L'Essence de Cerruti 2009 Eau de Toilette

L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti
Flakondesign Lutz Herrmann
L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Cerruti für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

PfefferPfeffer BergamotteBergamotte
LederLeder HölzerHölzer SafranSafran
AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.09.2022.

Ja, er kann es noch
Cerruti ist ja nicht unbedingt ein Hersteller, der einen Duft nach dem anderen herausbringt. Seit dem Erstling waren es mit diesem (Flanker nicht eingerechnet) nur fünf weitere Herrendüfte. Im gleichen Zeitraum haben z.B. Boss oder Lacoste mindestens die doppelte Anzahl auf den Markt gebracht.

Keine Hektik in dieser Hinsicht also. Und genauso souverän und wohldurchdacht tritt dieser Duft auf. Er duftet wirklich einfach edel und hochwertig komponiert, stilvoll und ausgeglichen, so wie es doch eigentlich sein soll: Zwar eher laut, aber nicht aufdringlich; raffiniert, aber nicht anstrengend, und vor allem unsynthetisch. Wunderbar ausbalanciert vor allem die Hölzer in der Herznote.

Eher nichts für Jeans und Boots. Der Kollege hier gehört in die Oper, ins Theater oder einfach nur zu einem gemütlichen Abend am Kamin.

Absolut fantastisch übrigens die Proportionen, die Haptik und die Anmutung des Flakons, auf jeden Fall jene des 50 ml-Flakons.

Sollte ich jemals einen Anzug dieser Marke erwerben, so weiß ich jedenfalls sehr genau, welcher Duft dazu zu tragen wäre...

Herznote macht süchtig
Antoine Lie hat hier sehr gut komponiert, alles riecht sehr fein. Keine note sticht hervor. Was mich aber richtig begeistert ist die Minznote die ich im Duftverlauf zu riechen bekomme . Hat keiner die Minze erschnuppert? In den Duftnoten ist es nicht aufgelistet. Macht richtig gute Laune. Nur die Basisnoten sind etwas mau, ich rieche nur Moschus.

Aber sonst ist Preis-Leistungsverhältnis Top..

Danke Parfumo, danke Maître Lie.

Luftiger, hellholziger Understatementduft
Ein harmonischer, fein verarbeiteter, durchaus eher zurückhaltender Duft aus dem Hause Cerruti.

Insgesamt stelle ich bei dieser italienischen Marke fest, dass sie sich olfaktorisch in kein starres Schema pressen lässt:

Geht es bei "1881 Homme" recht herb-krautig-markant zu (nicht mein Fall), stellt "Image" einen völligen Kontrast dar, fröhlich, sommerlich, launig (durchaus mein Fall).

"L´Essence" stellt nun einen weiteren Aspekt der olfaktorischen Palette dar und setzt dabei aufs schicke, anzugorientierte Understatementkonzept.

Der Duft zeigt sich sehr alltagstauglich, fein und weich arrangiert.

Von Anbeginn freundlich, neben behutsam dosierten Pfeffer gesellt sich ein heller, zarter Hölzerton, äußerst leicht und frühlingshaft.
Safran verleiht dem Ganzen einen dezent erdig-orientalischen Touch, allerdings wirklich minimalistisch.

Auch das Leder der Herzphase ist behutsam geraten. Hier tritt kein breitbeiniger Macho auf, sondern ein zuückhaltender Mensch, der nicht zwingend im Mittelpunkt stehen muss.

Im Wesentlichen bleiben diese hellholzigen, hellledrigen Elemente lange erhalten. Obwohl die Sillage eher dezent zu nennen ist, lässt sich über die Haltbarkeit nicht klagen, durchaus gut.

Insgesamt ein netter Duft, 70 % sind wohl fair. Mehr aber nicht, dafür finde ich ihn gerade in seiner Evolution etwas zu unkreativ und ereignisarm.

Feiner Stoff
Ausprobiert als er 2009 rauskam. Damals gefiel mir der dezente Duft sowie die Haltbarkeit und auch das Konzept, die Idee mit dem Cerutti Stoff/Muster (Streifen auf Flasche und Kappe). Fühlte mich angesprochen als Schurwoll-Liebhaber. Im direkten Vergleich mit meinem damaligen Top Duft Terre d Hermes waren grosse Unterschiede vorhanden. Irgendwie Fein gegen Grob. Essence hält sich zurück aber riecht vom ersten Moment an angenehm Zitrus Sinnlich Frisch. Der Vergleich mit l´instant edt fällt mir dazu ein aber Essence gibt weniger von sich preis. Man muss es erschnuppern. Und das tue ich seit über 3 Monaten nach meinem ersten Kauf. Essence ist mein Daytime/Office Duft geworden. Ich fühle mich sehr wohl damit. Nun habe ich mir 2 neue 50 ml Fläschen bestellt. Cerruti 1881 würde ich mir nicht nochmal holen. Es gibt zwar Ähnlichkeiten aber Essence ist einfach viel feiner vor allem im Anzug oder Sakko. Das ganze Jahr durch tragbar.

Leder, Lust & Leidenschaft
Cerruti ist zwar eine typisch italienische Marke, ist aber eher ein schweigsamer Macho, kein extrovertierter Freak. Hier mit Essence, den ich mir fast blind bestellt hätte und der im Moment verschärbelt wird, wird ein weiterer, angenehmer Leisetreter aufgefahren (und bald wahrscheinlich wieder eingestellt). Aber seine ruhige Art heißen nicht, dass die Essenz Cerrutis nicht schleimig, schwitzig und mit viel Pomade in den Haaren daher kommt. Ganz im Gegenteil: dieser Duft verkörpert für mich genau dieses Bild eines männlichen Klischee-Teenies aus dem Süden des Stiefels, fast nur mit Lederjacke bekleidet. Da hilft auch die hautenge Art nicht mehr viel und ich bin im Endeffekt besser beraten den nicht zu kaufen.

Leder ist hier das Hauptthema. Hätte nicht gedacht, dass Cerruti bei diesem Dufttitel dies als Duftthema wählt. Aber wer ihre Taschen und Lederjacken kennt, weiß, dass das klappen und passen kann. Leider riecht diese was schweißig für mich - unter dieser Lederjacke ist außer Haut nicht viel. Und es ist Sommer. Und die Hormone sprießen, man ist jedoch noch etwas schüchtern in der Pubertät. Neben dem Leder kommen noch pfeffrige Gewürze heraus, später kommt es dann mit Holz zum Finale, was mich aber auch nicht sonderlich mit reißt. Dieser Lederduft spielt eher in der 2. Liga um den Aufstieg mit, als in der Champions League.

Flakon: einfach und handlich. Erinnert etwas an Automarken wie Ferrari.
Sillage: sehr dicht am Körper liegt diese scharfe Lederjacke.
Haltbarkeit: fließender Übergang nach 6 Stunden zum verschwinden.

Dieser subtile Leder-Schwitzer hatte es heute gegen Migräne nicht leicht, aber allzu sehr wird das die Wertung nicht runter gezogen haben. Brauch ich nicht, wenn auch nicht hässlich!

InseInse vor 5 Jahren
Der Cerruti wird hier unter Wert gehandelt 7,0 ist zu wenig, ich gebe ihm 8,0.
Besonders in verbindung mit dem Rasierwasser richtig gut
SnifffSnifff vor 7 Jahren
Passt irgendwie zur Marke. Edel, (zu)dezent, dunkelblauer Anzug und braune Schuhe. Leider etwas zu soft und zurückhaltend, aber gut.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein top Alltagsduft, der schön spritzig und pfeffrig ist.
Sanftes Leder. Anschmiegsam.
Lieblich warm, verführt zum schlummern.
WallgrafWallgraf vor 9 Jahren
Tut mir leid, aber EdC fällt bei mir unter die Rubrik "Parfums, die niemand vermissen würde" ...
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Helles Balsaholz, weiches Nappaleder, alles leise, weich, zurückhaltend. Tut niemandem weh, gibt aber auch der Seele nichts. Zu leicht...

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti