Café Tuberosa 2017

Café Tuberosa von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-gourmand. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
EspressoEspresso indische Tuberoseindische Tuberose Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue
ivorischer Kakao Absolueivorischer Kakao Absolue Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Transparenter Espresso
Wieder mal ein Beweis, dass Atelier Cologne seinen Düften auch Umpf einverleiben kann. Diese minimal femininen Kaffeebohnen sind mit das Schönste, was die Marke in letzter Zeit releast hat und kein reiner Sommerduft. Ein Erfrischer schon gar nicht.

Eine Ode an das gleichnamige Café in Venedig (laut Verkäufer; Google zeigte mir nichts), gelingt hier ein Kaffeeduft, so klar und konzentriert und natürlich, wie man ihn wohl noch nie gerochen hat. Erwachsen, stilvoll, Bella Vita in vollen Aromazügen. Dieser Duft ist Therapie. Selbst wenn man keinen Kaffee trinkt. Wie ein frisch gerösteter Kaffee unter einem Strauch hauchfeiner, sich langsam ablösender Tuberosenblätter im Spätsommer. Luxus in Tassen. Oder hier in Flaschen. Eine perfekte Symbiose aus der regulären Atelier Cologne-Linie und deren Metal-Collection. Maginifique!

Flakon: weiß noch nicht ob das Rot passt. Ansonsten alles wie immer. Hübsch.
Sillage: vor allem in der ersten Hälfte ein ganzes Stück stärker als der übliche Atelier Cologne.
Haltbarkeit: nach 7 Stunden merke ich Auflösungserscheinungen. So lang hält kein Kaffee. Erst recht nicht warm.

Fazit: eine frivol-hübsche Kaffeebohne mit Leichtigkeit, wie sie nur von Atelier Cologne kommen konnte. Großes Duftkino!

Coffee-to-go
Zu Heiligabend von mir ein Kommentar zu einem besonderen Duft, einem überraschend anderem Duft: Café Tuberosa !
Vorab muss ich feststellen, dass die o.g. Duftnoten-Pyramide so nach meinem Duftempfinden nicht abläuft: Als Kopfnote würde ich den Kaffee nennen - ein dunkler, starker Kaffeeduft von gerade gemahlenen Kaffeebohnen. Dann kommt etwas Blumiges hinzu - ist es die Tuberose ? Die Tuberose ist normalerweise eine Diva, die keine anderen Noten neben sich duldet und sie verdrängt, aber hier ordnet sie sich dem Espresso unter. Dieses Zusammenspiel ist aber gerade sehr spannend und verleiht dem Duft eine unverwechselbare Raffinesse - ich bin sehr angetan ! Langsam nimmt der Kaffeeduft ein wenig ab und die Vanille gibt dem Duft eine orientalischen Richtung.
Insgesamt einer der interessantesten Neuentdeckungen im Jahre 2017 für mich !

Marieposa
Easy like Sunday morning …
… oder doch lieber „Willkommen im Kaffeehaus“?

Frisch gemahlener Kaffee ist einer jener Düfte, die ich im Alltag uneingeschränkt liebe, denen ich in Parfum aber aus gutem Grund mit einer gehörigen Portion Skepsis begegne. Bisher hat mir noch jede Kaffeeparfumerfahrung gekräuselte Lippen beschert. Statt frischer Bohnen roch ich Kaffeeatem, statt Kaffeeladen ungespültes Frühstücksgeschirr. Mit Tuberose geht es mir übrigens ähnlich. Ich habe eine im Blumentopf auf der Terrasse und würde mir im Sommer, wenn sie blüht – und das tut sie beileibe nicht jedes Jahr, die Zicke –, am liebsten ein Zelt in den Garten stellen, um den Duft rund um die Uhr zu genießen. Im Flakon haben mich dagegen noch alle Tuberosensoliflores etwas ratlos zurückgelassen – oder restlos überfordert. Und selbst wenn sie nur als Duftnote enthalten ist, hat mir Tuberose schon so manches Parfum verleidet.

Schlechte Karten für Café Tuberosa. Möchte man meinen …

Etwas zurückhaltend benetze ich den Puls mit einem Tropfen aus dem Pröbchen, eine Tür öffnet sich und weht mich zusammen mit einer Böe rauen Dezemberwinds in ein warmes, gemütliches Café. Der wahrhaftige Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen liegt in der Luft, hinter dem Tresen zischt die Kaffeemaschine, auf der Etagere darauf locken sahnig-süße Köstlichkeiten. Am Tisch in der Ecke sitzt eine elegante Frau vor einem Stück Sachertorte mit Schlagobers, in ihrer Tasse dampft ein Kleiner Schwarzer. Es ist alles da, das unbeschreibliche Kaffeearoma, die gedämpfte schokoladige Süße, das Holz des Dielenbodens, aber auch des Tresens und der sahnige Duft der weißen Blüten auf dem Tisch der Genießerin. Oder ist es ihr Blumenparfum, das von ihrem Dekolleté aufsteigt und sich sanft mit den anderen Noten verwebt?
In der Entwicklung des Duftes geht der Kaffee langsam zurück, verschwindet aber nie ganz. Patchouli ist gelistet und mag in der Basis für diese Illusion sorgen. Immer mehr übernehmen die Blüten das Ruder. Tuberose? Ich weiß nicht. Rose? Hm … Ich stelle mir eher eine tropische Fantasieblume vor. Oder gar Kaffeeblüten?
Obwohl ich Café Tuberosa nicht unbedingt als Gourmandduft bezeichnen würde, behält er immer etwas Essbares, Sahniges, Köstliches, ohne jemals die Leuchtkraft eines Eau de Colognes einzubüßen.

Während ich fasziniert an meinem Arm schnuppere und ganz vergesse, Kaffee fürs Sonntagsfrühstück zu mahlen, nagt die Frage an mir, wie lange ich dieses Pröbchen wohl strecken kann, damit mich dieser schöne, leichtherzige Duft noch möglichst lang begleitet.

2032 Rezensionen
Kaffee mit Tuberosenaroma
Hallo ihr Duftfanatiker! Ich grüße euch mal wieder zu einem neuen Kommentar von mir. Ich labere heute über einen meiner Lieblingsmarken, nämlich Atelier Cologne. Obwohl für mich mindestens die Hälfte der Düfte davon eher durchschnittlich, aber ganz okay sind, finde ich, dass die Marke dennoch so einige Highlights zu bieten hat, in schönen Flakons kommt und mir alles einfach gut gefällt, allen voran die sommerlich-frischen Düfte wie Bergamotte Soleil oder Orange Sanguine.

Heute probiere ich Café Tuberosa. Ein Duft, der sowohl nach dem geliebten Heißgetränk als auch nach Blumen duften soll, von denen ich mal wieder nicht weiß, wie die überhaupt aussehen (was bedeutet, dass ich immer wieder googeln muss, wie diese Blumen aussehen…). Man darf jedenfalls gespannt sein, wie es wohl duften könnte, denn gerade Kaffee ist so ähnlich wie Tee etwas, was immer sowohl lecker schmeckt als auch gut duftet. Und im Gegensatz zum Tee finde ich es übrigens nicht schlimm und sogar lecker, wenn man Kaffee mit Milch trinkt (aber Tee mit Milch ist und bleibt barbarisch! Das ist eklig, man… noch schlimmer wäre nur heißes Wasser mit Milch, so wie ihn die Briten trinken, zumindest in Asterix bei den Briten :D).

Bah, Tee mit Milch, das ist doch… ups, ich schweife mal wieder ab. Aber sicher werden jetzt mich einige wieder damit kommentieren, dass gerade Ostfriesentee mit Milch so toll sei :DD
Gut, bevor ich wie gesagt noch mehr abschweife, komme ich mal zurück zu diesem Duft hier. Und da ich den Kaffeeduft mag, bin ich jetzt schon sehr gespannt darauf. Vor allem ungebrühter Pulverkaffee ist echt toll, also der Duft, den man immer wieder mal gerne inhaliert, wenn man die Kaffeedose (oder auch Packung, wenn man es neu aufreißt) aufmacht und die Nase reinsteckt (also in die Packung, NICHT in den Kaffee :D). Bei Düften ist dieser Duft zwar nie so intensiv, aber man wird ja gleich sehen, wie der Duft so ist. Ich beginne dann mal zu schnüffeln!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einem Mix aus Café und Patchouli, sowie einem leicht schokoladigen Duft. Dazu gibt es zu Beginn für eine ganz kurze Zeit frischere Duftnoten wie Zitronen. Das erdige Patchouli klingt ganz schnell wieder ab oder wird zumindest schwächer, so dass der Café-Mix sich nun deutlich mehr mit der Schokolade bzw. dem Kakao zusammensetzt, was eine schöne Kombination ist, vor allem, wenn auch noch puderig-sanfte Vanillenoten dazukommen.
Nur wenig später riecht man weiterhin einen Mix aus Kaffee, etwas Patchouli und Kakao. Allerdings wirkt alles natürlich sehr parfümartig, so dass der Kaffee-Duft nicht mehr sehr authentisch duftet und mehr angedeutet ist, aber dennoch nett riecht. Dazu gibt es die blumig-süßlichen Düfte wie Tuberosen, nun gemischt mit leicht säuerlichen Rosen, die auch immer intensiver zu werden scheinen.
Am Ende rieche ich wieder Patchouli sowie weiterhin süßliche Duftnoten, die an einen schönen Mix aus Vanille, Kakao und ein wenig Tonkabohne erinnern. Die pflanzliche Süße ist nun geringer oder aber ich erkenne diese pflanzlichen, süßen Düfte einfach nur nicht so gut. Ganz am Ende bleibt, man ahnt es bereits, fast nur noch die puderige Vanille übrig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, kein Knaller, aber auch nicht so schwach, dass man extrem nah rankommen müsste, um den Duft bei einem zu riechen. Für eine Weile ist man also in einer kleinen, aber feinen Duftwolke eingehüllt und sondert einen süßlich-sanften Duft aus. Die Haltbarkeit fand ich auch okay mit über sechs oder sieben Stunden!

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit stark abgerundeten Kanten. Aus einem Teil der Vorderseite führt bis zur Rückseite ein rotes, gemustertes Etikett, auf der in haptisch leicht erhabener Schrift der Markenname draufsteht. Der Deckel kann je nach Flakongröße in Leder umwickelt sein oder ist einfach nur verchromt. Die Flakons von AC sehen auf dem ersten Blick zwar recht simpel aus, aber zusammen mit den schönen Etiketts wirken sie alles in allem einfach schön.

Fazit:
Soo Leute, das war Café Tuberosa. Ein schöner Duft mit einem passend gewählten Duftnamen, da es gerade zu Beginn nach Kaffee, Tuberose und auch Rosen duftet. Der Duft ist für mich ein Allrounder, da er trotz herbstlich anmutender Düfte wie Vanille nicht sehr stark intensiv nach den einzelnen Duftnoten duftet und somit mäßig aufgesprüht eigentlich sogar auch im Frühling getragen werden könnte.

Er passt für mich gut zum Ausgehen auf Grund des lieblich sanften und süßen Duftes, könnte aber auch alltäglich verwendet werden. Kaffeeliebhaber könnten hier mal einen Blick reinwerfen, oder sollte ich lieber sagen: eine Nase reinstecken? :D
Wie dem auch sei, für mich gehört er zu den tolleren Atelier Cologne Düften und ist trotz Unisex-Angabe etwas mehr feminin und dadurch mehr etwas für die Damen hier.

Man sollte nun vielleicht nicht unbedingt etwas außergewöhnliches erwarten, da mir hier bei diesem Duft schon ein wenig der „Wow“-Effekt fehlt und der Duft etwas schnell an Sillage verliert, aber dennoch duftet es schön, so dass ihr ihn ja mal probieren könntet, vor allem, wenn ihr Kaffee-Noten mögt. Bei Tuberosen bin ich mir wie erwähnt unsicher, aber sehr blumig finde ich den Duft gerade am Ende eigentlich nicht, und ich finde auch, dass man im Mittelteil die Rosen besser wahrnehmen konnte.

Naja egal, Duftwahrnehmungen sind ja immer anders, vielleicht riecht ihr ja etwas ganz anderes und wisst dann im Gegensatz zu mir ja wirklich, ob ihr auch Blumen riechen könnt oder nicht. Und ich… tja… ich sollte mir in diesem Sommer mal wirklich vornehmen, zumindest mal so einige Basis-Blumen zu lernen, wie sie aussehen und so, also Tulpen, Gänseblümchen oder Immortellen… wobei sich letztere wie eine Superheldengruppe anhört: Die Immortellen – Die Unsterblichen! Mu ha ha ha, okay okay, ich bin ja schon weg :DD

Also macht‘s gut und habt einen schönen Abend! Bis dann :)

die alte Kaffeemühle
Bei uns zuhause wurde nur Tee getrunken, deshalb war ich immer höchst erfreut, wenn meine Oma eine kleine orangefarbene Maschine hervorholte, die heulend die Kaffeebohnen mahlte, und die Stube mit dem köstlichen Aroma anfüllte.

Ich wollte den Zauberapparat auch gern bedienen, doch Oma reichte mir - wohl aus Vorsicht - eine alte hölzerne Kaffeemühle, mit der ich die Bohnen mahlen durfte.
Ich tat das sehr gern, und kurbelte konzentriert, denn der Kaffeeduft erreichte so peu a peu meine Nase.

Cafe Tuberosa erinnert mich an meine kindliche Beschäftigung.
Zu Beginn erreicht mich eine würzig - holzige Note, durch die sich langsam aber stetig der Kaffee hindurch arbeitet.
Die Tuberose ist nur zartes Beiwerk, denn im Vordergrund stehen Gewürze - dargereicht mit einem echten Mokka.
Oder die abschließende Tasse Espresso nach einem pikanten Mahl.

Jedenfalls macht mir der Duft Lust darauf, mal wieder die gute alte Kaffeemühle zur Hand zu nehmen.