Allure 1999 Eau de Parfum

Tinibee
11.04.2021 - 05:30 Uhr

Aussehen + Verhalten x Duft = Anziehungskraft

Fangen wir zunächst mal mit einer kleinen Übersetzung an:

allure - engl. Nomen: Anziehungskraft, Reiz, Verführungskraft, Verb: bezaubern, anziehend sein
- franz. Nomen: 1. Tempo, Geschwindigkeit, 2. Aussehen, 3. Gebaren, Verhalten

Scheinbar gibt es starke Bedeutungsunterschiede, je nachdem in welcher Sprache man "allure" übersetzt. Die französische Übersetzung ist noch recht allgemein, die englische hingegen genauer. Wenn man jedoch die französischen Bedeutungen 2 (Aussehen) und 3 (Verhalten) addiert, ergibt sich eine Formel, mit der man der englischen Bedeutung etwas näher kommt. Eine äußerlich schöne Person, kann ziemlich abstoßend wirken, wenn sie sich niveaulos verhält. Umgekehrt kann eine optisch unattraktive Person dennoch anziehend wirken, wenn sie durch ihr Verhalten glänzt. Hat ein Mensch beides, gutes Aussehen und gutes Verhalten: JACKPOT!

Aber da gibt es noch etwas anderes an einem Menschen, das uns den Kopf verdreht: sein Duft. Man kann jemanden riechen oder eben nicht. Durch Parfüm wird dieser Eindruck zusätzlich verstärkt, weil es sich bei jeder/m Träger*in unterschiedlich auf der Haut entwickelt und weil die Duftrichtung widerspiegelt, welcher Typ wir sind: temperamentvoll, sinnlich, natürlich, sophisticated usw.

Chanel "Allure" hat genau dieses Potenzial, aus einer attraktiven Person eine anziehende zu machen. Es hat einen gewissen Charme, eine Aura, mit der ich eine liebenswerte Person verbinde. Ich habe es morgens auf meinem Unterarm aufgesprüht und im Laufe des Tages "beobachtet". Immer wieder kam mir ein angenehmer Duftschwall entgegen, der mich wohl und heimelig fühlen lies. Warm, zärtlich, feminin und weich stelle ich mir die Person vor, die "Allure" trägt. Sie ist frisch, sauber, gepudert und eingecremt, kurzum: gepflegt. Im Laufe des Abends wurde der Duft immer schwerer und zog sich in die Haut zurück.

Mein Fazit: Ich bin nicht DIE Person, mit der ich "Allure" in Verbindung bringe, aber an einer anderen Frau kann ich ihn mir sehr gut vorstellen - an einer guten Freundin, einer Frau mitten im Leben. Mir persönlich ist der Duft auch ein wenig zu schwer, etwas bitter, aber um Meilen angenehmer als andere Düfte mit Bitternote. Es dürfte aber nicht schwer sein, eine leichtere Version dieses Duftes oder zumindest eine Variation zu finden, vielleicht sogar ein Dupe, der deutlich günstiger ist.

"Allure" - eine gute Wahl also, wem er steht. Es lohnt sich aber, die Augen nach ähnlichen Düften offen zu halten.