Escape for Men 1993 Eau de Toilette

Chris79
14.09.2013 - 05:24 Uhr
8
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Frischer Klassiker, der sich rar macht...

Heute morgen hatte ich vor, einen Kommentar zu "Escape for men" von Calvin Klein zu schreiben. Doch mit leichter Enttäuschung stellte ich fest, dass bereits gestern abend ein neuer Kommentar dazu verfasst wurde. Allerdings mit wenig Infos, sondern eher mit Fragen und "Unsicherheit". Aber darauf komme ich gleich indirekt zurück. Also jetzt schreibe ich doch noch etwas dazu...:-)

"Escape Men" war ungefähr 10 Jahre auf meiner Wunschliste. Warum? Mein Zwillingsbruder teilt meine Parfumleidenschaft seit unserer frühen Jugendzeit. Wir haben uns aber nie die gleichen Düfte gekauft (oder von den Eltern gewünscht). Er hatte Mitte oder Ende der 90er halt "Escape" bekommen. Ich mochte den auch, konnte ihn aber nicht haben, weil es halt sein Duft war...
Als mein Bruder irgendwann aus dem Elternhaus auszog, in dem ich noch wohne (ohne Eltern), hat er den Flakon hier gelassen, und ich konnte noch jahrelang immer wieder mal dran schnuppern.

Ende letzten Jahres war es dann soweit, ich sagte mir: Jetzt kauf dir das Zeug endlich!
Schnell die Folie zerrissen, den Karton geöffnet...und da ist er! Ein sehr schlichter Flakon, irgendwie typisch Calvin Klein. Mattierte, rauhe Oberfläche, dezente und feine Buchstaben, mit silbernem Deckel.
Im Gegensatz zu "Leimbacher" (dessen Kommentare ich sehr mag) finde ich den Flakon nicht langweilig oder gar billig. Er ist massiv, am Verschluss wackelt und klemmt nichts. Und ich werte das Ganze schon als schlicht und zeitlos an. Klar ist das kein kreatives Highlight, aber er würde in keiner noch so tollen Sammlung negativ auffallen.

Kommen wir endlich zum Duft. Auch ich finde ihn sehr fruchtig und frisch. Besonders zu Beginn. Obwohl sich "Escape" bei mir über die Zeit nicht wesentlich verändert, wirkt er dann sehr angenehm und auch beruhigend und ausgleichend, so wie es "Tears" bereits beschrieben hat.
Die mehrmals erwähnte Synthetik bemerke ich ebenfalls, sie stört mich aber auch nicht. Insgesamt empfinde ich das Alles als gute und solide Parfümqualität, wie sie in den 90er Jahren auch üblich war.
Die Werbekampagne fand ich damals als Jungspund sehr interessant. "Escape" sollte vielleicht als erotisch oder verführend dargestellt werden. Möglicherweise wirkt er auf manche auch so. Mir gefielen jedenfalls schon immer die Anzeigen und Werbespots.

Der Duft gehört aber auf jeden Fall in die warme Jahreszeit. Für "BayernDuftet" ein Sommer-Must-Have. Ich sehe das ziemlich ähnlich. Sicherlich gibt es noch besser Sommerdüfte, doch mit "Escape Men" kann man wirklich nicht viel falsch machen. Im Winter brauche ich ihn allerdings nicht, das passt irgendwie nicht.

Übrigens mahne ich hier noch zur Vorsicht! Bei mir reichen schon 2 Spritzer auf den Hals- oder Brustbereich. Obwohl es sich hier nicht um einen besonders oppulenten oder gar aufdringlichen Duft handelt, sollte man es damit nicht übertreiben. Denn schon eine kleine Menge reicht für mehrere Stunden und kann durchaus raumfüllend sein.

Da ich wie erwähnt über mindestens ein Jahrzehnt einen Flakon im Haus hatte, kann ich mit Gewissheit sagen, dass "Escape Men" keiner Reformulierung zum Opfer gefallen ist! Unsicherheit diesbezüglich ist also nicht von Nöten...

Verschwindet er wiklich aus den Parfümerien??? Das wäre eine Schande. Denn dieser Duft gehört doch zu den bekannten und vor allem besten CK-Herrendüften, wie ich finde.
Ende letzten Jahres habe ich übrigens ca. 27,00 Euro für 100ml bezahlt. Nicht zuviel für einen frisch-fruchtigen Klassiker und Sommerduft (der keine jährlich neu aufgelegte Flanker - wie Eternity oder CK One - nötig hat), den ich in den letzten Jahren kaum noch irgendwo erschnuppern durfte. Aber egal! Hauptsache ich habe ihn... :-)
4 Antworten