1881 pour Homme 2005 Eau de Toilette

Version von 2005
Meinereiner
01.09.2012 - 11:21 Uhr

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass ..."

Vor wenigen Wochen habe ich mir ein 25 ml-Fläschchen 1881 Homme gekauft, um einerseits einen weiteren Duft zu haben, anderseits um eine kleine Retro-Reise anzutreten. In den 90ern hatte ich mit Parfums nicht viel am Hut, obwohl mir u.a. ein Ferrari Red und Cool Water geschenkt wurden.
Das 1881 hatte ich einmal getestet und hielt es früher für eine Art "Gassenhauer". Aufgrund der eher positiven Kommentare habe ich mir also das kleine Fläschchen zugelegt.

Was soll ich sagen? Ich bin ratlos!
Haltbarkeit ist okay, Sillage kommt mir nicht übermäßig vor. Frisch, holzig, würzig liegen auf der Hand. Aber?
Und jetzt kommt das große Aber. Ich sprühe es auf (auch mal 5 Sprüher aufwärts) und es ist halt da und verdimmt im Laufe der Stunden ins Nirgendwo.

Der bisher einzige Duft in meiner noch bescheidenen Sammlung, auf den ich sofort verzichten könnte. Ich kann es nicht weiter eingrenzen oder beschreiben, aber die Überschrift bringt es zum Ausdruck.
Mit 1881 kann man nicht viel falsch machen, weil es einfach rein gar nichts macht.

Ich freue mich für alle, die Freude damit haben. Ich würde keinem vom 1881 abraten, aber natürlich Tests empfehlen. Aufgrund des niedrigen Preises kann ich niemanden wegen eines Blindkaufs auslachen. Wenn er mich aber fragen würde "Und, haut's dich vom Hocker?", würde ich resignierend antworten "Es versucht es ja noch nicht einmal!".

Das war kein Verriss, das war Ratlosigkeit.

Nachtrag vom 02.09.2012: Mit "es macht rein gar nicht" wollte ich ausdrücken, dass ich eine gewisse Ausstrahlung vermisse. Irgendetwas, was mich fasziniert schnuppern lässt. Mir kommt 1881 einfach "clean" vor; das macht es ganz ordentlich, nicht mehr, nicht weniger.