Baiser Volé 2011 Eau de Parfum

Onism
13.04.2024 - 18:19 Uhr

Frühling im Flakon

Bei einem Kauf eines anderen Duftes wurde mir Baiser Volé Eau de Parfum als Miniatur beigelegt. Aus irgendeinem Grund hat mich die Marke und auch der Flakon nie angesprochen, sodass ich vorher nicht auf die Idee gekommen wäre ihn zu testen und es erstmal gleichgültig in der Hand hielt.

Bevor sie in meiner Miniaturensammlung verschwinden sollte, kam noch ein kleiner Tropfen aufs Handgelenk und ich widmete mich erstmal anderen Dingen. Zunächst unbewusst, fiel mir nach einiger Zeit auf, dass ich gar nicht vom Riechen ablassen konnte - so angenehm, zart und feminin. Und er kam auch noch genau zur richtigen Zeit: Frühlingsanfang, die ersten noch kühlen, aber sonnigen Tage, die Vögel zwitschern und die Bäume werden langsam wieder grün. Das passiert nicht oft, aber diesen Duft konnte ich mir als Flakon für mich vorstellen.
**************
Duft:
Startet sehr grün, fast krautig - erinnert mich stark an den Geruch im Blumenladen (feucht+beschnittene Blumen). Im weiteren Verlauf wird es weicher, bis ins pudrige, sehr floral und so bleibt er dann auch.

In meinem Kopf stelle ich mir eine geschlossene Lilie vor, außen grün, etwas tau, es riecht frisch, bis sie sich allmählich öffnet und die weißen Blüten den weichen, floralen Duft ausstrahlen, der Blütenstaub bringt die Pudrigkeit.

Mit Lilienstempel - Lilie - Lilienblatt ist er sehr monothematisch und schlicht. Das macht ihn für mich auch sehr interessant, da das doch eher selten vorkommt.

Anlass:
Im Frühling bis in den Frühsommer passt er eigentlich zu jeder Gelegenheit - nur als Nacht bzw. Partyduft sehe ich ihn nicht. Für mich persönlich strahlt er eine gewisse Ruhe aus, als sei er für eine stille, zurückhaltende, junge Frau gemacht, die im Park sitzt, die Menschen beobachtet und die ersten Sonnenstrahlen genießt.

Flakon:
Ehrlicherweise nichtssagend und uninspiriert. Allerdings bin ich auch überhaupt nicht vertraut mit Cartier Düften im Allgemeinen - vielleicht bekommt man einen anderen Blick dafür, wenn man sich mehr mit ihnen beschäftigt.
**************

Bevor ich mir wirklich einen ganzen Flakon kaufe, werde ich ihn noch einige Male testen und schauen, ob er wirklich zu mir passt. Es ist auf jeden Fall nett mal frei von Erwartungen testen zu können, ohne vorher eine Idee, Duftpyramide oder Empfehlung im Hinterkopf zu haben. Das passiert viel zu selten, da man meist schon lange Wunschlisten führt. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass der Zufall ihn zu mir gebracht hat.