Ambre Nue 2012

Ambre Nue von Atelier Cologne
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 168 Bewertungen
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „nackter Amber”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Süß
Orientalisch
Holzig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Mandarinegrüne Mandarine ägyptische Tagetesägyptische Tagetes sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
Herznote Herznote
rotes Männertreu Ceylon-ZimtCeylon-Zimt Siam-BenzoeSiam-Benzoe
Basisnote Basisnote
brasilianische Tonkabohnebrasilianische Tonkabohne AmberAmber spanisches Labdanumspanisches Labdanum

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.0168 Bewertungen
Haltbarkeit
6.7124 Bewertungen
Sillage
5.9134 Bewertungen
Flakon
7.1132 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.721 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2023.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Parfumfan29

302 Rezensionen
Parfumfan29
Parfumfan29
Top Rezension 3  
Ambre Nue von Altelier Cologne, Amber für den Alltag!
Da ich gerade auf der Suche nach einigen schönen Amber-Düften bin, und mit Grand Néroli von Altelier Cologne einen wunderbaren Duft dieser Marke fand, der mir sehr gefallen hat, bin ich auf Ambre Nue gestoßen.
Dank einer netten Userin hier im Forum hatte ich die Möglichkeit den Duft zu testen und habe nicht allzu lange gezögert und es mir gekauft!
Mir gefällt dieser Duft sehr!:)

Ambre Nue würde ich als einen eher orientalisch-gourmand-würzig-balsamisch geprägten Amber-Duft beschreiben!
Er ist nicht schwer, oder gar zu süß, wie es öfter bei Amber-Düften der Fall ist!
Der Duft ist zwar als Cologne Absolue deklariert, dennoch hat dieses Wässerchen eine Duftkonzentration von 18 Prozent, was einen Eau de Parfum entspricht!
Ambre Nue hält bei mir seine 4-6 Stunden auf der Haut, und hat eine gleichmäßige mittelstarke Sillage!

Für den Alltag ist dieser Amber-Duft sehr gut tragbar, denn er besitzt eine eher leicht-mittelstarke Süsse, erschlagt nicht einen selbst oder andere Menschen.
Ich würde sogar meinen, dass man Ambre Nue das ganze Jahr tragen könnte, sogar im Sommer wenn es nicht allzu heiß ist!
Bei den Geschlechtern bin ich mir nicht ganz so sicher, denn ich finde das der Duft doch eher etwas für Frauen ist, er ihnen besser stehen könnte!
Aber auch an Männern kann ich mir diesen Duft durchaus gut vorstellen, keine Frage!

Das Cologne Absolue hat insgesamt einen sehr weichen, dennoch intensiven Amber-Duft intus, der für mich leicht Ambra-Artig anmutet, nicht herbe ist, oder gar schwer, sondern fast schon etwas kuschelig ist das ganze Cologne Absolue, ein Wohlfühl-Duft eben!

Die Duft-Pyramide würde ich wie oben angezeigt als stimmig bezeichnen!

Was die Duft-Entwicklung anbetrifft, macht dieser Schatz meiner Meinung nach keine klassische Entwicklung zwischen Kopf-Herz-, und auch Basisnote im eigentlichen Sinn durch.
Die meisten Noten vereinigen sich ziemlich zügig, innerhalb von max. 5-10 Minuten.

Nach dem direkten Auftragen strömen mir frische, spritzig zitrisch-süsse Noten in mein Näschen.
Bergamotte schenkt einen herben-zirtischen Duft, diese bekommt durch grüne Mandarine eine leichte Süsse, zugleich eine dezent säuerliche Duft-Note.
Die Grüne Mandarine erinnert mich an einer Kombination der klassischen kleinen Mandarine und an etwas Limettensaft.
Im selben Augenblick ist das Labdanum schon leicht bis mässig wahrnehmbar, es hat einen sehr weichen, etwas Ambra-artigen Duft, zudem auch eine dezente Vanille-Note, die durch das Benzoe verstärkt wird, was ebenfalls zeitgleich mit in dieses schöne Gemisch mit einfließt!
Benzoe gibt dieser Duft-Kombinationen einen Vanille-Artigen Duft, dazu entwickelt sich ein cremiges, zugleich auch ein samtiges Hautgefühl, so dass ich mein Näschen schwer von Handgelenk lassen kann!:-)
Eine Spur von Tagetes kann ich hier ebenfalls wahrnehmen, dabei hatte ich sie mir ziemlich stark vom Duft her vorgestellt, was zu Glück nicht der Fall ist!
Ich mag Tagetes eigentlich nicht riechen, deshalb ein Glück, aber sie passt sehr gut zu dieser ganzen Duft-Kreation, gibt dem Amber-duft einmal eine etwas andere Note!

Die Tonkabohne lässt sich einige Minuten Zeit bis sie sich zeigt, nebst einem mäßig starken Hauch von Zimt!
Die Tonkabohne harmoniert besonders gut mit der Kombination aus Labdanum und Benzoe finde ich, denn sie hat einen mässigen Duft von Marzipan, dazu nehme ich einen äusserst leichtes Aroma von Rosinen wahr, mit wenig Fantasie:)

Bis zum Zeitraum der Basis-Note hat die grüne Mandarine ihre Frische, Süsse und auch Spritzigkeit leider etwas verloren.
Bergamotte hat sich ebenfalls ziemlich abgeschwächt, wobei beide Ingredienzien noch etwas wahrzunehmen sind, weit im Hintergrund!
Labdanum, Tagetes, Benzoe, Zimt, Tonkabohne sind in der Basis-Note für mich die klaren Hauptdarsteller von Ambre Nue, die ihren ganz großen Auftritt haben!
Patchouli nehme ich hier alleinfalls leicht wahr, in Form eines leicht erdigen Duftes, der allerdings nur eine ganz kleine Nebenrolle im gesamten Duft-Schauspielstück zu spielen scheint!

Ambre Nue scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein, was ich schade finde!
Vielleicht ist der Duft nur auch noch nicht allzu bekannt hier im Forum, auch möglich!
Ich bin mir sicher, dass es viele Amber-Duftliebhaber/innen geben könnte, die diesen Duft mögen, oder vielleicht sogar lieben würden!
Es wäre echt schön, wenn es zu diesem Duft noch einige Kommis geben würde in Zukunft!:)
Einen Test sollte man einmal riskiert haben!
8 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
DonJuanDeCat

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Top Rezension 12  
Gewürzter Amber
Ah Atelier Cologne. Letzten Sommer war ich wie verrückt nach dieser Marke, da sie ein paar gute Düfte hatten, so dass ich versucht hatte, ne ganze Menge von AC zu testen, wobei die meisten im 70-75% Bereich gelandet sind, was nicht übel, aber leicht enttäuschend (für mich) war, da ich mir mehr von den Düften erhofft hatte.

Jetzt freue ich mich, wieder mal einen Atelier Cologne Duft zu testen, der diesmal etwas herbstlicher getrimmt ist. Aber auch dieser hier schafft es bei mir nicht über die 7.5 Punkte hinaus… somit bleibt es zwar bei einem überdurchschnittlich, eigentlich sogar gutem Duft, aber leider ist er damit auch gleichzeitig nicht so ein Duft, bei der man das Gefühl hat, dass man es sofort haben möchte.

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht zitrisch mit einer netten, unreifen Mandarine. Beim Aufsprühen nimmt man kurzfristig eine teeartige und zimtige Note wahr, die schnell wieder verschwindet, danach wird der Duft auch etwas würziger. Durch die Mandarine und den würzigen Noten wirkt der Duft ein wenig wie ein Bonbon, was ich hier aber nicht negativ meine.
Die angegebenen blumigen Noten kann ich kaum riechen. Bei Tagetes bin ich mir ohnehin nicht sicher, aber Männertreu (was für ein Name…) soll ein wenig nach Vanille riechen, was hier aber nicht der Fall ist.
Stattdessen riecht es eine Weile weiterhin nach grüner Mandarine und würziger Bergamotte, wobei etwas später auch Amber und vielleicht etwas süßlicher Labdanum dazu kommt.
Mit der Zeit werden die würzigen Noten stärker und die zitrischen kommen immer weiter in den Hintergrund.
Die eigentliche Basis lässt recht lange auf sich warten. Dann aber riecht man einen schönen, aber auch recht würzigen Amberduft, der ziemlich knackig und scharf erscheint. Dies bleibt einige Stunden so, bis schließlich die Tonkabohne wirkt und der Duft auch etwas vanilliger wird. Die würzigen Noten geraten damit in den Hintergrund (sind aber noch da), der Amberduft wird nun wärmer und der Duft damit auch sanfter.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist für einen Atelier Cologne Duft recht ungewöhnlich hoch, was aber vielleicht auch daran liegt, dass er eben ein Winterduft ist und ich fast nur die sommerlichen Düfte bisher kannte. Überhaupt ist die Haltbarkeit wirklich enorm, da sie noch am nächsten morgen auf der Haut vorhanden ist.
Die Sillage ist ebenfalls ganz ordentlich. Der Duft strahlt sehr lange ganz gut aus und ist damit immer gut an einem wahrzunehmen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, durchsichtig und hat stark abgerundete Ecken. Je nach Größe hat er entweder einen schwarzen oder einen verchromten Deckel. Auf der Vorderseite ist ein zunächst simpel anmutendes Etikett drauf, bei genauem Hinschauen sieht man Muster, die das Wort Cologne ergeben (glaube ich,…). Auf jeden Fall ein zwar simpler, aber dennoch schöner Flakon.

Ambre Nue ist ein schöner Duft, der zitrisch und frisch anfängt und vor allem mit natürlich riechenden Noten glänzt, wie immer bei den Atelier Cologne Düften. Die Mandarine riecht gerade am Anfang in Kombination mit der Bergamotte ein wenig wie fruchtige Bonbons, aber dieses Gefühl legt sich bald wieder.

Obwohl der Duft immer würziger wird, ist er dennoch gut gemacht und könnte vielen, die auf würzige Amberdüfte stehen, gefallen. Denn nach einigen Stunden in der Basis wird er auch wärmer und weicher, wenn die würzigen Düfte etwas zurückdrehen.

Wegen den zitrischen Noten am Anfang könnte der Duft für einen Sommerduft gehalten werden, aber er ist auf jeden Fall viel besser für den Herbst und Winter geeignet. In diesen Jahreszeiten könnte er zu einigen Anlässen wie beispielsweise Ausgehen verwendet werden.

Auch wenn ich den Duft toll finde, muss ich ihn persönlich nun nicht haben, denn für einen Kauf fehlt mir einfach irgendwas Besonderes hier, ist schwer zu erklären aber sowas kennt ihr sicher auch. Aber über eine Abfüllung könnte ich nachdenken.
Ein Test lohnt sich, wie so oft bei den meisten Atelier Cologne Düften auch, dennoch, da er vielleicht einigen anderen besser gefällt. Schade, dass diese Düfte in so gut wie keinem Geschäft zu finden sind.
1 Antwort
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Zerostar

20 Rezensionen
Zerostar
Zerostar
Top Rezension 13  
Wohlfühl-Cologne für die kalte Jahreszeit
WOW! Mit Ambre Nue habe ich zweifelsfrei meinen absoluten Lieblingsduft von Atelier Cologne gefunden. Es ist schwer zu beschreiben, was genau mich an diesem Duft so fasziniert, aber ich finde ihn wirklich im besten Sinne außergewöhnlich.

Die AC-typische Zitrusnote wird hier allein durch die von Anfang bis Ende stets wahrnehmbare Mandarine - die bisweilen durchaus auch kleine Züge einer Orange trägt - bestimmt. In der Kopfnote gesellen sich zu diesem ersten fruchtigen Eindruck sogleich einige leise grüne sowie auch etwas deutlichere, wundervoll würzige Noten hinzu.
Diese Würze leitet dann allmählich zur Herznote über, wo sie in einem etwas süßlichen und vor allem warmen Bett aufgefangen wird und noch viel stärker in den Vordergrund tritt. Zudem wandelt sich ihrer anfängliche aktivierende Frische nun in wohltemperierte Behaglichkeit.
Die Basis gibt sich schließlich nach 30-60 Minuten erstmals mit einem balsamischen Grundton zu erkennen, der die etwas in den Hintergrund getretene Orangen/Mandarinen-Note wieder klarer akzentuiert. Das Hinzutreten von Amber und Tonkabohne führt schließlich zu einer harmonischen Balance aller Duftbestandteile, die zwar etwas an Strahlkraft verlieren, aber hautnah gut und gerne 8-12 Stunden durchhalten.

Ich bin von dieser Kreation also wirklich beeindruckt. Die Zutaten wirken sehr natürlich und edel und sind einfach perfekt arrangiert. Hier passt alles zusammen; jeder Bestandteil der Komposition ergänzt die übrigen und alle sind auf ein rundum gelungenes Gesamt-Kunstwerk abgestimmt. Hervorragend!
4 Antworten
5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Amber trifft Alltag - Dynamisches Duo!
Heute hat mich Atelier Cologne mal wieder begeistert und verzaubert... Silver Iris und Ambre Nue haben meine Stimmung aufgehellt und wesentlich dazu beigetragen, dass es ein schöner Tag wurde. Bei Iris war mir das klar, aber dieser ruhige, zitrische Cologne-Amber hat mich eiskalt getroffen... Dabei ist er so warm... Und sinnlich... Alltäglich und trotzdem verträumt... Der perfekte Duft für Walter Mitty, falls der schon jemanden was sagt ;)

Es ist ein sehr süßer Duft, so viel ist von Minute eins klar. Der Amber ist im Hintergrund, gut versteckt und blind würde man ihn kaum als Namensgeber heraus riechen. Mandarine, fast wie ein süßes, leichteres, aber auch dickflüssigeres Orange Sanguine. AC hat einfach schon geschafft, sich sein eigenes Duftbild zu bilden. Respekt! Back to Ambre Nue: nach der Mandarine kommt etwas Zimt, Tonka und natürlich Amber. Der wird immer klarer, bis er fast so erkenntlich ist wie ein Ambre Sultan. Vorwerfen kann man AN eigentlich seine leichte Machart und Durchschaubarkeit. Trotzdem einer der besseren ACs!

Flakon: solides gut.
Sillage: ein zurückhaltender Amber - aber eine ausreichende Kraft für einen normalen Alltag!
Haltbarkeit: 7-8 Stunden traut man ihm phasenweise kaum zu.

Ein wundervoller Duft voller Wunder - doppelt gemoppelt hält besser ;) Sucht den Amber hinter einer traumhaften Zimt-Mandarinen-Note und ihr werdet fürstlich entlohnt. Für alle denen normale Amber zu kräftig sind und die auch im Alltag oder Büro ihrem Lieblingsduftstoff treu bleiben wollen!
1 Antwort
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Jpg153

101 Rezensionen
Jpg153
Jpg153
Top Rezension 5  
Für jeden Tag und besondere Gelegenheiten
Ambre Nue ist das erste "reine" Amberparfüm das ich getestet habe.
Im Nachhinein erkenne ich, dass das von mir geschätzte Monsieur Mon Amour in der Basis auch maßgeblich durch Amber bestimmt wird. Insofern war mir der Ambergeruch nicht unbekannt und auch nicht unangenehm.

Die Duftpyramide für Ambre Nue kann ich so nicht erriechen. Bei mir ist eigentlich gleich "alles da". Letztlich verabschieden sich die Bestandteile dann aber so, wie die Pyramide es inetwa erahnen läßt.

Zunächst ist Ambre Nue ein üppig, fruchtiger Amberduft. Fruchtsüße und zitrische Komponenten unterstützen einen leicht rauchigen, cremig-balsamischen Amber.

Ziehen sich diese zurück, sind die Gewürze, allen voran Zimt erkennbar in der Amberwolke. Die anfänglich deutliche Projektion zieht sich dabei etwas zurück, der Dufteindruck wird etwas kompakter. Der cremig-balsamische Charakter verfestigt sich.

Später dann, die Gewürze sind abgetreten, zieht sich der Duft weiter auf die Haut zurück, gleichwohl gut erkennbar. Von da an ist Ambre Nue ein nur noch leicht süßer, rauchiger, cremiger Amberduft. Sehr schön gemacht, dicht, aber nicht klebrig oder erdrückend. Immer mit einer gewissen Leichtigkeit behaftet.

Dadurch passt Ambre Nue durchaus im Alltag aber auch zu besonderen Gelegenheiten. Lediglich beim Sport kann ich mir Ambre Nue nicht vorstellen.

Insgesamt gefällt mir Ambre Nue sehr gut, obwohl ich mich mit süßen Düften eher schwer tue.

Ein Kaufkandidat ist es dennoch nicht, aber halte ich im Hinterkopf, falls "mein lieber Scholli" mal leer sein sollte.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Zwischen moderater Frucht, Amber und Tonka changiert dieser charmante Duft ohne Ecken und Kanten: eher ein Immergeher als Individualist!
1 Antwort
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein absolut alltäglicher, warmer Duft.
Verströmt leise Töne von Tonkabohne.
Leichte süße im Hintergrund und eine liebliche Note von Harz.
0 Antworten
AlianaAliana vor 8 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Duft, der erfrischt oder wärmt: ganz wie man ihn braucht. In der Wärme ist er saftig-frisch, in der Kühle ist er warm ambriert. Gelungen!
1 Antwort
MahrouMahrou vor 9 Jahren
Voll, warm, weich und tief. Wunderschöne!!! Mandarine bis in die Basis. Amber und Zimt geben balsamische cremigkeit und Tiefe. Basis holzig.
1 Antwort
Mustang69Mustang69 vor 7 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Fruchtiger Start mit feiner Wärme und Bitterkeit. Nach wenigen Minuten wird´s undifferenziert und wässrig. Schade, hier fehlt der Biss.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne