1881 Acqua Forte von Cerruti

1881 Acqua Forte 2013

Fleurissimo
19.06.2014 - 01:13 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
9Duft 10Flakon

Zitruspfefferl

Während meiner Kindheit in den 80ern war Kölnisch Wasser ja sowas von out, galt als Inbegriff alternder Spießigkeit. Dann kam die Zeit der futuristischen Eaux de Colognes, wie "cK one" oder "L'Eau d'Issey pour Homme". Und immer mal wieder, wenn auch selten kommen wir in den Genuss eines klassischen Zitrusduftes vom Typus "Eau Sauvage" oder "Pour Monsieur".

Einen solchen stellt das neue "Acqua Forte" dar. Spannend ist die Kombination der modernen Yuzu-Frucht mit dem für Zitrus-Klassiker so typischen Basilikum im Auftakt. In der Herznote treten Pfeffer, Kardamom und Jasmin hinzu. Diese Mixtur wirkt herb-würzig und klassisch-männlich. Sehr schön ist dann der Abschluss aus Patschuli, Labdanum und Moos.

Gerade die "1881"-Note, die bereits den Stammduft in seiner Komplexität und Gentleman-Eleganz ausmacht, wird hier sehr schön eingesetzt und trägt dazu bei, dass die Frische sehr edel abgerundet wird und ein vollmundiger Duft entsteht, der auf raffinierte Art und Weise betört. Ja, man kann von gar von feinster Pudrigkeit sprechen. Daumen hoch für diesen so unscheinbar im Regal stehenden Preisschlager!
0 Antworten