten Nischenmarke für die meisten, nach meinem Empfinden nur „geht so“.

Der Duft ist zitrisch, holzig, floral und leicht fruchtig. Ein herberes „männlicheres“ Pendant zum Light Blue von D&G. Mal wieder eine gute Kopie von AC.

Für mich keinen Flakon wert. Zumindest nicht für den verlangten Preis.

YElektra
Fruchtig wandelt sich zu holzig
Da mir einige Düfte von AC im Laden gefallen haben, habe ich mir das Set mit allen Proben von AC bestellt. Heute teste ich unter anderem Cèdre Atlas. Da es hier noch keine Kommentare hat versuche ich es mal an meinem ersten Kommentar. Hier also meine Eindrücke von dem Duft:

Meine erste Assoziation nach dem Aufsprühen ist Mandarine. Wahrscheinlich gibt mir die zitrisch-fruchtige Kopfnote diesen Eindruck, auch wenn keine Mandarine in der Kopfnote enthalten ist. Im Gegensatz zu anderen AC-Düften, die für mich manchmal stechend-synthetisch riechen finde ich diese Kopfnote sehr angenehm und natürlich. Nach einigen Minuten tritt das zitrische etwas in den Hintergrund, und eine fruchtig-herbe Frische tritt hervor. Ich benutze zwar keinen Weichspüler, aber so stelle ich mir vor würde ein Weichspüler der oberen Mittelklasse riechen. Nach ca. 3 Stunden ist die Fruchtigkeit komplett verschwunden und es bleibt eine holzig-frische Basis übrig. Für mich riecht es zudem ziemlich nach Weihrauch, auch wenn dieser auch nicht aufgeführt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Duft für mich im Sommer wegen des fruchtigen Anfangs zu süss sein könnte. Für den Winter fehlt mir im Duft die Wärme. Ich könnte mir aber gut vorstellen, ihn im Frühling und Herbst zu tragen, am besten zum Spaziergang an einem sonnigen Tag mit einer kühlen (Meeres-)Brise.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Atlas‘ Zweige balancieren
Aprikotierte Hesperiden

Wie sie leuchten vor dem
Light Blue des Himmels
Inmitten seines
Zarten Zederngeästs
LeniWaLeniWa vor 4 Jahren
Zitrisch, frisch, holzig. Mein persönlicher Zederhimmel!
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Ambroxan
im Infight mit
zitrischen und holzigen Noten.

Bin verärgert, dass Ambrox wieder einmal nicht angeführt ist.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Trockener Fluff, Moschusholz, mit hübsch floraler Bergamotte, heller Frucht bzw. Osmanthus & einer Idee von nadeligem Badeschaum. Gefällig.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Sehr schöner Start ähnlich Armanis Cedre Olympe. Driftet dann leider in die derzeit moderne Duschgelfrische ab. Da wär mehr möglich gewesen

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne