Oolang Infini 2010

Oolang Infini von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte tunesisches Nerolitunesisches Neroli FreesieFreesie
Oolong-TeeOolong-Tee ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin helles Lederhelles Leder
MoschusMoschus Balkan-TabakblüteBalkan-Tabakblüte indisches Guajakholzindisches Guajakholz

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Tag am Strand
Keine Angst, hier kommt kein aquatischer Duft. Mir erschließt sich bis heute nicht, weshalb so viele Leute aquatische Parfums mit Urlaub am Meer assoziieren. Bei Calone & Co. denkt meinereiner eher an Putzmittel und Chemiebaukästen statt an Sonne, Sand, Salz und Wasser.

Aber warum muss ich bei Oolang Infini an einen Tag am Strand denken? Nun, der Duft erinnert mich daran, wie die Haut nach einem solchen am Abend riecht. Bevor ich unter die Dusche steige und den ganzen Sand vom Körper entferne, der es sich nicht nur an Beinen und Füßen, sondern überall auf der Haut gemütlich gemacht hat. Außerdem ist da eine Salzschicht, die sich trocken anfühlt, fahre ich mit den Händen drüber. Das Meer hinterlässt salzige Spuren auf der Haut. Und die, genauso wie den Sand und einen Hauch Mensch kann ich abends an mir schnuppern, verbringe ich einen Tag am Strand. Ein Geruch, so unverwechselbar und so schön. Genau so duftet für mich Urlaub am Meer.

Und so duftet auch Oolang Infini von Atelier Cologne. Wieder so einer, den ich nie und nimmer auf dem Schirm gehabt hätte, aber hier gibt’s einfach liebe Menschen, die denken mit. Und auch wenn das hier ein sanfter Duft mit Leder ist, stört mich das überhaupt nicht.

Bei diesem Duft dominiert eindeutig Sandelholz. Und zwar feines, nicht künstliches Sandelholz. Ich kann vom ersten Sprüher an unmittelbar Parallelen zu Etro Musk ausmachen, den ich habe und liebe. Die Moschusnoten, das Sandelholz und auch etwas zart Florales (hier ist Jasmin gelistet, das passt meines Erachtens besser als die beim Etro gelistete Rose), machen für mich diesen Hautduft aus. Warme Haut, von der Sonne geküsst und etwas Salz ist ebenfalls im Spiel.

Etwas Schweiß auch. Dafür sorgt hier die Ledernote. Wo der Etro insgesamt etwas sauberer bleibt, hat dieser hier eine dezente Portion Mensch im Gepäck. Das wird jedoch niemals zu viel. Das ist einfach kuschelig und wunderschön.

Den Tee rieche ich hier witzigerweise überhaupt nicht. Zumindest habe ich keine Teeassoziation, obwohl ich Teetrinkerin bin. Auch die Zitrik hält sich sehr zurück. Wer einen nicht-zitrischen Sommerduft sucht, ist hier ganz sicher nicht falsch. Und wer einen schönen Sandelholzduft sucht, genauso wenig. Ja, Sandelholz vermisse ich in der Notenauflistung, aber das ist sowas von ein Sandelholzduft. So sehr kann sich meine Nase gar nicht irren.

Fazit: Wunderschön. Aber der Etro bleibt für mich persönlich (da weniger menschelnd) einen kleinen Zacken schöner. Sillage ist bei beiden sehr gering. In punkto Haltbarkeit liegt ebenfalls der Etro vorne.

Ganz herzlichen Dank an die liebe Delightful für die Testmöglichkeit. Solche wunderbaren Überraschungen liebe ich. Wenn ich mit nichts rechne und am Ende so ein schöner Duft auf mich wartet. Herrlich!

Zarte Teeblüten auf Wildlederkissen
Oolang Infini ist ein zauberhafter Duft, verspielt, romantisch, aber nicht mädchenhaft. Er legt sich nicht fest, sondern tänzelt mal blumig, mal ledrig, aber immer nur ganz zart und leichtfüssig um das Thema Tee herum. Ein Tee-Zauberer, wie in dem märchenhaft unwirklichen Buch von Ewald Arenz, das eine Atmosphäre wie Zwielicht, wie ein Tagtraum hat.
Die Kopfnote ist jasminig-frisch und die Teenote kommt schon mit hinein. In der Herznote schwingt ein schäfchenweiches, weisses Leder mit, ebenso ein wenig Tabakblüte, tonangebend bleibt aber der frische, leichte Tee.
Unglaublich auch, wie diese leichte Ahnung eines Duftes trotzdem relativ lange anhält. Die Herznote verweilt lange, ab und zu blitzt eine grüne Note auf, dann wieder ein eine frisch-würzige, holzig ist der Duft überhaupt nicht und auch kein bisschen süss.
Wie ein frühmorgendlicher Nebel in den Bergen der Teeplantangen, rauchig, aromatisch und blumig.
Bestimmt auch bei hohen Temperaturen toll!

Fefaminz
Bitte keine Zitrone für mich!
Ich trinke meinen Tee lieber ohne Zitrone!

Das war bislang mein Credo. Auch Citrus-Noten im Duft sind so gar nicht meins.

Aber der Tee in der Pyramide hat mich gelockt, Leder ist ja auch nicht schlecht und Moschus mag ich sowieso.
Oolang Infini gehört in die Dreier-Gruppe, die eine sehr großzügige Parfuma mir geschenkt hat (hier nochmals Danke dafür!).

Ich lasse mich also nicht abschrecken und sprühe mutig los.

Mmmmm, frisch, spritzig, ganz zart blumig, aber.......keine Zitrone! Juchhu! Ich bin begeistert! Ja, ich weiß, Bergamotte ist eine Zitrusfrucht, aber hier weckt sie nur eine ganz leise Ahnung von Frische, kein Klostein, kein Putzmittel und auch kein frischgepresster Limettensaft. Der gleich auftauchende Tee ruft mir gleich "Earl Grey" zu, ohne die Penetranz, die der Tee bei minderer Qualität oft hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das leicht Blumige die Freesie sein könnte. Jasmin erkenne ich nicht und das Leder ist ganz weich, dezent, wie eine teure, wertvolle Wildlederhandtasche. Ganz langsam erscheint auch der Moschus und läßt zusammen mit der beruhigenden Wirkung des Guajakholzes Oolang Infini wunderschön ausklingen.

Und hier könnte der einzige Kritikpunkt liegen, denn nach ca. 5/6 Stunden hat sich dieser wunderbar,zarte, ruhige Unisex-Duft verabschiedet. Er bleibt dabei die gnze Zeit sehr dicht bei mir, wahrnehmbar für Menschen, die mir nahe sind, aber auf keine Fall für einen Duftschleier bis zum übernächsten Einkaufsregal gedacht.

Ich befürchte fast, der landet auf meiner Kaufliste.......und das als Zitrusduft!

Späte Gerechtigkeit.
Ich bin ein Fan der AC-Düfte, vier Flakons und zwei Abfüllungen lungern hier rum. Aber ich will es zugeben, der Oolang Infini hat mich nicht vom Hocker gerissen, den fand ich schlicht belanglos, der hatte überhaupt nichts Einprägsames. Das Problem war sicherlich, dass er in einem Test-Marathon mit deutlich lauteren, deutlich zitrischeren Düften konkurrieren musste, und so ein Test-Marathon wird keinem Duft gerecht, und OI hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Außerdem ist bei mir das Tupfen aus Phiolen immer so eine Sache, ich muss den Duft sprühen. Ich rieche dann alles viel deutlicher und nehme die Komposition ganz anders wahr. Da ich mittlerweile eine Abfüllung habe, kann ich den Duft nun auch besser „fassen“.

OI startet zitrisch und minimal floral, um dann alsbald zum Tee überzuleiten, der wiederum sehr leicht daherkommt, regelrecht aquatisch, wie Luft nach Regen, klar, hell, zum Durchatmen auffordernd. Zunächst wird die zitrische Note überdeckt von diesem ätherischen Eindruck, aber im Duftverlauf erstarkt die Bergamotte und unterstützt den sanften, zurückhaltenden Tee-Charakter. Nein, nichts Süßes ist zu finden in diesem Duft, aber die Bergamotte ist so angenehm zitrisch-fruchtig und schwebt dabei so leise über der Haut, dass man auch gar nichts Süßes darin finden möchte. Die Jasmin-Note ist ganz zart und zurückhaltend, wunderbar! Mir offenbart sich keine Ledernote, und ich vermisse sie auch nicht. Aber eine leicht holzige Basis erkenne ich, wenn auch in ihrer zartesten Form, wässrig-holzig, und allmählich will sich enträtseln, was mir anfangs nur eine Ahnung war, und ich freue mich, denn ich erkenne eine alte Bekannte, wenn auch nur flüchtig und im Fortgehen begriffen: "Preparation Parfumée" von Andrée Putman. Nein, die Pyramide lässt es nicht vermuten, und ich kann mir nicht erklären, wie genau diese Ahnung entsteht, aber ich habe sie, und ich mag sie sehr. Ich kann leider nicht mehr direkt vergleichen, meine Abfüllungen sind aufgebraucht, der Duft nicht mehr zu bekommen. Es soll mir recht sein, Oolang Infini, du sollst mir recht sein. Auf deine Art, aber mit der leisen Anspielung, die ich doch sehr schätze, erfährst du nun doch deine späte Gerechtigkeit.

Sillage: Ein Hauch, ein Hauch nur, aber ein wunderschöner, dieser Duft ist einzig für den Träger.

Haltbarkeit: Wenige Stunden.

Einsatz: Für mich ein Allrounder, aber vermutlich aufgrund der Leichtigkeit noch passender für die wärmeren Jahreszeiten, ein äußerst gemäßigter und ruhiger Begleiter, klar, natürlich und wunderbar unkompliziert.

Gigli
Oolang ironie? fein... oh und schon wieder weg
Ein wunderschöner Duft, mit Wärme und Tee und grünen Noten, ich dachte, ich hätte endlich den langgesuchten Ersatz für meinen verschwundenen signature Duft Bulgari extreme au thé vert gefunden. Das war mir einiges Geld wert - so einen teuren Duft habe ich mir noch nie geleistet. Na gut, Atelier Cologne arbeitet mit feinen, natürlichen Ingredienzen. Ich sprühe, immer und überall, und währenddessen ist der Duft herrlich. Oolang Tee ist da, ganz fein und köstlich. Bergamotte, ein Hauch von Leder oder Puder... und ich höre auf zu sprühen, und weder ich noch sonst jemand merkt, dass ich einen Duft trage.
Infini muss wohl ironisch gemeint sein. Oder es ist Philosophie: was nicht richtig anfängt, kann auch nicht enden, ist damit also unendlich. Sehr schade. Meine Suche geht weiter...
Der Flakon gefällt mir gut, bekommt trotzdem nur 7,5, weil es zu einem hochwertigen Duft einfach nicht passt, dass einem das aufgeklebte Label am Rand an den Fingern klebt.

Konst121Konst121 vor 1 Monat
Ein leichter Sommerschleier
Oolong Tee, arg verwässert
herb-frisch & blütenrein
Im Hintergrund flimmert leise
hellweiches Sandellederholz
Andir1Andir1 vor 4 Jahren
Riecht nach nichts, das dafür aber nicht lang.
TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Flirrende Hitze
Ein Sprühstoß
Frische, Kühlung
Weiß und zitrisch nur einen Augenblick
Schwach der Tee, ein Hauch grüner Puder
Vorbei
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Eine Melange aus Jasmin-Tee und rauchigem Oolong-Tee mit einem Spritzer Zitrone. Dazu weiches Wildleder mit warmem Holz +zartem Moschusfluff
MaKrMaKr vor 3 Jahren
Eigentlich ein wunderschön komponierter Teeduft, aber so extrem flüchtig: Man müsste sich damit vielleicht komplett einsprühen oder duschen?

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne