N°5 1921 Eau de Cologne

LadyViolet
27.08.2021 - 04:54 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die Erleuchtung kam in London

Chanel N°5 war für mich immer die Eau de Toilette Version von meiner Oma. Das fand ich als Kind in den 70er Jahren blumig-altmodisch.
Im Zuge meines Parfum Workshops bei 4160Tuesdays hatte ich dann die Gelegenheit, mich in der Vintage Vault umzuschauen. Und dort konnten wir die Eau de Cologne Version entdecken. Das war eine echte Erleuchtung. Von wegen blumig-altmodisch! Aber sowas von nicht! So sollte das sagenumwobene Nummer 5 wohl sein: Der Flakon war aus Ende der 40er Jahre, der Duft bestens erhalten, Mademoiselle Chanels Geist weilte unter uns.
Wahrscheinlich hat sie auch zu mir gesprochen, nur war ich so berauscht, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann:)-
Kaum zurück aus London, habe ich mir dann 2 Flakons organisiert, man weiß ja nie...
Das EdC ist wesentlich weniger blumig als das EdT, weniger lieblich dafür trockener, aldehydiger. Mehr Roaring 20ies als sittsame 50er Jahre. Mehr Jersey-Kleid als Dior-Mieder. Und dadurch resolut modern, zeitlos und elegant.
In weiterer Folge musste dann zu Vergleichszwecken auch noch die Vintage Extrait Version her, zu rein wissenschaftlichen Vergleichszwecken, versteht sich...
Das Extrait ist natürlich auch ein Traum, aber körpernaher. Das EdC hat mehr Sillage, Schulterpolster gewissermaßen. Ansonsten sind sie sich aber sehr ähnlich, da nicht so blümerant wie das EdT.
Insgesamt sollte die Trägerin - oder auch der Träger - aber den Aldehyden nahe stehen und auch nicht allergisch auf Weißblütler sein, denn eine Blumenbasis lässt sich nicht leugnen, wenngleich modern verarbeitet.
Einer meiner Holy Grails, um wieder in der Diktion der Gegenwart zu landen und den Trance-Zustand zu beenden!