Cerruti

Italien Italien
Die heutige Welt der Mode wäre eine andere, wenn Nino Cerruti sie nicht maßgeblich mitgeprägt hätte. Der gebürtige Italiener brachte neue Sichtweisen in die Branche und revolutionierte... Weiterlesen
Filtern & Sortieren
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 46
1 - 20 von 46

Wissenswertes

Die heutige Welt der Mode wäre eine andere, wenn Nino Cerruti sie nicht maßgeblich mitgeprägt hätte. Der gebürtige Italiener brachte neue Sichtweisen in die Branche und revolutionierte die Herstellungsverfahren.

Nino Cerruti kam 1930 zur Welt. Durch einen Erbfall in der Familie ging die Textilfabrik seines Großvaters 1950 an ihn. Wenige Jahre später präsentierte er seine Debütkollektion „Hitman“. Cerruti fand damit große Beachtung, modernisierte die Fabrik und gründete 1967 unter seinem Namen sein eigenes Label. Revolutionär war zu jener Zeit vor allem die Einführung der ersten Herrenkollektion.

Das Unternehmen „Cerruti 1881“ nahm in den Folgejahren immer mehr Fahrt auf. Es folgten weitere Damen- und Herrenkollektionen, eine weltweite Expansion und eine Angebotserweiterung um Lederwaren, Schmuck, Schreibgeräte, Uhren, Brillen, Düfte und jeder Art von Bekleidung.

Die Mode des Labels „Cerruti 1881“ wird als hochwertig, erlesen und stilsicher beschrieben, ist aber dennoch tragbar und funktionell. Vielleicht sind es ja diese Eigenschaften, die von Jack Nicholson, Julia Roberts, Denzel Washington oder auch Richard Gere in den 1980er- und 1990er-Jahren so geschätzt wurden.

Ende 2000 kehrte Nino Cerruti seinem Label den Rücken. Zunächst ging „Cerruti 1881“ an die italienischen Investoren von „Fin.Part“, die das Modeunternehmen neu strukturierten. Jede Modelinie bekam ihre eigene Bezeichnung und eigene Farben, aber nach wie vor steht der Name des Gründers über allem.

Nach dem Konkurs von „Fin.Part“ (2005) übernahm zunächst „MatlinPatterson“ das Unternehmen. Weitere Eigentümerwechsel folgten 2010 mit der „Trinity Ltd.“ und 2017 mit dem Modekonzern „Shandong Ruyi“ (beide China).
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo