1881 Signature 2017

1881 Signature von Cerruti
Ein beliebtes Parfum von Cerruti für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

PfefferPfeffer MuskatMuskat ZypresseZypresse GrapefruitGrapefruit
KardamomKardamom LabdanumLabdanum LederLeder
AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das spanische Model Andrés Velencoso Segura.

DaveGahan101
Der kleine Gucci Guilty Absolute soll in der Kinderabteilung abgeholt werden..
..sein großer Bruder 1881 Signature holt ihn dort sicher ab! Na das nenn' ich mal einen "wie Phönix aus der Asche", denn nach den 127 verschiedenen 1881-Flankern, hätte ich der Marke Null, Zero, niente mehr zugetraut. Vor ein paar Wochen im Rossmann zufällig entdeckt, war ich schon sehr angetan, heute nochmal zur Überprüfung aufgesprüht, das gleiche Ergebnis!
Signature ist ein wunderbarer Herbst- und Winterduft, der mich zu Beginn mit würzigem Pfeffer und süß-würzigem Kardamom begrüsst, das riecht von Anfang lecker und vorallem hochwertig. Aber der Clou an diesem Duft ist, dass er das übliche und sehr typische Ablaufchema für Mainstream-Düften umkehrt. Viele Düften in dieser Preisklasse, auch die Flanker von guten Düften, fangen ganz interessant an, legen eine interessante Kopfnote über das (allseits bekannte) Grundthema, versprechen mehr als sie halten können und zeigen dann am Ende doch wieder den nicht todzukriegenden Tonka-Sud(gutes Beispiel ist da YSL La Nuit L'Intense mit seiner grandiosen Iris-Kopfnote!).
Hier ist es genau umgekehrt, erst winterliche Süße, zwar dezent, aber gut riechbar, da dringt wohl auch der vanillige Amber etwas durch, dann aber dreht sich der Duft ziemlich schnell ins herb-würzige und maskuline. Dafür ist der mächtige Wilderleder-Akkord und der kellerfreie Patchouli verantwortlich. Von einer, so üblichen, Synthetik-Penetranz weit und breit nichts zu sehen, hatte ich eben so in der Preisklasse erwartet, dass eben bei 39€ am Schluss der große Haken kommt, nööööööö tut er nicht!!!!
Die würzig-erdige Leder-Patchouli-Basis riecht einfach wie aus einem Guß und muss sich vor teu(er)en Düften nicht verstecken. Ich möchte sogar soweit gehen, siehe Statement von mir zu diesem Duft, dass dieser Duft, wenn er mit ner schicken Nischenmarke gelabelt wäre, dazu noch mit nem wertigeren Flakon ausgestattet wäre, absolut höchste Wertungshymnen bekommen würde. Bei mir bekommt er das auch so, denn das muss mir erst mal ne andere Marken zeigen, wie sie aus 40€ so einen tollen und wertigen Duft zaubert. Denn auch die Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden völlig ok, die Sillage ist kräftig, aber nicht in dem typischen Zuckerausmaß oder wie man das evtl. von Montale her kennt. Auch das ist ein weiterer Pluspunkt, kein einfältiger Prollduft für die Dorfdisko, der versucht mangelnde Qualität mit Sillage zu kompensieren. Auch kein am Ende "hab ichs doch gewusst!" oder ein "konnt' ja nicht anders sein!"..alles va bene così!!
Lange Rede kurzer Sinn, Signature wird jetzt vielleicht nicht gerade mein neuer Signaturduft, hab ich eh keinen mehr, aber er bekommt den goldenen Orden in dieser Preiskategorie( und noch in einigen darüber!) und wird im Herbst sicher gekauft.

Gucci Guilty Absolute, halbtrocken
Gucci Guilty Absolute war für mich eine der überraschendsten Neuerscheinungen 2017. Gekauft habe ich ihn dann trotzdem nicht. Warum? Ich bin bei meinen Testläufen damit sehr stark angeeckt. Außer mir konnte niemand was damit anfangen, er war vielen sogar unangenehm. Man kann sich jetzt sicher darüber streiten, für wen man ein Parfum trägt. Ich muss nicht jedem gefallen, aber negativ auffallen ist nun auch nicht mein Ziel.

Die Querverweise auf diesen Duft hier haben mich dann neugierig gemacht. Allen voran der Kommentar von DaveGahan101, auf dessen Spürnase verlass zu sein scheint. Seinen Ausführungen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Es handelt sich für mich um eine deutlich zugänglichere Variante des Guccis, man könnte auch sagen ein süffiger Gucci Guilty Absolute, halbtrocken ausgebaut.

Im Mittelpunkt steckt ein vergleichbarer Leder-Patchouli-Kern, der von Anfang bis Ende dominiert. Im Gegensatz zum Gucci wird dieser aber hier deutlich eleganter begleitet. Vom Start weg gibt es eine schöne Pfeffer-Zitrus-Eröffnung, die dann nahtlos von einer geschmeidigen, ausbalancierten Süße abgelöst wird. Trotzdem rutscht 1881 Signature zu keinem Zeitpunkt Richtung Gourmand ab. Zum Ausklang punktet der Duft dann nochmal mit einem tollen harzig-rauchigem Twist. Riecht teurer als er ist. Sehr schick!

Das Alles hat natürlich überhaupt nichts mit 1881 zu tun. Und es wird auch nicht das Rad neu erfunden. Muss es auch nicht. Im aktuellen Mainstream -insbesondere auch noch im unteren Preissegment- hat er definitiv eine Ausnahmestellung. Der Flakon ist okay, der Inhalt ist super, der Preis ist spitze. Alles in Allem ein toller Herbst- und Winterduft für wenig Geld und mit guter Performance. Preis-Leistungs-Tip!

Würziges Drogerieleder aus dem Motorradclub
Neulich hatte ich also dieses Interview mit Schorschi, dem Vorsitzenden des Rockerclubs Enno-Riders. Ich wusste von seiner Parfumleidenschaft und er willigte ein, uns in das wilde Rocker-Parfumleben einzuführen. Wie ich auf Parfumo las, würde sicher Dark Rebel von John Varvatos sein Duft sein, ein angeblich echter Kneipen-Rocker-haste nicht gesehen-Duft.
Wir kamen also zum vereinbarten Zeitpunkt beim Vereinsheim an, als Symbol auf der Flagge wehte ein in Lederkutte gekleidetes Metzgerbeil auf dem Dach des Schuppens. Eindrucksvoll, wie ich meinte. Vor dem Schuppen sahen wir einen Mann mit langen Haaren, welche merklich weniger wurden, welcher gerade von seinem Motorroller stieg. Verblüfft fragte ich: „Schorschi, bist du es?“
Der Mann dreht sich um: „Ähm...tja, ja, das bin ich. Meine Harley ist gerade in der Werkstatt, nicht dass du denkst ich fahr sonst so nen Dingen!“
Ich sah an ihm herunter. „Ach so...meine Lederhose ist in der Wäsche und die Sille hat se noch nicht gewaschen. Ich sag nur: widerspenstige Flecken. Naja, jedenfalls hatte ich nur noch den Grün-lila Anzug aus Ballonseide da.“
„.....lass uns einfach rein und reden, Schorschi.“
Dort konfrontierte ich ihn direkt mit dem dunklen Rebellen: „alles Killefitz! Der Johnny Varvatos ist nur ein eingebildeter Rocker! Alleine der Rum und das High End-Leder sind mal gar nichts, nur Hipster und Banker stellen sich so Rocker vor! Ich sag dir mal was, was für mich ein Rockerparfum ist und zwar ausser Drogerie! Der 1881 Signature von diesem Italo.“
„Jetzt bin ich aber verwundert, Schorschi. So günstig und was kann der so?“
„Ja natürlich preiswert, geht ja alles für die Harley und Bier drauf! Meinste, wir haben Geld für Tommy Ford und seine 300 Euro-Pullen? Ja der Cerutti ist das, was der Varvatos gerne sein würde! Beide sind sich ähnlich aber der eine macht auf Bar, den anderen kannst du da wirklich tragen!“
„Was macht den 1881 Signature denn für dich aus?“
„Keine süße Note, wir sind doch keine...Leckermäuler, sag ich mal. Also was ich da für mich herausrieche ist erstmal gewürzte Zypresse, direkt begleitet von diesem Leder. Aber das ist kein Leder voller Rauch sondern mehr ein schönes neues Leder ohne derbe zu sein.“
„Magst du keine rauchigen Leder? Überrascht mich jetzt.“
„Hömma, reicht doch wenn wir qualmen, muss dat Parfum nicht auch noch tun, oder? Jedenfalls ist das erstmal sehr intensiv und wird dann vom Kardamom untermalt, der dem Ganzen eine kräftige und intensiv-aromatische Note verleiht. Die Intensität nimmt mit der Zeit ab, bis dahin muss man diese Art von Lederakkord schon mögen.“
„Klingt mir sehr fein, bleibt es denn dabei?“
„Klar. Mit Vetiver, Patch zauberst du auch keine fluffigen Basisnoten, Junge! Es bleibt weiter erdig, würzig und eher düster. Ich sag ma: der John ist der Junge, der seine Lederjacke in der Stadt spazieren trägt. Der Cerutti eher nachts in den Bars. So wie ich. Wenn die Jacke nicht auch gerade in der Wäsche wäre. Ham wirs?“
„Klar, Schorschi, war sehr aufschlussreich. Tragen deine Jungs denn auch den 1881 Signature?“
„Na sicher! Müssen die! Haben alle fleißig die Dinger gekauft. Nur der Paul, der hat sich da vergriffen. Ich sag mal: Freesie, Veilchen, Mimose und Jasmin...muss man tragen können.“

Edelduft zum Sparfuchspreis
Aufgrund der positiven Kommentare hab ich ihn mir "gegönnt". Dicke Anführungszeichen, denn für den Preis kriegt man ja kaum ein Waschmittel.

1881 startet erstmal sehr teerig, erinnert an Reifen, die man etwas zu sehr gequält hat in den Kurven. Das legt sich aber schnell und übrig bleibt ein überraschend feiner, beinahe zierlicher Duft - der aber immer noch rauchig, pudrig und vorallem, männlich daher kommt.

Direkt an der Haut gerochen nimmt man ihn nach einiger Zeit schon noch wahr - dennoch würde ich behaupten, dass die Haltbarkeit nicht so hoch ist. Aber wen man in die Nähe lässt - der riecht einen äusserst feinen, ausbalancierten Duft, der mit der Haut zu verschmelzen scheint und deren Charakteristik nicht verändert.

Sparfuchs-Points 10/10

Das Statement für den Mann mit Herz
Die Kommentare und ausnehmend guten Bewertungen haben ja schon neugierig gemacht.
Vorschusslorbeeren nennt man sowas wohl.
Ich kann es ehrlich gesagt kaum nachvollziehen, wie es dazu kommt.
Für mich ist es die hundertste Deklination ein und des selben Themas.

Ein sehr präsenter, fast schon aufdringlicher würzig-ledriger Auftakt wird süßlich-warm abgefangen. Das Erschlagende soll relativiert werden durch einen ambratischen Ausklang, der Emotionalität vermitteln soll. Als würde dadurch die initiale Aufdringlichkeit rein gewaschen werden können. Konzeptuell macht CH Men Prive das ähnlich. Ich setze erstmal lautstark mein Statement, aber hey, jetzt ist es doch warm und gemütlich, oder? Habe ich gerade Statement gesagt? Bingo, Aigners Statement ist genau das, an was mich "die Signatur" erinnert, genau dieselbe Machart. Noch ein bisschen was von Zino, Casual Friday oder auch Free Life. Ist das neu oder modern? Für mich überhaupt nicht. Finde ich alles ziemlich nervig. Jaguar hat sowas bestimmt auch im Programm, vielleicht auch S. Oliver und Konsorten. Der Duft ist kräftig, sehr haltbar und im Drydown dann doch noch ganz okay. Alles in allem, wie schon tausendmal dagewesen - seit 25 Jahren.

Dazu kommt die völlig fehlende Verwandschaft zu 1881. Ist 1881 jetzt die Marke? Warum nicht einfach einen neuen Cerruti draus machen? Ich verstehe es nicht. Understatement und maskuline Emotionalität gehen für mich anders.

Um mal was versöhnliches zu sagen: das ist handwerklich schon gut gemacht und Sillage und Haltbarkeit spielen vorne mit. Früher oder später kann man bestimmt ganz entspannt beim Discounter zuschlagen, wenn das Angebot kommt, wenn man diese Art Duft mag.

MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Zweite Haut für Leisetreter?
Braves Leder bernsteinfarben,
Mild gewürzelt kardamuskatisch
Pfeffer ich mir meine
Stillen Tage in Klischees;)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Designer Grapefruitlimo
auf neues Leder geschüttet
schnell ein Würzlappen her
den grünen, der saugt besser
Amberfleckenpatchmuster
FloydFloyd vor 4 Jahren
Leise in ein Bad aus Bernstein
Tauch Dein Haupt
Aus grünem Leder
Lass Likör aus Erde ein
Winterhaut für Leisetreter
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Lederduft mit Weihnachtsgewürzen und passender Süße. Hat mir im Auftakt ganz gut gefallen bis zur Störnote in der Basis. Diese ist hier zwar
Wenn schon preiswerter Mainstream, dann bitte so! Es geht also doch: saftzitrisch-pfeffriger Lederakkord. Selbst die Synthetik stört nicht.

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti