Musc Impérial 2015

Musc Impérial von Atelier Cologne
Musc Impérial ist ein beliebtes Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „kaiserlicher Moschus”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere spanischer Muskatellersalbeispanischer Muskatellersalbei kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
spanische Feige LederLeder provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
MoschusMoschus AmbretteAmbrette VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Toller Zitrus, Feige Moschus
Entdeckt habe ich diesen Duft, als ich vor 3 Jahren in Barcelona einen Drink im Hotel Majestic genommen habe. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was hier so frisch und gut duftet. Etwas später fand ich heraus, dass musc impérial im ganzen Hotel versprüht wird. Also, dachte ich mir, den muss ich auf der Haut ausprobieren.

Der Duft ist etwas anders, als im Hotel, aber durchaus wieder zu erkennen und gut. Was man in den Räumen des Majestic nicht gerochen hat, sind die Noten von Ananas und Feige. Diese sind zwischenzeitlich stark wahrnehmbar, aber verbessern den Duft sogar ein bisschen. Präsent ist für mich die Bergamotte, das zitrische und darüber ein leichter Moschus.

Einzig allein die Haltbarkeit enttäuscht mich ein bisschen. Das angeblich stark konzentrierte cologne absolue, fühlt sich für mich eher wie ein eau de Toilette an.
Alles in allem aber ein sehr schöner ausgeglichener Duft, den ich gerne auftrage.

1 Rezension
Ananas/Feige/Beeren/Rauch
Riecht sehr wohltuend nach Sommer, Strand und Urlaub! Perfekt als Unisex. Wer es gerne männlicher mag (wie ich), dem ist der Duft allerdings zu süß!

Eine gewisse Ähnlichkeit zu Aventus ist da, aber ganz sicher kein Zwillingsduft, dafür sind die Unterschiede zu groß! Sillage und Haltbarkeit sind erstaunlich gut, wobei mit 18% Duftölanteil vielleicht auch nicht so erstaunlich, sondern erwartbar. Erstaunlich dann doch wieder insofern, also sehr fruchtig riechende Düfte oft schneller verfliegen. Bei diesem hier ist das absolut nicht der Fall, selbst nach 2-3h noch ein unverändert fruchtiger, süßlicher Duft mit ordentlich Sillage. Ich könnte gar nicht sagen, ob ich mehr Ananas oder Feige rieche oder generell einfach eine Mischung aus Früchten!! Auch eine angenehm rauchige Note ist von Anfang bis Ende dabei und fortlaufend deutlicher.

Wer süßliche, fruchtige Unisex Düfte mag, wird hier ganz bestimmt nicht enttäuscht sein! Damen wie Herren.

Aventus in weniger rauchig und mit leichten Virgin Island Water Eindruck
Der absolute Renner des französischen Dufthauses ist laut eigenen Angaben Orange Sanguine der authentische Orangensaftduft. Dem konnte ich aber leider nicht viel abgewinnen, trotz der angenehmen Aromen.

Bei Musc Imperial sieht das schon anders aus. Beim ersten testen fande ich die fruchtige nähe zu Virgin Island Water erschreckend, wobei MI die starke Kokusnussnote fehlt. Zudem hat der Atelier auch einen leichten Aventusvibe, der aber zunächst nicht so intensiv ist wie bei anderen Clones. Die Parallelen werden im Verlauf noch deutlicher, so dass man schon von einer Art Clon sprechen kann. Atelier hat nebenbei gesagt einige Kopien von anderen bekannten Düften auf den Markt gebracht.

Die Feigennote die im Musc Imperial enthalten ist, ist bei weitem nicht so grün-cremig, wie man es sonst kennt. Die tendenz geht eher zu fruchtig-süß, so wie die gesamte Kopfnote. Die Kopfnote ist eine ziemliche Wucht und einfach nur Genial. Im Verlauf kommt wesentlich mehr Moschus hervor, was der ganzen Komposition eine tolle Frische verleiht und sie damit absolut zum Sommerduft qualifiziert. Die Ausklänge sind wirklich sehr nah am Aventus, vor allem das was an der Kleidung hängen bleibt ist dem Creed Topseller sehr ähnlich, nur weniger rauchig und holzig.

Zusammengefasst hat hier Atelier Cologne einen tollen Duft rausgebracht, der wesentlich angenehmer zu tragen ist als der große Aventus, welcher doch zu piksig ist und seinen Träger somit schnell auf den Nerv geht.

Moderner Immergeher
Unisex? Nein, den Duft kann ich mir beim besten Willen nicht an einer Frau vorstellen. Es sei denn, sie trägt auch Hemd und Boxershorts des Liebhabers.

An meinem Freund finde ich den Duft zum anbeissen. Bei Männern habe ich jedoch eine Schwäche für "moderne" Düfte wie Aventus, Bleu de Chanel, Allure Homme Sport und alles was in die Richtung geht. Dazu gehört für mich auch Musc Impérial. Qualitativ für mich absolut korrekt, wie von AC gewohnt mit eher unaufdringlicher Sillage und guter Haltbarkeit. Dabei wandelt sich der Duft von einer für mich sensationellen Kopfnote zu einem edlen Wohlgeruch nach frisch geduscht, was einfach immer passt. Mit diesem Duft liegt man nie falsch, aber ich denke für ambitionierte und anspruchsvolle Parfumos könnte dem Duft das besondere fehlen. Kleidungsmässig entspräche das für mich einer Jeans mit weissem T-shirt. Insgesamt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis für Liebhaber dieser Duftrichtung.

GandixGandix vor 2 Jahren
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
sehr maskuliner Duft
After Shave Vibes vom feinsten
gut gemacht
gefällt mir an mir aber gar nicht
frisch-würzig-holziger Klassiker
SusanSusan vor 2 Jahren
Lavendel+Feige = Ananas *grübel*..?? Ein bisschen CREED schwingt hier durchaus mit…..hell, frisch, clean und mit zarter Fruchtsüße…..das
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Herb-fruchtige Johannisbeere und ledrig-grüne Feige, später leicht pudrig-süß. Schön, aber für mich ist der nur männertauglich.
FrauHolleFrauHolle vor 4 Jahren
. A***tus.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne