Allure Homme Édition Blanche 2014 Eau de Parfum

Boban
22.03.2018 - 19:55 Uhr

1. Sahne...

…und übrigens auch mein 1. Kommentar :)

Für mich gibt es nur zwei Düfte, die in ihrem gesamten Verlauf sowohl kühlend als auch wärmend auf mich wirken. Während Fahrenheit von Dior eine leichte Tendenz hin zum sinnlich-warmen Duftcharakter aufweist und gleichzeitig eine kühlende Frische in sich birgt, verhält es sich bei Édition Blanche genau umgekehrt. Der Einklang dieser vermeintlichen Gegensätze ist hierbei besonders gut gelungen und zeichnet diesen Duft für mich aus.

Ich muss eingestehen, dass mich die etwas stechende Zitronennote in den ersten Minuten nicht zu überzeugen vermag. Danach folgt allerdings eine natürliche frische Zitrone; hochwertig und harmonisch wie ich sie sonst aus keinem Duft kenne! Sehr bald gesellt sich der Pfeffer dazu.
Worauf ich im Titel meines Kommentars anspiele, ist die wundervoll zitrisch-würzige Cremigkeit, welche die Herznote nun über mehrere Stunden dominiert.
Im weiteren Duftverlauf kommt schliesslich etwas Sandelholz und deutlicher noch Vetiver sowie Vanille hinzu, welche die sukzessive orientalischer werdende Basis bilden, wobei die Zitrone ganz klar Protagonist bleibt.

Die Haltbarkeit ist mit 8 Stunden gut und die Sillage empfinde ich als angemessen. Mir ist aufgefallen, dass sich der Duft auch auf der Kleidung sehr schön entfaltet und er am bestens riecht, wenn er in der Luft liegt. Geht man mit der Nase hingegen direkt an die Haut, kann besonders die Kopfnote schon mal etwas penetrant werden.
Der Flakon ist dank Form und Farbe eine Augenweide.

Es ist für mich ein Duft welcher sich fürs ganze Jahr eignet, jedoch für den Tag prädestiniert ist, da ich am Abend gerne zu etwas Wuchtigerem greife. Mich hat er jedenfalls auch im Winter immer wieder begeistert.

Ein grosser Wurf von Chanel!