Silver Iris 2013

Silver Iris von Atelier Cologne
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 212 Bewertungen
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Süß
Fruchtig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere chinesischer rosa Pfefferchinesischer rosa Pfeffer italienische Tangerineitalienische Tangerine
Herznote Herznote
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie MimoseMimose VeilchenblattVeilchenblatt
Basisnote Basisnote
brasilianische Tonkabohnebrasilianische Tonkabohne indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli weißer Amberweißer Amber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.0212 Bewertungen
Haltbarkeit
7.1160 Bewertungen
Sillage
6.3165 Bewertungen
Flakon
7.4163 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.021 Bewertungen
Eingetragen von ChapeauClack, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Sehr hilfreiche Rezension 18  
Iris im Schlafrock
Veilchen, nä? Iris nicht. Gar nicht. Klingt komisch, ist aber so.
Eure Zucker, Vanille, Tonka, alles riecht nach Beeren Interpretation ist völliger Mumpitz.
Ihr riecht etwas gourmand-süß-trocken-pudrig Blütiges mit Cashmeran.
Eigentlich riecht der ganze Bums hier nach Cashmeran.
Und zwar NUR nach Cashmeran.

Cashmeran ist die Molekular Version zu Salbei-Veilchen-Butter-Popcorn mit Lederfetzen obendrauf.
Schmeckt nicht, riecht super, habe ich aber alles auch schon irgendwann mal zu "Electra" gesagt. (Sigilli)
Ein typischer Ami. Immer etwas drüber. Ateljier Cologne kann auch anders, subtil und kitzlig schön, ich weiß das, dieser hier tut sich aber etwas schwer mit Feingefühl und ist permanent lost in Translation. Schade.

Ist ganz schön schnell überdosiert, das Schätzchen. Aber daran bin ich ja auch irgendwie selber schuld!
3 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 10  
Süße Iris, auf Hochglanz poliert
Eigentlich wollte ich mir Gold Leather und Silver Iris bis zum Schluss meiner Reise durch das AC-Proben-Pack aufsparen, weil sie so extrem gut auf Papier rochen. Aber den ersten Kommi zu Silver Iris wollte ich mir auch nicht wegschnappen lassen. Also wurde er heute zusammen mit Ambre Nue getestet, stand sogar etwas in seinem Schatten. Ein 100%er ist es klar nicht geworden, sogar an der 90 ist der Duft haarscharf vorbei gerauscht. Hat also nicht komplett die Erwartungen erfüllt, da er dann doch etwas trocken und langweilig rüber kommt. Nichts desto trotz eine klare Test-, fast schon Kaufempfehlung wenn man Irisdüfte präferiert. Oder einfach auf pudrige Süße steht.

Wer Iris kennt, weiß was ihn erwartet. Und zwar staubtrocken, fein und edel-hochwertig. Eine Süße Deluxe-Iris, definitiv geschlechtslos. Das ist das Riesenherz von Silver Iris, aber was unterstützt dieses wunderschöne, etwas eisig-steinerne Irisherz? Pfeffer, die typische AC-Zitrusnote, etwas Beeriges und ein Hauch Patchouli. Insgesamt entsteht ein Hauch von Erdbeermarmelade über der Iris. Wunderschön. Wunder, Wunder schön! Erinnert mich wegen der leichten Seifigkeit + Sweetness auch an den Prada-Style, z.B. Amber PH. Aber nicht extrem verwandt, nur Bezüge!

Flakon: wie immer, wenig zu meckern. Die Metal-Line scheint noch hübscher (und leider auch teurer) zu werden.
Sillage: man merkt die AC-DNA, es wurde jedoch kräftig an der pudrigen Präsenz geschraubt.
Haltbarkeit: 6-7 Stunden enttäuschen auf hohem Niveau.

Endlich mal wieder ein Iris-Parfum, dass frischen Wind bringt und sehr gefällt. Etwas überteuert vielleicht, aber auch beim Thema Iris zeigt AC, dass man sie fast Alles-Könner nennen kann. Ich bin Mega gespannt auf Gold, Bronze, Alu und alles was da sonst noch so kommen mag in Zukunft. Aber nur keine Hetze bei AC - gut Ding will Weile haben ;)
3 Antworten
5
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
0.5
Duft
Jessi19ca81

2 Rezensionen
Jessi19ca81
Jessi19ca81
Wenig hilfreiche Rezension 6  
Ich haaaaaasse es!
Hallo liebe leute!
Dies ist mein erster Kommentar auf dieser Plattform und ich habe mir dafür meinen hassduft Nummer eins dafür ausgewählt. Das Problem an der ganzen Sache : mein freund liebt diesen "geruch". Ich kann leider nicht mehr als geruch sagen,da "Duft" für mich ein positives Wort ist! Mein freund verbreitet diesen geruch auch in meiner bekannt- und Verwandtschaft, alle mögen ihn........WARUM......WAS HAT DIESER GERUCH POSITIVES, DASS MAN IHN MAG?
Mich erinnert der Duft eine eine ältere dame,von mir oft Oma genannt,die sich 3 tage in sonnencreme mariniert hat,und dann auf Mallorca in der prallen sonne liegt und jungen Kerlen zu zwinkert und sabbert als sei sie 17.
Wenn ich nur in die Nähe von jemandem komme,der diesen geruch an sich trägt,schnürt es mir den Hals zu und ich kann (und will auch )nicht mehr atmen! Diese "Kreation" des parfümeures kann ich leider von hinten bis vorn nicht verstehen.
Gerne bin ich für kreative Gegenargumente offen,aber ich denke überzeugen kann man mich trotzallem nicht!
9 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
DaveGahan101

535 Rezensionen
DaveGahan101
DaveGahan101
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Kein Heavy Métal
Bei Atelier Cologne ist die Chance immer recht gross, etwas Feines unter die Nase zu bekommen.
Als Iris-Fan kam ich natürlich nicht um diesen Duft herum. Silver Iris startet in den ersten Minuten süss, blumig und beerig. Die Johannisbeere sticht dabei am meisten heraus, die Blumen kann ich nicht direkt zuordnen, mache sie aber hauptverantwortlich für die Süsse. Gerade in den ersten 1-2 Minuten ist mir das fast zu viel, schwäch sich aber Gott sei Dank auch wieder recht schnell ab. Umso mehr gefällt mir die Pudrigkeit, die sich über alles legt wie ganz feiner Puderzucker..in dem Fall wortwörtlich. Ebenso gefällt mir an Düften wo Iris ein grosser Bestandteil ist, dass viele diese trockene Papier/Papyrus-Note besitzen...trocken..aber nicht staubtrocken wie z.B. Aedes de Venustas-Iris Nazarena.
Diese Papiernote deckt auch immer mehr die Süsse zu ohne die ganz zu verschleihern...ganz dezent lauert sie immer noch im Hintergrund. Hier ist der Duft längst in der Herznote angekommen und verharrt dann auch dort. Ab hier scheint seine Entwicklung nicht mehr voranzuschreiten.Zumal auch Patchouli und Tonkabohne bestenfalls zu erahnen sind..wirklich neues entdeckt habe ich in der Basis nicht mehr. Deswegen verweilt der Duft für mich auch klar auf der Frauenseite, weil er in seinem Grundcharakter sehr lieblich bleibt, hier fehlt ein holziger Gegenpart. Auch eine metallische Kühle/Kälte/Härte kann ich leidernirgends entdecken. Die Haltbarkeit ist mit knapp 5-6 Stunden ok, aber bei dem Preis alles andere als überragend, zumal auch die Sillage recht dürftig ausfällt.
2 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Augusto

177 Rezensionen
Augusto
Augusto
Hilfreiche Rezension 7  
Rosa Puderzucker
AugustA findet: Den Anfang leicht fruchtig, etwas süßlich, dabei kommt schon etwas Iris mit Creme und Möhrenfrische hinzu. Würzige Frische vom Pfeffer, das öffnet die Nüstern. Süß-saure Johannisbeere als Fruchtkomponente statt des gewohnten Zitrusblasts ist ein schöner Auftakt und macht den Duft überraschend reif und rund in der Kopfnote.
Später gesellt sich ein feiner grüner Veilchenblattduft hinzu und gibt den Duft Eleganz und grüne Jugend, auch eine kühle blumige Frische. Iris und Veilchen decken sich ja in einigen Facetten, manchmal überdecken sie sich sogar.
Der Duft ist jetzt weiß und dunkelrot, vollfruchtig und kühl-frisch zugleich. Das Veilchen schlägt den Bogen zur Iris und Mimose macht den Duft lieblich pudrig. Sie bringt eine zarte Aprikot-färbung zum Beerenrot.
Eine leichte Seifigkeit läßt sich nicht leugnen, aber die Frucht-Süße fängt ab, was zu reinlich wirken könnte. So weit so gut.

Als ich den Duft vor einiger Zeit, es können Jahre sein, probiert habe, fand ich ihn viel zu süß. Heute kommt er mir zu Anfang wie beschrieben noch ganz raffiniert vor und gut kombiniert. Die Süße nimmt nach ca. 2 Stunden aber deutlich zu und der Puder wird zuckrig, Puderzucker, Fruchtzucker. Glasiert die Kopfnote, die darunter verblasst. Ein wenig viel des Guten für meinen Geschmack.

Der Duft geht - in Farbe gesprochen - von hellem evtl. ein wenig hellrosa Puder mit grünem Finish über in dunkelrosa Zuckerzeug. Mehr Mimose und Veilchen als Iris auf meiner Haut. Silber finde ich gar nicht, höchstens zu Anfang eine leicht kühle Körperpuderkomponete, die aber vom Puderzucker überdeckt wird. So schön zunächst anfing, so enttäuschend finde ich den Duft nach einigen Stunden.

Die Haltbarkeit ist okay, aber nur, wenn man direkt am Handgelenk oder wo er sonst noch ist herumriecht. Stärker dosiert mag ich den gar nicht mehr probieren.
Die Basis macht den rosa Puder zwar am Ende runder und orientalischer, also würzig-süß ; das passt scho, rettet mir den Duft aber nicht mehr.

Dieser Duft ist innerhalb eines Test mit Karacho rauf auf meine Merkliste und auch wieder runter gerutscht. So kann’s gehen…
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

32 kurze Meinungen zum Parfum
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
6
Duft
ach, was machen die denn da mit der kühl sich ankündigenden Iris?
eine Tonka-Zuckerwatte-Veranstaltung die mir die Lust auf die Basis nimmt
14 Antworten
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
6
Duft
Es winkt die zarte Möhre,

Puder, rosa Zucker und Tonka
winken stürmisch zurück,

ich winke enttäuscht ab…
13 Antworten
KollerlKollerl vor 2 Jahren
unzusammenhängendes Durcheinander von Dauerwelle, Knetmasse, süüüüßem Geblümel.

humorlos, dissonant, dramatisch scheußlich.
5 Antworten
Mustang69Mustang69 vor 4 Jahren
9
Duft
Ein sensibler Duft, fein komponiert. Lipstick-Iris, dezente Cassis-Note und ein wenig Tonkawärme. Toll abgestimmt, ich bin begeistert.
3 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Hallo Möhre ...ehm Iris :)
ganz schön karottig ... süß wie Karottenbrei!
Dann mischt sich Lippenstiftpuder dazu ...
Hasen würden den mögen;)
11 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne