Night Veils - Casablanca Lily 2015

HommeFlorale
28.07.2020 - 18:19 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Einer der hochwertigsten von Byredo

Ich gebe zu ich hatte anfänglich meine Zweifel ob diese kleine Exklusivreihe von Byredo was taugt. Dennoch musste dieser Duft ausgiebig getestet werden, zu neugierig war ich. Und was soll ich sagen, es handelt sich hier wahrscheinlich um eine der komplexesten Kreationen des Hauses.
Ich bin kein großer Tuberose Liebhaber und versuch diese eher zu meiden, aber hier ist sie so fein ausbalanciert, dass sie nicht nur erträglich sondern absolut schön und ergänzend ist! Wahnsinn, dass ich mich noch mal selbst erlebe Tuberoseeinsatz zu loben. Die gesamte Kreation ist einfach rund und es scheint mir als wäre diese Komposition nicht gerade in Eile entstanden. Der Duft pendelt vom Eindruck ständig zwischen Klassik und Moderne und zwingt einen permanent am eigenen Handgelenk zu schnüffeln. Die Pflaume nimmt man meines Erachtens ganz eindeutig über die ganze Kopf und Herznote wahr. Während der Herznote entfacht ein Zusammenspiel zwischen Jasmin, Lilie und Rose , die gemeinsam riechen wie ein 1000€ Blumenbouquet. Nelke rieche ich nicht wirklich raus, dafür aber einen stetigen ganz sanften holzigen Unterton, der im Laufe der Stunden immer mehr durchkommt. Eine Sache die mich immer wieder begeistert ist der Verlauf der Süße. Der Duft hat eine gewisse Grundsüße, nicht zu gewagt, eher wohldosiert. Die erste Süße die man wahrnimmt ist eine Pflaumensüße und irgendwann ganz heimlich wandelt sich diese Süße in eine für Honig ganz untypische dezente Honigsüße um. In den letzten Stunden nehme ich eine Art Rosenholz wahr dazu die eben genannte Honignote. Diesen Duft sehe ich für abendliche Anlässe, außergewöhnliche Events und besondere Momente. Zu besonders um ihn einfach so zu tragen. Allein der Preis lässt dieses Parfum sowieso kaum als Alltagsduft zu.
Eine Lobenswerte Kreation aus dem Hause Byredo!