Nuance von Brooksfield

Nuance 1996

Minigolf
22.02.2021 - 13:44 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Staubiges Damals (doch gar nicht sooo lange her)

"Launchjahr 1996", lese ich oben. Doch ich dachte, der Duft sei wesentlich älter. So aus den Fünfzigern des 20en Jahrhunderts. ... des Duftkonzeptes wegen! Es erinnert an die vollmundigen, reichhaltigen und eleganten Chypres der "Wirtschaftswunder-Zeit" . So à la Dior. Neue Mode, neue Weiblichkeit, lässige Ernsthaftigkeit.
Schon mit den Kopfnoten kommt so ein "Damals-Gefühl" auf. Ich sehe mich im "Twinset" , einer Kombination aus gleichartigem Pulli und Jacke. Und in einem schwingenden Rock (obwohl ich nie einen Solchen trage). Und es geht noch weiter...
Ein gekonnter Mix aus grünen Noten, Kräutern und Blüten (keinesfalls zu lieblich) , lässt mich an "große Abendgarderobe" denken, wie man sie zu Theaterbesuchen zu tragen pflegte. Nicht "überheblich", aber sich seines neuen Selbstbewusstseins durchaus gewahr!
Was dazukommt, ist eine leicht staubige Pudernote, etwas holzig, etwas blumig (Iris???) und durchaus ganz leicht verrucht. Wie das Bild einer Dame in Büstenhalter, Miederhöschen und Strumfhaltern in beige. Ein "Triumph"- Mannequin, wie es auf einem Werbeplakat der damaligen Top-Firma für Miederwaren abgebildet worden sein könnte.
Ein etwas "staubiges Damals" etwas neueren Datums. Doch wohl heute ebenfalls schon Vintage!
1 Antwort
SusanSusan vor 4 Jahren
Das klingt ganz wundervoll in meinen Ohren.....bzw. meiner Nase :-D