Aqua Allegoria Orange Soleia 2020

Aqua Allegoria Orange Soleia von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

BlutorangeBlutorange BergamotteBergamotte holzige Notenholzige Noten PfefferminzePfefferminze rosa Pfefferrosa Pfeffer TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Juli11, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

2032 Rezensionen
Orangen an heißen Tagen genießen
Hallo meine liebsten Schnüffler. Willkommen zu meinem neuesten Kommentar. Heute schreibe ich über den neuesten Allegoria Duft von Guerlain, eine sehr schöne Duftreihe, die mittlerweile richtig viele Düfte hervorgebracht hat und daher unter ihnen natürlich auch mal etwas weniger gelungene Düfte dabei sind, man aber dennoch mindestens genauso viele sehr schöne Düfte finden kann. Die Allegoria Reihe ist eigentlich eines dieser perfekten Duftreihen, wo im Grunde für jeden etwas dabei ist und man freudig so richtig in ihnen stöbern könnte, naja, eigentlich… leider ist es ja nicht so, dass alle diese Düfte ständig verfügbar sind.

Leider sieht es meist sogar so aus, dass in den meisten Geschäften nicht mal zehn verschiedene Düfte von dieser Reihe zu finden sind, aber gut, so ist es halt bei vielen Düften. Jetzt kommt eben einer der neuesten Düfte, der „Orange Soleia“, der mich schon vom Namen her sehr anspricht, da ich frische Düfte, vor allem mit Orangen darin sehr mag. Und laut Kennzeichnung hier ist er sogar endlich mal wieder Unisex :)

Na dann, mal sehen wie er so duftet, selbst wenn der Sommer längst vorbei sein sollte, aber ehrlich, viele konnten diesen Sommer nicht so richtig genießen, vielleicht aber kann man sich den Duft ja für den nächsten Sommer vormerken, falls er denn nett sein sollte.

Übrigens: In dem Duftnamen, also in Orange Soleia, steckt der Name Leia drin, der Prinzessin aus Star Wars! Was, ich soll nicht wieder mit Star Wars anfangen? *seufz* na dann nicht, dafür rede ich beim nächsten Kommentar umso mehr über Star Wars, das habt ihr jetzt davon, mu ha ha ha :DDD

Der Duft:
Wow, wow, wow! Der Duft beginnt mit einem herrlichen Orangenduft, der für mich sowohl nach der leicht bitteren Orangenschale als auch nach dem leckeren Fruchtfleisch duftet. Ich kann allerdings nicht sagen, ob ich derzeit eine Orange oder tatsächlich eine Blutorange rieche, aber es kann sein, dass es tatsächlich ne Blutorange ist, da der Duft sich ein klein wenig von „normalen“ Orangen zu unterscheiden scheint und mich, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein wenig an diese Blutorangen-Säfte denken lässt. Jedenfalls ist der Beginn sehr frisch und zitrisch und daher auch herrlich! Pfefferminz trägt ebenfalls zur Frische des Duftes bei, aber den kann ich nur riechen, wenn ich nah an der gesprühten Stelle schnüffle.
Etwas später duftet es weiterhin nach Orangen bzw. Blutorangen, allerdings kommt noch eine leicht würzige Duftnote hinzu. Dazu gibt es eine kleine, süßlich-puderige Duftnote, welche von der tollen Tonkabohne kommt.
In der Basis riecht der Duft überraschenderweise noch immer (schwach) nach Orangen, leicht nach Tonkabohne und herben Duftnoten. Dazu gibt es im Hintergrund Hölzer. In der späteren Basis riecht der Duft nur noch nach Orangen und Hölzern, aber dies recht angenehm, ohne dass es stickig oder synthetisch unangenehm wird, wie es manchmal bei einigen Düften so ist, wenn sie ihre beste Zeit hinter sich haben.
Der Duft ist und bleibt frisch und angenehm und ist damit ein wunderbarer Sommerduft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher mäßig, wie man es aus vielen zitrischen Düften kennt. Für einen Sommerduft ist er dennoch noch gut ausgefallen, aber man sollte eben nicht erwarten, dass ihn andere lange Zeit bei einem riechen können. Die Haltbarkeit überrascht allerdings sehr, da der Duft bei mir locker länger als 12 Stunden auf der Haut blieb. Natürlich ist er schon nach der Hälfte dieser Zeit eigentlich nur noch körpernah, aber dennoch überrascht es einen, dass man noch zur späten Stunde eine tolle Orangennote auf der Haut riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist schön wie immer und man bekommt das gewohnte Guerlain-Fläschchen. Dieser ist mit einer pinken Duftflüssigkeit gefüllt und hat wie immer eine Kuppel am oberen Flaschenbereich, welcher mit goldenen Bienenwaben geschmückt wurde. Das quadratische Etikett hat einen goldenen Rahmen und goldene Schrift und zeigt natürlich den Namen des Duftes an. Alles in allem wie immer sehr schön, aber ich hätte mir passend zum Duft eine eher dunkelrote Duftflüssigkeit gewünscht, was dann ein schönerer Blickfang gewesen wäre.

Fazit:
Hmm,… dieser Duft steckt mich eigentlich in ein Dilemma. Denn er gefällt mir sehr, aber die Frage ist, ob sich der Duft lohnt, wenn man bereits einen tollen Orangenduft besitzt? Naja, kann man so oder so sehen. Ich denke, der Duft hier lohnt sich schon, selbst wenn ich beispielsweise den Concentrée d‘Orange Verte von Hermès haben sollte. Denn der Hermès Duft ist extrem zitrisch, haut mit seinem säuerlichen Duft richtig rein, vertreibt alle Katzen in der Umgebung, tut aber an heißen Tagen extrem gut. Und mit heißen Tagen meine ich diese Tage, in der mal wieder unerträgliche Hitzewellen deutlich jenseits der 30 Grad herrschen. Der Duft von Guerlain ist lieblicher und damit auch mehr an nicht so mörderisch heißen Tagen gut verwendbar (aber natürlich kann man auch den an sehr heißen Tagen verwenden!). Von daher, ja, ich denke, der Duft würde sich für Orangenfans lohnen, vor allem, da er auch Unisex ist und, wenn man zudem noch ein Flakon-Opfer ist, der Duft ja in einem tollen, tollen Flakon kommt!

Ich glaube, ich brauche es nun nicht mehr zu erwähnen, aber ich tu es dennoch für alle, die es doch noch nicht gecheckt haben (und weil ich es ja immer in allen Kommentaren separat noch einmal hervorhebe, wann ein Duft meiner Meinung nach am besten verwendbar ist): Ja, der Duft hier ist ein Sommerduft :D He he,

Aber eines möchte ich noch erwähnen: Obwohl ich den Duft mit zehn Punkten bewertet habe, so muss ich noch sagen, dass jetzt nichts hier wirklich neu duftet, sondern einfach nur ein sehr gut gemachter Orangen-/Sommerduft ist, der Orangen-Fans wie mir sehr gut gefallen könnte. Erwartet also nichts außergewöhnlich neuartiges oder gar etwas Komplexes, erfreut euch stattdessen einfach an den tollen Orangennoten :)

Das war‘s dann wieder mal von mir, ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)
Und ja, seht ihr, ich kann auch nett schreiben, ohne bei jedem Satz mich über Frauen zu ärgern oder selbst Frauen zu ärgern :DD

Meine Orange zum Layern im Sommer
Der Orange Soleia ist einer meiner Sommerlieblinge geworden und verdient jetzt endlich eine ganze Rezension.
Für mich ist O.S. das ideale Parfum, um andere Düfte Richtung Sommer aufzupeppen.
Der Duft selber ist einfach eine sehr natürliche Orange, nämlich eine Mischung aus Orangenschale, geschnittener Orange und frisch gepresstem Orangensaft. Gegenüber anderen Orangendüften fehlt fast jede Süße. Orangenblüte und Neroli sind hier nämlich kaum präsent. Diese Orange ist eher herb, bitter und würzig, was für mich den Duft eher in die männliche Richtung zieht. Derzeit gibt es hier 90% Nutzerinnen, was mich etwas wundert - Männer, Ihr könnt da ruhig auch zugreifen!
Sommer-Colognes haben fast immer Noten von Bergamotte, Zitrone, Grapefruit, Mandarine oder Orange - ich empfinde Orange eindeutig als am angenehmsten und auch am männlichsten.
Oft verglichen wird dieser Duft mit Orange Sanguine von Atelier Cologne. Dieser Duft riecht mehr nach konserviertem Orangensaft. Ich finde den O.S. besser geeignet als Parfum und authentischer im Duftprofil.
Alleinstehend bietet O.S. eigentlich nur die Note Orange und ich finde das etwas zu eindimensional. Man riecht dann einfach nach zwar herrlicher Frucht, aber nicht unbedingt nach Parfum.
Was diesen Duft auszeichnet, ist die Eigenschaft, beim Layern anderen Düften eine Sommer-Cologne Note zu verleihen. Ich wende O.S. mit verschiedensten Frühling-, Sommer-, Herbst-Düften an und das Ergebnis ist faszinierend. Meine bevorzugte Duftkategorie sind Fougeres und ich habe kaum einen Duft in meiner Sammlung, der nicht gut mit O.S. zusammenpasst.
Beispiele sind: Chanel Boy, Pour un Homme Caron, Gravitas Pour Homme, Richard James -Savile Row etc. Schwere Winterdüfte gehen eher nicht.
Aus diesen Fougeres, die oft schon zitrische Noten enthalten, werden mit O.S. richtige Sommer-Colognes für warmes Wetter. Viele dieser Kombinationen riechen umwerfend gut wie ich finde.
Ich wende meine Düfte übrigens mittlerweile am liebsten auf der Kleidung an.
Die Haltbarkeit von O.S. auf der Haut ist nur o.k. bis gut. Auf der Kleidung hält er aber bei mir 8 Stunden durch!
Ich brauche keine Sommer Colognes mehr. Ich nehme meine Lieblings-Fougeres und verleihe ihnen Extra-Frische mit Orange Soleia. Für mich ist O.S. im Sommer nicht mehr wegzudenken.

Sonnengeküsster Orangenhain
Auf der Suche nach einem schönen und originellen Sommerduft zog es mich in die kleine aber gut sortierte Parfümerie meines Heimatortes. Dort ist es nämlich noch möglich sich kleine Mengen zum Testen abfüllen zu lassen.
Und so kommt man auch während dieser verrückten Zeiten dazu, einen Duft ausgiebig zu testen und gleichzeitig den liebevoll eingerichteten Händler vor Ort zu unterstützen.

Voller Vorfreude ließ ich mir also noch schnell vor einem kurzen Sommerausflug zum See den Duft abfüllen - die Duftnoten hörten sich traumhaft an - der musste doch einfach zu mir passen.

Und tatsächlich, gleich nach dem ersten Testsprüher aufs Handgelenk stieg mir die herrlichste Blutorangennote zusammen mit einem Schuss spritziger Bergamotte in die Nase. Klare Sache, der neue Guerlain wird direkt zum Rundumtest herangezogen. Zwei Spritzer an den Hals, einen auf das Halstuch. Mal sehen, wie er sich den Tag über bewährt.

Während der Autofahrt im aufgheizten Auto erfrischt der natürliche Orangenduft. Die Orange ist hier aber nicht süß, sie ist vielmehr herb, vielleicht sogar etwas bitter. Ganz wundervoll bei Hitze.
Während des Spaziergangs am See treibt der sanfte Wind immer wieder leichte Duftschwaden aus meinem Sommerschal herauf. Die Orange wird im Verlauf etwas weicher, süßer, weniger herb. Eine leichte bittere Note bleibt aber bestehen.
Nach ca. 5 Stunden ist der Duft - ganz Zitrus-typisch - schließlich kaum mehr wahrnehmbar.
Fazit: Orange Soleia ist wunderschön natürlich und gleichzeitig durch die bittere, herbe Note angenehm anders. Frisch gepflückte Blutorange die mitsamt Schale und Blattwerk unter Zugabe einer minimalen Dosis Minze in ein Fläschchen abgefüllt wurde. Haltbarkeit und Sillage sind verhalten, aber in Ordnung.
Meinen Sommerduft für dieses Jahr habe ich jedenfalls gefunden!

Blutorangensaft
Der Duft hat einen Kommentar verdient.
Denn er riecht wie frisch gepresster Orangensaft.
Und heute besonders exklusiv:
Blutorangensaft
Zitrisch, erfrischend, süßlich.
Und doch besitzt dieser Duft eine hintergründige bittere Note.
Das muss die Schale der Blutorange sein.

Die Pfefferminze zeigt sich erst etwas später und dann auch nur leicht.
Bergamotte lässt sich auch erkennen, aber der Fokus liegt tatsächlich auf der Blutorange.
Ich finde den Duft sehr authentisch.
Besonders die Kopfnote ist der Wahnsinn.
Habe wirklich das Gefühl jemand würde eine Blutorange aufschneiden und pressen.

Die Haltbarkeit auf meiner trockenen Haut beträgt gute 3h.

Unisex kann ich so unterschreiben.
Perfekt für den Sommer!

Sonniger Wohlfühlduft
Wenn ich mir Orange-Soleia aufsprühe geht die Sonne auf und ich hab gute Laune! Ich liebe diese dunkle und zugleich spritzige Orangennote und habe das Gefühl in einem Orangenhain spazieren zu gehen.
Ein Super Homeoffice-Duft, weil er erfrischt, die Sinne aufweckt und einen trüben Tag gleich ein bisschen fröhlicher macht. Die Haltbarkeit ist leider nicht so gut, aber das macht nichts, denn Mittags will man ja vielleicht auch schon wieder einen neuen Duft tragen. :-) Aus der Aqua Allegoria-Reihe ist der Duft bisher mein klarer Favorit.