1881 Riviera 2019

1881 Riviera von Cerruti
Ein beliebtes Parfum von Cerruti für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird von Designer Parfums vermarktet.

JasminJasmin BergamotteBergamotte Akigalawood®Akigalawood® LederLeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.12.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der französische Schauspieler und Komiker Tomer Sisley, fotografiert von Ralph Mecke.

Azurblauer Streifen am Horizont heller Erde
Welch ein unscheinbar herrlichen Duft der 1881 Riviera zu erzeugen vermag.
Unscheinbar, da die Idee des Duftes ansich nicht unbedingt neu ist. Es gibt in etwa ähnliche Interpretationen einer italienischen Riviera. Auf die eine oder andere Weise. Mal der Wind, mal das Meer, manchmal Tannen, manchmal Zitrusfrüchte als Themenschwerpunkt.

Beim Riviera befindet sich das Meer eher weit am Horizont. Sichtbar von einem alten Massivholztisch aus der im Schatten steht. Umweht von Kräutern und Jasmin.
Blau-grün, sonniges Weiß, erdige Töne als Farbpalette. Vom ersten Test an, hob sich dieses Parfum von meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Duftthema ab. Im Riviera macht das "Hineinkommende" ein derart harmonisches Spiel, als sei es ein barockes Musikstück. Zart, differenziert, dabei dennoch bestimmt und klar. Die Motive wirken vertraut und erinnern an Duftklassiker.

Der Start kann etwas holprig wirken. Hauruck Zitrik, kurz danach androgyn floral. Das ist jedoch schnell überwunden und der Riviera wird zu einem geschmeidigen "Naturduft" (dieser Einordnung einer meiner Vorredner kann ich nur zustimmen) der holzig-frisches mitbringt und dabei interessant und belebend wirkt.
Das Florale blinzelt lediglich durch. Wirkt zart, elegant und subtil.
Die Holzigkeit wirkt zurückhaltend, unzitrisch, was optimal ist.
Die erdig-grüne, saftige Krautigkeit strahlt ausgewogen, wohlwollend und gemütlich aus. Dabei bekommt alles eine luftig-aquatische Komponente, ohne nass oder maritim zu wirken, sondern eher frisch-trocken.
Alles greift hier gut ineinander, erzeugt ein tolles Gesamtbild. Während Jasmin und Bergamotte den Anfang bestimmen können, bilden Leder und Patchouli den Hintergrund. Die beiden kann ich nur bedingt verorten. Doch es gibt Momente in denen es bekannt herb und grün bleibt, jedoch deutlich floral und womöglich das was Leder sein soll. Das war zu einer späteren Uhrzeit am gleichen Tag. Demnach hat man je nach Wetter und Tageszeit einen etwas anderen Duft. Alle Duftrichtungen die der 1881 Riviera einschlagen kann, gefallen mir außerordentlich gut.
Vetiver ist meinem Eindruck nach der heimliche Hauptakteur bei all dem Spiel der Duftpyramide .

Durchaus auch als unisex Parfum vorstellbar. Wobei ich als Rückmeldung bekommen habe, das es sehr maskulin wirkt.

Der Flakon ist wunderschön mit seinen Kanten und seiner Farbgebung mit den hellblauen Akzenten. Der Zerstäuber arbeitet sehr solide, solange er aufrecht benutzt wird.

Fazit: herb-trocken-krautig, frisch, mit floral-holzigen Nuancen. Garnicht so unscheinbar letztendlich. Ringt sogar das ein oder andere Kompliment ab.
Neben dem 1881 Signature mein Lieblingsflanker dieser Reihe.

Herber Blüten-Morgen
So mancher "Flanker" von altbekannten Düften mag durchaus seine Berechtigung haben. So auch dieser herb-frische "Cerruti". Er "fühlt sich " an, wie ein klarer, kühler Frühlingsmorgen, an dem alles "durchatmet" nach nächtlichem Regen. Erste Jaminsträucher blühen, das herb duftende Gras ist taubedeckt, die frisch-grünen Bäume atmen herbe und holzige Aromen aus. Gerade die Birken sind es, weiß berindet, die ihre feinen "Leder"-artigen Gerüche verströmen. Und die kühle Feuchtigkeit eines nahen Gewässers verstärkt diese frischen, "blau-grünen" Düfte noch.
Der Tag mag warm werden, das lässt der Himmel schon erahnen. Doch noch kann man diese herrliche morgendliche Frische genießen.
Ganz im Inneren des Duftes kann ich die "Ur-Version" des "1881 Pour Homme" erahnen. Subtile Erinnerungen, vage Bilder, neu und gut interpretiert. Ich mag gut gemachte "Drogerie-Düfte" nd "Designer-Parfums" generell gerne. Manchmal sind es gerade die "erschwinglichen" Parfums, die begeistern können. Dieses hier ist "sich selber treu geblieben" und dennoch was Neues, nicht an jeder Ecke Riechbares. Und beflügelt die Sinne, weil es auch zur "dunkleren" Jahreszeit helleres, heiteres Licht ins Gemüt bringt und auf da s kommende Frühjahr freuen lässt :-))

Duftendes Buschwerk im Hochsommer
Mein vorheriges Statemant nach Testung auf Papierstreifen: "Blumig frisch, zu feminin..."

Trotzdem hat dieser Duft mich irgenmdwie nicht los gelassen. Ich habe ihn dann nochmal auf dem Unterarm und doppelt dosiert getestet:

Er beginnt zitrisch-frisch-krautig mit sehr intensiver Silage. Hier hat er leider noch den Vibe eines Zitrusreinigers. Zudem entwickelt sich eine feminin-blumige Frische. Die Kopfnote begeistert mich also nicht gerade.

Nach einer Stunde hat sich die Silage auf ein gutes Niveau gelegt. Er ist nun zum krautigen Freshi geworden, der zwar noch leicht blumig ist, aber durch zunehmende Holzigkeit nicht mehr zu feminin wirkt. Der Zitrusreiniger-Vibe ist ebenfalls durch die Holzigkeit neutralisiert worden.

Das Drydown ist krautig. Als Naturduft finde ich das klasse.

Nach zehn Stunden lässt er nun langsam nach, der Duft ist aber noch der Gleiche. Das nenne ich eine gute Haltbarkeit.

Im Hochsommer ist er durchaus alltagstauglich.

Wenn die erste Stunde überstanden ist, ist er also ein schöner holzig-krautiger und moderat zitrischer Frischeduft für die heißen Tage. Ich verwende ihn gerne an heißen Tagen abseits von Wasser (Dort sind dann eher die aquatischen Freshis geeignet). Also in Wald und Feld, weil er einen trockenen Frische-Vibe hat. Er wirkt natürlich und hat etwas von frisch im Saft stehendem Unterholz oder Buschwerk im Sommer.

Seine Farbe ist auf jeden Fall hell und eher im blassen gelblich (bräunlich), grünlichen Bereich.

Auch hier die Empfehlung, ihn auf der eigenen Haut zu testen.

NaleNale vor 10 Monaten
Startet mit frischer,spritziger Bergamotte und Jasmin,wird dann etwas grün,krautig und holzig.Passt zur Riviera...Für mich durchaus Unisex
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Blau-grünes "Goldstück", rau-blumig- herb-holzig, zart-erdig, Birken-ledrig... etwas ganz Feines!
Im Hintergrund klasse "Ur-1881"-Homme-DNA!
Naimie54Naimie54 vor 4 Jahren
Beginnt sehr blumig (Jasmin) kaum zitrisches. Dann eine schön grün würzige Note die in eine holzige Basis ausklingt. Angenehm. Gute H+S.
KreisquadratKreisquadrat vor 1 Jahr
Harmonische Blumigkeit (subtil), optimale Holzigkeit (zurückhaltend, unzitrisch). Umarmende Krautigkeit. Ausgewogen.
JoeyAtrevidoJoeyAtrevido vor 2 Jahren
Wunderschöne Jasminnote. Super P/L. H/S für die Frische in Ordnung. Elegant frisch und floraler Duft. Größtes Vergnügen seit dem Original.

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti