Cacharel pour L'Homme 1981 Eau de Toilette

BinNeugierig
13.01.2023 - 09:22 Uhr

Alte Liebe rostet nicht?

Kenne Cacharel pour L'Homme seit über 25 Jahren, das erste Kennenlernen war eine romantische, eher flüchtige aber schöne Begegnung, die in die Schublade der guten Erinnerungen reingehört. Ein kleines Abenteuer, das man(frau) nicht bereut.
Ich mag das Gesamtdesign und die Form des Flakons, er liegt schön in der Hand und macht schon vor dem Aufsprühen eine bessere Laune. Ein bisschen wie ein grosser, gut polierter Eiszapfen (ich weiss, alberner Vergleich).
Beim Aufspüren kommt bei mir erst eine Zitrusnote, dicht gefolgt von salbenartiger Mischung aus Muskat und Nelke, die sehr lange bleibt und sich immer weiter "dreht" und verändert, leichte Karotte rieche ich auch, obwohl sie ja gar nicht da sein kann ;-)
Irgendwelche eher zarte, wässrige Blumen sind dabei, ich erkenne die aber nicht einzeln. Alpenveilchen? Keine Ahnung. Etwas später macht sich ein schöner Zedern- (eher -Wald, wahrscheinlich wegen dem Moos)Duft auf. Ylang Ylang erkenne ich erst nur, wenn man die Nase regelrecht an die Haut presst und "inhaliert", erst später wird er auch "so" wahrnehmbar. Der Duft wirkt warm und rund aber keinesfalls süß, er ist und bleibt eher trocken warm, trotz der "Salbigkeit".
Haltbarkeit - sensationell, an meiner Haut weit über 8 Stunden, auch die neuere Variante, und zur keiner Zeit penetrant oder "och komm, jetzt hau endlich ab".
Für mich ist Cacharel ein "blonder" Duft und definitiv unisex, ich mag aber Cologne, Chipre und ähnliche Herrenparfums.
Trage ihn sehr gerne als Frau, und das nicht aus Sentimentalität. Er lässt sich mMn super auch mixen, aber nur mit zutatenarmen Düften, leichter oud passt gut dazu.
Ich hoffe sehr, dass ich eine weitere Flasche finde, wenn meine alle ist : seit neuerdings findet man ihn plötzlich nirgendwo mehr, früher - in jeder Müller Drogerie od.ä.