1881 Acqua Forte 2013

NIVED
21.01.2014 - 17:47 Uhr

Warten auf den Sommer...

...oder erstmal auf den Frühling. Fernab jeder Rationalität sind meine Einkäufe für Dezember und Januar mit einem Erstkauf des Allure Homme Sport und einer 200ml Nachschubdosis L'Eau D'Issey eher nicht so passend zur aktuellen Jahreszeit.

Und dann sehe ich beim Drogeristen auch noch diesen 1881 Flanker für verlockende 21,99
(Wollte doch nur Waschlotion holen)
Die Dame nach dem Tester gefragt und aufgesprüht... 3...2...1...meins.
Leichte Düfte mit Citrusauftakt gibt es wirklich wie Sand am Meer, aber was hier aus dem Flakon kommt ist in diesem Metier meiner Meinung nach erstklassig. Eine wunderbare Kopfnote aus Yuzo...einfach herrlich!

Vergleichbar durchaus mit dem Citrusauftakt eines L'Instant De Guerlain oder Dior Homme Sport.
Nicht was den Duftcharakter selbst angeht, der unterscheidet sich durchaus auffällig bei allen genannten, sondern in der Natürlichkeit und Strahlkraft des Aromas.

Die alleinige Anwendung auf der Haut lässt den herrlich frischen Citrusauftakt leider allzu schnell schwinden. Wenn die Kleidung auch etwas abbekommt hat man deutlich länger was davon.
Besonders "aquatisch" finde ich das Aqua Forte trotz Cascalone nicht, oft wird diese Zutat wenn sie doch zum Einsatz kommt auch deutlich spürbar dosiert, hier nicht, nur ein leichter Hauch von Retortenmeeresbrise weht hier mit.
Vermischt mit zartfrischer heller Holz- und Gewürznote ergibt das einen wunderbar frischen Sauberduft, welcher später nach Abklingen der Yuzo sogar ein klein wenig sanft pudrig daherkommt, ohne die Frische zu verlieren.

Haltbarkeit entspricht wie angesprochen eher einem Cologne als einen Eau De Toilette.

Dafür gibt es aber einen wirklich vorzeigbaren Flakon.
Dickes Glas, das Gründungsjahr von Cerruti in Spiegelschrift in der geeisten Rückseite eingearbeitet, kann man die 1881 dann von vorne durch die hellgrüne Füllung bestaunen.
Die Verarbeitungsqualität, auch des Sprühknopfes, läßt so manchen teureren Kontrahenten stehen.

Fazit: Gelungener Sommerduft von Cerruti mit herrlicher Kopfnote, der hinten raus nicht mehr ganz so umwerfend aber rundum gefällig und auch eigenständig auftritt.