La Panthère 2014 Eau de Parfum

Tansu
25.08.2023 - 15:01 Uhr

Die Trage-Tragik

Man kann und muss gewisse Dinge nicht verstehen. So ist das eben. Es gibt aber die Möglichkeit sich in etwas zu verlieben, das man nicht verstanden hat. Dabei handelt es sich häufig um die Tatsache nicht zu wissen, was genau man an der Sache liebt. Das macht die Liebe umso interessanter. So ging es mir, als ich La Panthère das allererste Mal unter die Nase bekam. Schockverliebt und seit Jahren nicht verstanden weshalb. Dieser gehört zu einem meiner Signaturedüfte und trägt für den Großteil meiner Umgebung ein Wiedererkennungsmerkmal. Machen wir uns nichts vor… die alkoholisch fruchtigen Noten im Kopf werden von den Noten des Herzens und der Basis bereits verschlungen und stellen von vorne herein eine chypreartige Mélange dar, die jedoch danach flehte etwas jünger und fröhlicher bleiben zu dürfen.
Weshalb aber Trage-Tragik? La Panthère ist einer von vielen Düften, die kein Alter kennen. Auch wenn der originale Panthère dazu verleitet ihn älteren Damen zuzuordnen, ist dieser Flanker nichts Dergleichen. Er ist zu schön, als dass er noch nicht ausreichend bei der Masse angekommen ist. Jeder kann ihn tragen. Er will verstanden werden und ruft: „Ich bin kein typischer Chypre-Duft! Gibt mir eine Chance!“
Er ist elegant und sehr weiblich, wobei natürlich jedes Geschlecht frei entscheiden sollte, was es mag. Er hat eine ordentliche Haltbarkeit und eine tolle Sillage, die schon einige Personen hinter mir herzog. Einer, der immer in meiner Sammlung sein wird, weil er immer wieder nachgekauft werden muss.