Dior Homme Sport 2008 Eau de Toilette

Version von 2008
Dior Homme Sport (2008) (Eau de Toilette) von Dior
Dior Homme Sport (2008) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

ZitronatzitroneZitronatzitrone BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit RosmarinRosmarin
IngwerIngwer LavendelLavendel ElemiharzElemiharz
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Der Anfang
Er ist es. Oh was hast du alles getan. So unscheinbar in deinem kleinen Flakon, hast mir eine kleine Welt geschafft. Ganz klar mein Favorit der drei Dior Homme Sport Versionen (2008,2012,2017)
Um es vorweg zu nehmen, was nun folgt ist etwas sehr persönliches und für mich prägendes.
Ich errinere mich an diesen Tag als wär es grad das letzte Wochenende passiert. Wir schreiben das Jahr 2008 und ich bin 11 Jahre alt. Wie so üblich begleitete ich meine Eltern beim Stadtbummel und einmal Jährlich erfolgte dabei auch der obligatorische Besuch einer Parfümerie. Beim Zahlvorgang wurden natürlich meinen Eltern Pröbchen beigelegt und plötzlich beugt sich die Verkaufsdame zu mir runter und drückt mir eine kleine Schachtel in die Hand. Ich freute mich wahnsinnig und bedanke mich. Es war eine Duschgelprobe des damaligen Dior Homme Sport. Ich glaube es waren 30ml. Recht ungewöhnlich, ich kannte damals schließlich nur die kleinen Parfümpröbchen im Zerstäuber. Fast 2 Wochen später war ich auf dem Geburtstag einer Klassenkameradin eingeladen und begab mich kurz vor Abfahrt in die Dusche wo mich dieses kleine Schächtelchen begrüßte. Zu diesem besonderem Anlass wollte ich mal testen wie es so ist. Hohe Erwartungen hatte ich sowieso nicht, mit 11 Jahren war Duschgel für mich halt, naja halt nur Duschgel und roch eh fast immer gleich. Beim Duschen hat es mich komplett umgehauen! Was war das für ein Geruch? Was ist das für ein Duschgel? Soetwas schönes und hochwertig riechendes kam mir noch nicht unter die Nase. Da war es geschehen, ich war infiziert. Stolz trat ich aus der Dusche und freute mich das erste mal einfach nur so vor mich hin wegen etwas so banalem wie einem Geruch. Meine Mutter erwähnte noch, was ich denn getan hätte, dass ich so gut rieche. Ich errinerte sie an das Pröbchen. Der Geburtstag war toll und er wurde sogar im laufe des Abends noch besser als mir bestimmt die hälfte der anwesenden Mädchen Komplimente für meinen Geruch machten. Komplimente für meinen Körpergeruch zu bekommen, war mir damals etwas Unbekanntes was ich zuvor nicht erlebte. Aber es bestätigte meine Annahme, dass dieser holzig zitrische Geruch etwas ganz Besonderes ist. Seit diesem Erlebnis wurde ich sehr sensitiv was Gerüche anging. Ich achtete auf alles was Geruch hatte und war auf der Suche nach weiteren Düften. Doch keiner konnte dem Dior Homme Sport Duschgel in seiner leichten zitrischen Ingwer frische das Wasser reichen, bis auf meine Dusche. Ich war verliebt. Oft öffnete ich einfach nur den Klappverschluss des Duschgels um mal wieder kurz daran zu schnuppern. Taschengeld habe ich nie bekommen, also sparte fast ein Jahr lang jedes erdenkliche Geld um mir kurz vor meinem 12. Geburtstag dann eine kleine 50ml der 2008er Version Dior Homme Sport Eau de Toilette zu kaufen. Ich war stolz und freute mich wahnsinnig über mein damals zweitgrößtes Investment ( Das Kettcar war teurer). Der Duft war identisch zu dem Duschgel und haute mich ebenso jedes mal um. Damals hatte ich keinen Plan von einzelnen Duftnoten, ich konnte doch garnicht beschreiben was mich so an dieses Duftwässerchen fesselte, aber es war so wunderschön. Seit dem habe ich mir zusätzlich zu jedem Geburtstag und zu jedem Weihnachtsfest nur eines gewünscht: Das 150ml Duschgel des Duftes, welches immerhin stolze 35.-€ kostete. Das hielt auch immer halbjährlich, da ich es nur für besonderste Anlässe kombiniert mit dem Parfum trug. Das Parfum habe ich mir jährlich von eigenem Geld gekauft. Dieser Duft lies mich einfach nicht mehr los, ich verbachte meine Kindheit und komplette Jugend mit ihm. Als die 2012er Version erschien bin ich mitgezogen und blieb meinem Dior Homme Sport treu. Die Folgeversion gefiel mir, auch wenn ich das Original präferierte.
Ich habe noch ca. 60ml der 2012er Version und eine leere Duschgelpackung eines 2008ers. Jedes mal wenn ich wieder diesen Deckel aufklappe und daran rieche mache ich eine Reise. Eine Reise zurück in schöne Momente, in schlechte Momente. Errinerungen an damals noch lebende Familienmitglieder. An helle und auch dunkle Tage meiner Schulzeit, meine erste Freundin, an viele Orte und Situationen.
Ich bin garnicht in der Lage, diesen Duft rein sachlich zu bewerten.
Selbst die 2012er Version errinert mich im Gegensatz zur aktuellen 2017er Version noch sehr sehr sehr stark an die damalige Zeit. Es ist einer der wenigen Düfte, die ich nicht einfach mal so tragen kann wie man es mit Düften macht. Es ist ein Duft bei dem ich jedes mal ganz genau weiß was passiert, sobald ich ihn aufsprühe. Eine Zeitreise, jedes einzige mal. Und so schwinden die letzten 60ml dahin wie die damals letzten Tage meiner Kindheit. Beides weiß ich zu schätzen, doch auch beides muss ich irgendwann hinter mir lassen. Was irgendwann bleibt ist die Erinnerung.
Danke. :-)

Einer der edelsten Zitrusdüfte
Etwas verwirrend hier, den richtigen Duft zu finden. Hier sind drei eingetragen: 2008,2012 und 2017. Ich besitze diesen hier seit einigen Jahren. Ich kaufte mir diesen aufgrund eines Tipps. Mir wurde dieser zurecht vorgeschlagen. Früher mit wenig Ahnung von Parfum kaufte ich diesen ungetestet. Dies war auch mein erster Dior neben Fahrenheit Absolute. Das Original Dior Homme lernte ich erst deutlich später kennen.

Da ich ein Fan zitrisch-frischer Düfte bin, fiel die Wahl auf diesen. Auch mit dem Wort Sport habe ich keine Probleme, wobei der Name Sport hier wirklich nicht zutreffend ist meiner Meinung.
Ich kenne viele Zitrus-Düfte. Zitrische Noten mag ich sehr in Düften, da sie eine tolle Frische verleihen. Ich habe einige in meiner Sammlung. Allerdings muss ich sagen, zitrische Düfte sind auch oftmals sehr langweilig. Viele sind gut umgesetzt, aber einige hingegen erinnern mich nur an etwas edleren Toiletten-Erfrischer. Dieser nicht. Im Gegenteil:
Er startet natürlich sehr zirisch bei den Noten. Zitrone, Bergamotte und Grapefruit sorgen für geballte Power an Zitrusnoten. Keine billige Frische, sondern die edelsten Noten. Die Sillage ist auch sehr beachtlich. Rosmarin, Ingwer, Elemiharz und leichte hölzerne Noten machen diese Zitrusnoten wirklich sehr sehr edel. Zitrone ist über den gesamten Verlauf im absoluten Vordergrund. Die anderen Noten machen diese Zitrone allerdings zu einer Edel-Zitrone. Die Komposition ist sehr modern und zeitlos, was die anderen altbackenden Zitrus-Kompositionen um weiten aussticht. Viele Zitrus-Düfte sind wirklich sehr altbacken und eher was für ältere Herren. Dieser nicht. Diese Komposition ist absolut für jedermann. Von jung bis alt.
Für einen zitrischen Duft ist er auch vielseitig einsetzbar. Vor allem im Alltag an wärmeren Tagen kommt er besonders gut. Auch bei edleren Anlässen kommt der wirklich sehr gut, da er wirklich Stil hat und wirklich nicht billig daherkommt. Für einen Duft dieser Art ist er allerdings auch sehr gut tragbar in der kälteren Jahreszeit. Er ist leicht, aber auch nicht zu sehr. Könnte an dem Ingwer liegen.
Der Name Sport ist hier allerdings wenig angebracht meiner Meinung nach. Er ist zwar auch als Sportsduft tragbar, allerdings ist er mir ein bisschen zu schwer dafür. Da gibt es leichtere und frischere Düfte, die mich mehr überzeuegen. Das ist allerdings kein Kritikpunkt, da er vielseitig einsetzbar ist.
Qualitativ auch wirklich mehr als überzeugend. Sillage und Haltbarkeit ist absolut weltklasse. Dieser Duft ist den Namen Dior wirklich mehr als verdient.

So riecht Dag manchmal
Ich machte ihm ein Kompliment für seinen Duft, und schwups, schenkte er mir einen Flakon; er hätte zwei davon, sagte er. Ok, dankeschön, und auch wenn ich total ungern Parfums, und alles andere auch, in Schubladen stecke, ist das ganz klar ein Herrenduft; ich würde ihn also niemals tragen. Egal, ich hatte ein Stück von Dag; ich könnte das Parfum ja heimlich benutzen und meinen Arm abknutschen wenn mir danach ist. Mir ist danach und ich erkläre nebenbei 'mal, was meine Nase in dem Gesabber aus Spucke und Dior Homme Sport so fühlt:

Jedenfalls keinen Sport. Oder doch? Iso-Orange und Iso-Vetiver sprechen dafür. Eine undefinierbare (Frucht?)-Süße sagt aber, wenn, dann Aprés-Sport, Wadenwickel und Ruheraum. Die Pampelmuse ist die ganze Zeit, aus mir unerfindlichen Gründen, sauer auf mich. Ich bin verstimmt. Nicht meine Welt? Das ganze Projekt bleibt fruchtig-prickelnd, saftig-aquatisch, schnurstracks-geradlinig. Sehr ehrlich. Sehr natürlich.
Also keinerlei Chemie ..die nicht stimmen könnte.
Ich gebe die volle Punktzahl denn, so riecht Dag manchmal.
4.5

Spo(r)tt
Es schwant mir mittlerweile Böses, wenn ich hinter einem an sich guten Duft den Zusatz Sport lese. "The One" Sport: Ein furchtbar nichtssagendes Wässerchen! "L'Eau d'Issey Pour Homme" Sport: Damn it! Den Rest habe ich schon verdrängt (immerhin!), so einen brillanten Eindruck haben diese Gerüche hinterlassen.

Da muss doch wenigsten Dior einfach aus der traurig dilettantischen Reihe tanzen. "Homme" und "Intense" liebe ich und was passiert, wenn man das Ganze in einem sportlichen Kontext setzt?

Beginnen wir beim Kopf, wo der Fisch ja bekanntlich als erstes zu stinken beginnt. Nicht so hier. Diese frisch milde Zitrus- und dezent würzige Ingwernote ergeben einen Auftakt, der alle Verbrechen an die Nase im Sport-Kontext vergessen lassen. Das ist überaus vielversprechend. So stellt man sich etwas Sportliches vor. Dynamisch, mit ordentlich Drive eben, aber gleichzeitig auch nicht zu stürmisch, ein wahrer Gentleman bewahrt halt auch bei sportlichen Aktivitäten etwas Contenance.

Bliebe es nur so, denn François Demachy entgleitet der Duft vom Kopf abwärts. Schon bald bzw. recht schnell folgt ein bitteres Déjà-vu, in Erinnerung an bekannte Düfte, deren sportliche Varianten für Kopfweh stehen und das Letzte, was man beim Sport braucht sind Ausrutscher.

Ich verstehe es nicht, an was es liegt, aber auch hier hinterlassen Herz und Basis eine penetrant aufdringliche, florale Note, die synthetisch wirkende Anmutungen hat und nicht einmal durch die übrig geblieben Spuren der Kopfnote eine Milderung erfahren. Das ist grob unsportlich und stammt aus dem gleichen, qualitativ minderwertigen Einheitsbrei von Sport-Ablegern, die nicht einmal ansatzweise in der Liga von ihren mehr oder weniger hochwertigen Originalen spielen, gleichwohl "Dior Homme Sport" in seiner Ausdrucksform vergleichsweise doch noch etwas weniger penetrant wirkt und qualitativ letztendlich eher der handelsüblichen Durchschnittsware gleicht, aber das ist, gerade wenn man die großen Brüder heranzieht, schlichtweg Gülle.

Wäre der Kopf hier doch bloß an dem Mann geblieben, dann müsste man Dior Homme Sport nicht auch noch in den Topf der leider immer mehr werdenden, misslungenen Sport-Ableger werfen. So bleibt eben eine arglistige Täuschung durch eine wohlduftende Kopfnote, die das Thema trifft und Lust auf mehr macht, aber einem schnell wieder vergeht, wenn man den Inhalt des schwachen Herzens in den Nasenflügen und mehr spürt.

Bei der aufdringlichen Erscheinung wünscht man sich einen sehr schnellen und vollständigen Drydown, denn da ist bestenfalls insgesamt gesehen Durchschnitt, was sehr mager ist angesichts der schon oftmals bewiesenen, möglichen Qualität. Bei Dior müsste man ja nicht weit über den Tellerrand blicken, um die hervorragende "Homme" und "Intense" Rezepturen zu sehen. Da verzichtet man sehr gerne auf Sport! Immerhin hat man es wohl selbst bemerkt, denn die Neuauflage des sportlichen Treibens ist wesentlich anders bzw. besser geraten.

Etwas beliebig
Dior hat mit Dior Homme die Messlatte ziemlich hoch gelegt, sodass man einige Erwartungen an den Sport-Duft haben darf. In Verpackungsdesign und Namensgebung gibt es Ähnlichkeiten; ansonsten ist es aber ein komplett anderer Duft.

Dior Homme Sport kommt als etwas zahmer Grapefruit-Duft daher. Die Grapefruit Note ist nicht pur, sondern mit anderen zitrischen Noten kombiniert und hat etwas Ätherisches, aber zugleich auch Cremiges. Anders als angegeben rieche ich hier viel Orangenschale. Ob das mit der Angabe „Zedrate“ gemeint ist? Ein Spur Ingwer ist nachvollziehbar. Minimal kommt eine grüne Note durch. Könnte Vetiver sein, ist aber nicht wirklich als solches erkennbar. Zwar ist die Grapefruit Note sehr schön, aber sehr viel anderes scheint dieser Duft nicht anzubieten. Von allen nicht-zitrischen Bestandteilen des Duftes ist nicht viel zu merken. Auch nicht nach längerem Warten.

Damit ist Dior Homme Sport ein eher schlichter Duft. Geeignet für die wärmere Jahreszeit. Schlecht ist es sicher nicht, aber doch etwas unspannend und unauffällig. Somit ganz anders als das mutige Dior Homme. Mich kann dieser Sportduft nicht überzeugen. Auch in der Abteilung Grapefruit/Orangen gibt es besseres. Da bevorzuge ich das sehr schöne Clinique Happy for men.

Positiv fällt immerhin auf, dass hier nichts kratzt; in dieser Preisklasse leider keine Selbverständlichkeit.