Hrabanus
30.05.2023 - 07:42 Uhr

Zahmer Gewürz-Freshie mit 90er-Flair

Obwohl zwei Jahre später erschienen, ist CK Be für mich der "große Bruder" des Unisex-Bestsellers CK One Eau de Toilette. Auch CK Be wurde und wird für beide Geschlechter vermarktet und kommt als die würzigere, holzigere, etwas erwachsenere Variante des Freshies daher. Die beiden sind eine gute Kombination: CK one für wärmere Tage, CK be für kältere Tage oder den Abend.

CK Be mag heutzutage irgendwie belanglos wirken, bleibt aber ein clever gemachter Duft, der weder zu schwer noch zu leicht, ein echter Allrounder bleibt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und mittlerweile sind so viele Jahre ins Land gezogen, dass die beiden 90er-Haudegen nicht mehr outdated wirken, sondern ihren Ruf als echte Klassiker der ihrer Generation behaupten können.

Der interessanteste Aspekt an CK Be ist die Pfirsichnote, die in die ganzen Gewürze eingebettet ist und so diese gewisse Grundspannung erzeugt. Der Auftakt ist frisch-würzig, getragen von Wacholder und peffrig-minzigen Nuancen. Die Pfirsichnote kommt nach ein paar Minuten so richtig zum Vorschein und gibt CK Be seine Signatur, die lang bestehen bleibt. So kippt der Duft nie ins rein Holzige, auch wenn er nach ein paar Stunden natürlich von seiner Fruchtigkeit einiges eingebüßt hat und vom Pfirsich nur noch die Süße übrig bleibt.

Mir macht CK Be immer noch Spaß und wie auch für CK One Eau de Toilette gilt für mich: Als Kind der 90er möchte ich beide Düfte immer in meiner Sammlung haben, weil jeder Sprühstoß Flashback-Charakter hat. Zudem ist der Preis ein guter und beide Düfte eignen sich für harmlose Alltagsszenarien, wenn einem gerade nichts Besseres einfällt.

Für wen ist CK Be? Wie gesagt, er wirkt ein bisschen erwachsener als CK One Eau de Toilette, hat aber ein sehr breites Einsatzspektrum "for a man or a woman of every age", wie ich meine. Seine Durchschnittlichkeit kommt ihm da zugute. Wer auf Gewürznoten steht, wird vielleicht eher unbeeindruckt bleiben, für Einsteiger aber ist CK Be auch diesbezüglich einen Versuch wert. Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass uns damals, als 14-Jährige, CK Be doch recht würzig vorkam. :-)